Konzentrationsschwierigkeiten beim lernen trotz 12 Stunden Schlaf?

3 Antworten

Hey Crazytiger15,

ist ja keine besonders rosige Situation die du da beschreibst. Du kannst nur versuchen dein bestmöglichstes zu tun & mit einer objektiven Ruhe an die Sachen ranzugehen. Auch wenn mal in so einer Zeit darüber nachdenkt aufzugeben würde ich dir raten wirklich gut darüber nachzudenken ob es dir das wert ist.

Einerseits kommt es nicht gut wenn man etwas abbricht, andererseits will man auch keine Zeit mit etwas verschwenden, das einem ohnehin nicht gefällt. Da kommt es auf deine Prioritäten an.

Und meine Lernmethode für viel Theorie: Fass dir das Wissen stichpunktartig zusammen und unterteile es je nach Thema ggf. in mehrere Unterthemen. Geh dann die Unterthemen jeweils einzeln so an, dass du die Stichpunkte laut liest, dann ca. 10 Sekunden warten und die Punkte möglichst aus dem Gedächtnis nochmal laut aufsagen.

Das machst du für jedes Unterthema jeweils 7x und wenn du einen großen Themenkomplex oder eine Doppelseite deiner Zusammenfassung durch hast, dann versuchst du diese nochmals in einem Stück aufzusagen.
Voraussetzung ist hier natürlich, dass du die Inhalte auch verstanden hast. Die Methode hilft mir (zumindest wenn ich wirklich durchgängig konzentriert bin und mich nicht ablenken lasse) viel Stoff in kurzer Zeit in den Kopf zu bekommen. Geh aber auch jeden Tag jede fertig gelernte Seite zumindest noch ein Mal durch, um sicher zu gehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen & viel Glück bei deinen Prüfungen!

Also als Lernmethode würde ich vorschlagen, dass du dir alles selbst erst laut vorliest und es dann versuchst in eigenen Worten dir selbst zu erklären. Außerdem glaube ich, dass 12 Stunden schlaf zu viel sind und du deswegen schnell müde bist... ist bei mir so ;) bei dem anderen zeug würde ich zuerst versuchen das alles auszublenden... Bei Prüfungsangst kenn ich nur den Trick davor was zu essen

Besuch deinen Hausarzt, welcher dir dann einen Termin beim Psychologen besorgt. Dort kannst du alles erzählen was grade los ist und er wird dir sicherlich helfen. Gegebenenfalls wird er dir Medikamente verschreiben, damit du nicht diese dinge siehst.

Hoffe konnte weiter helfen MFG.

Mündliche Deutschprüfung Mittlere Reife?

Hallo, Ich habe bald meine meine mündlichen Prüfungen, sowie ich mit bekommen habe, muss ich in das Fach Deutsch. Ich bräuchte eine 1,5 um die bessere Note zu bekommen. Nun kann mir vllt. jemand sagen was so typischer Weise bei einer mündlichen Deutschprüfung abgefragt wird & wie man das am besten lernt? Ich möchte mich schon vorbereiten. Dazu ich mache die mittlere Reife. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was gegen Prüfungsangst machen?

Also ich habe diese Woche schon 2 schriftliche Prüfungen geschrieben. Eine kommt noch aber was mir halt sehr angst macht sind die mündlichen..

Ich habe total angst das ich da stehe und kein Wort rausbekomme.

Was kann ich da am besten machen. Ich fange auch schnell an zu zittern wenn ich nervös bin und dann könnte ich mich garnicht mehr konzentrieren.

...zur Frage

Bei Prüfungsangst zum Hausarzt?

Kann ich bei Prüfungsangst meine hausärztin um Rat bitten? Gibt es irgendwelche Medikamente die sie da verschreiben kann? (Habe bei mündlichen Prüfungen extremes Herzrasen, fange an, am ganzen Körper zu zittern und höre nur noch ein lautes Rauschen. Selbst wenn ich die Frage eigentlich ohne probleme beantworten könnte. Wenns denn schriftlich wär... Üben mit Freunden hilft auch nicht, in Seminaren arbeite ich auch aktiv mit und kann mich eigentlich sehr gut ausdrücken)

...zur Frage

Externes Abitur , Falls nicht bestanden trotzdem Mündliche Prüfung?

Meine Frage ist wie folgt : Ich habe innerhalb der letzten 3-4 Wochen jede Schriftliche Prüfung geschrieben. Hatte auch bis auf in Mathe immer ein recht gutes Gefühl. Jeder muss zu einer Schriftlichen + Mündlichen Prüfung bei einem Externen Abschluss. Frage ist wie folgt , würde man mich vorher informieren , dass meine Mathe Prüfung so schlecht gelaufen ist , dass es nicht mehr nötig ist zu der Mündlichen Prüfungen zu geh`n? Da man es nicht mehr schaffen kann? Oder lassen die Schulen einen Auflaufen und alles mitmachen obwohl man es so oder so nicht schafft. Habe in 7 Stunden die ersten Mündlichen Prüfungen aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen bezüglich den Schriftlichen Klausuren. LG

...zur Frage

Abi - Kann ich es so noch schaffen?

Hey, ich komme jetzt nach den Ferien in die 13. Klasse und mache im März 2019 mein Abitur.

Ich hatte in der gesamten Oberstufe durchgehend einen Schnitt von 3,1 oder 3,2. Leider nicht besonders gut, obwohl ich mich ständig bemüht habe, die Themen zu verstehen..

Rechne ich alle MSS Punkte von den qualifizierten Halbjahren (bis jetzt, da das Halbjahr von der 13 noch fehlt) zusammen und setze es in die gegebene Formel P/44 mal 40 ein, komme ich auf eine Punktzahl von ca 281 Punkten.. Um das Abitur zu bestehen, brauche ich mindestens 200.

Wenn ich nun das nächste Halbjahr meinen Schnitt halte und die drei schriftlichen Prüfungen 3-4 schreibe und in der mündlichen Prüfung (leider Mathe) noch ein paar MSS Punkte schaffe, kann ich das Abitur so schaffen?

Oder kann mich das nächste Halbjahr dermaßen runterziehen, dass ich es nicht mehr schaffe?

Ich werde mich dieses kommende Halbjahr wirklich so sehr bemühen wie nie zuvor.. Nur leider sind die Themen so schwer und ich kann mir Dinge schlecht merken.

...zur Frage

Wie heißt das richtig auf Englisch(simple present)?

Frage: Does he work at home? Antwort: Yes, he does works at home oder nur Yes, he works at home ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?