Konzentrationsschwäche Neurologe?

2 Antworten

Konzentrationsschwierigkeiten können verschiedene Ursachen haben, weil man z.B. in belastenden Lebensumständen steckt, die die ganze Konzentration abverlangen, aber auch bei Depressionen,... Muss man immer bei einer Terminvereinbarung angeben, weshalb man einen Termin braucht? Wenn ja, dann sage, was los ist. Dass es dich so beunruhigt, weil du dich nicht mehr konzentrieren kannst und so vergesslich bist. Ich finde es gut, dasd du dir Hilfe organisierst.

Ich hoffe ich kann dich schon mal in so fern beruhigen, wenn du sagst das du dieses Problem erst seit kurzem hast ,kann es eigentlich kein ADS/ADHS sein, dass sind angeborene Krankheiten, obwohl ein leicht- bis mittelstarkes ADS nur sehr spät oder nie diagnostiziert wird müsstest du diese Probleme eigentlich schon immer haben. ADHS wird oft schon Kindergarten-Grundschulalter Diagnostiziert ist also auch eher unwahrscheinlich. Dein Alter wäre vielleicht hilfreich :D vielleicht soltes auf Wikipedia mal Dinge wie: Dissoziation und Depersonalisierungssyndrom suchen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Konzentrationsschwäche beeinträchtigt Alltag?

Hallooo, ich habe meiner Meinung nach ein sehr sehr großes Problem. Und zwar hab ich eine Konzentrationsschwäche und lasse mich auch schnell ablenken. Und Nein ich habe kein ADHS. Ja also bei mir fing das damals auf dem Gymnasium an, ich konnte nie richtig aufpassen, habe den Unterricht dementsprechend nicht folgen können was natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf meine Zensuren hatte bis ich dann runter auf die Realschule musst :( Ja und jetzt zum Beispiel habe ich morgen meine praktisch Führerschein Prüfung und ich habe mit meinem Fahrlehrer erst vorgestern mit dem einparken angefangen. Und ich war natürlich total im Stress weil ich nicht wusste wie das geht und da hat er gemeckert und hat mir das die ganze Zeit während der Fahrt erklärt. Bei mir ist aber das Problem das ich wenn ich im Stress bin nicht zuhören kann. Gestern haben wir es wieder ausprobiert und es war auch nicht die Bombe. Er meinte ich muss mich mehr konzentrieren und hat mir gesagt ich soll mir Bachblütentropfen kaufen. So heute ist meine letzte Fahrstunde vor der Prüfung was soll ich tun? Ich brauche den Führerschein unbedingt da ich mit dem Auto bald zu meinem Ausbildungsplatz muss. Und ab nächster Woche bin ich im Urlaub und wenn ich die Prüfung jetzt nicht schaffe hab ich nach dem Urlaub nur 1,5 Wochen Zeit bis zum Ausbildungsbeginn. Und mit dem Bus kann man dort nicht hin und Fahrrad ist zu weit weg.

Danke im Voraus:)

...zur Frage

Was tun gegen Konzentrationsschwäche?

Nachdem ich mich durch einige Fragen hier gelesen habe und keine für mich hilfreiche Antwort gefunden habe, stelle ich selbst die Frage.

Mein Problem ist seit einigen Monaten, dass ich mich nur sehr schlecht konzentrieren kann. Das klappt mal für eine Stunde, aber dann schweifen meine Gedanken ab, ich erledige tausend andere Dinge, die eigentlich nicht wirklich notwendig sind. Auf der Arbeit bringt das natürlich das Problem, dass ich länger brauche als sonst. Ich habe es mit Nüssen versucht (ist aber nicht so gut, weil ich Weight Watchers mache), ich trinke Kaffee, wenn ich merke es wird zu schlimm, abends habe ich es mit autogenem Training versucht, usw. Was kann ich noch tun?

...zur Frage

Sich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren- warum so schwer?

Hallo :-)

mir (und euch wahrscheinlich auch) ist Folgendes aufgefallen. Liest man ein Buch und hört dabei gleichzeitig Musik, "vergisst" man meist die Musik. Will man sich aber auf die Musik konzentrieren, ist es fast unmöglich ein Buch zu lesen. Anderes Beispiel: Schule. Man schreibt ein Tafelbild ab und soll sich auch noch auf den Unterricht konzentrieren- kaum möglich!

Jetzt meine Frage: Warum ist es nicht oder kaum möglich, sich auf zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren? Lg ShD

...zur Frage

Ritalin Schule schüchtern Gegenteil ?

Ich habe vor 1-2 Jahren Ritalin und medikinet genommen, weil ich schwirigkeiten in der Schule hatte mich zu konzentrieren aber seitdem ich diese kapseln nehme kann ich nichts zum Unterricht beitragen ich kann mich nicht melden nicht reden und überhaupt keine Referate halten! Ich bin durch diese Kapseln viel zu ruhig geworden und nehme sie seit einem halben Jahr nicht mehr aber trotzdem geht nichts mehr! Ich kriege nichts aus meinem Mund raus ich bin so schüchtern geworden. Ich Möchte wissen ob es vielleicht Kapseln gibt die das Gegenteil bringen also zb. Sich lockerer und selbstbewusster zu fühlen ich brauche dringende Hilfe und mein Psychologe versteht meine Situation nicht und versucht mir Sachen einzureden

...zur Frage

Konzentrationsschwäche/Sauerstoffmangel/Wahrnehmungsstörung?

Hey ich habe ein Problem was mir auch alltäglich zum Verhängnis wird. Vielleicht hatte einer von euch mal das selbe Problem & kann mir weiterhelfen..

Es ist schwierig zu beschreiben aber ich versuche es mal:

zum Beispiel wenn ich in der Schule in der Klasse sitze und dem Lehrer zuhöre blende ich nach einigen Minuten alles aus* (nicht aus Desinteresse am Unterricht ich weiß auch nicht woran es liegt)* ich habe das Gefühl als würde ich träumen, besser gesagt ich nehme meine Umgebung nicht mehr Wahr & am ende bekomme ich ständig Kopfschmerzen!

Momentan mache ich ein Praktikum bei einem Kreditunternehmen & heute habe ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter gehabt er hat mir vieles erzählt und mein Kopf hat nach einigen Minuten wieder aufgegeben ich konnte nicht mehr wahrnehmen was er mir gesagt hat so sehr ich auch versucht habe mich zu konzentrieren :(

Ich verzweifel noch daran, hatte jemand mal das selbe oder ein ähnliches Problem? Ich mache momentan mein Fachabitur und es ist mir wichtig dieses Problem loszuwerden :( !!

Ich war auch schon beim Arzt & er konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen..

Danke im Vorraus

...zur Frage

Glaskörpertrübung belastet mich! Augenkrankheit?

Hallo, ich bin 17 männlich und habe jetzt schon seid einem Jahr mit meiner Glaskörpertrübung zu kämpfen. Ich trage keine Brille und alle in meiner Familie haben eigentlich gute Augen. Natürlich war ich schon beim Augenarzt der mir das übliche gesagt hat : da kann man nichts machen, Glaskörpertrübungen sind harmlos bla bla ...... Anschließend hat er mein Auge durchleuchtet und einige Tests mit mir gemacht. Fazit : mit Meinen Augen ist alles in Ordnung ich soll allerdings im August nochmal wiederkommen damit er meine Pupille weitern kann.

Zu Anfang haben diese schwarzen Linien mich sehr gestört, vor allem in der Schule. Ich konnte mich nicht so gut konzentrieren, weil ich mich immer auf die Linien und Fäden fokussiert habe. Mit der zeit haben sie mich aber weniger gestört, ich hatte sie zwar immer noch in meinem Blickfeld und wusste das sie da waren, jedoch konnte ich mich wieder auf den Unterricht konzentrieren. Heute ist es so, dass ich mich manchmal bei Langeweile extra auf die Trübungen konzentriere und sie "herumtanzen lasse ". Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich die Glaskörpertrübung mitlerweile verschlechtert hat, da ich jetzt zu den schwarzen Linien einen kleinen durchsichtigen Punkt sehe. Dadurch ist bei mir die Angst, dass mit meinen Augen irgendwas nicht stimmen könnte wieder hochgekommen. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich draußen auf dem Trampolin war und ein paar Saltos gemacht habe, beim Blinzen weiße Blitze in meinem Blickfeld auftauchen die für ungefähr 10 min bleiben und dann wieder verschwinden. Durch dieses merkwürdige Phänomen was ich früher nicht hatte habe ich jetzt Angst, dass etwas mit meiner Netzhaut nicht stimmen könnte. (Netzhautablösung) Mir ist auch aufgefallen, dass diese Trübungen vielleicht durch Stress entstanden sind, da ich im Sommer 2014 von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt habe, was eine totale Umstellung für mich war. Nicht nur das sich meine Noten verschlechtert haben sondern auch die Menge an Stoff die ich lernen musste haben bei mir Stress und Selbstzweifel ausgelöst. Gymnasium ist eben ein Rang höher als Realschule. Nun ja seid ich eben auf der neuen Schule bin habe ich diese nervigen Glaskörpertrübungen.

Jetzt Frage ich euch ob ich mich selber nur verrückt mache wegen den Trübungen und ob sie vielleicht wieder verschwinden können. Ich finde es auch komisch das ein 17 jähriger wie ich eine Glaskörpertrübung bekommt, obwohl ich doch noch so jung bin. Ich dachte das bekommen nur Leute ab 40 oder älter. Nun ja was meint ihr dazu? Diese Glaskörpertrübung belastet mich schon einwenig :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?