Konzentration und Selbstbewusstsein steigern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation - tue mir bei der Einschulung manchmal sehr schwer, obwohl ich eigentlich sonst von rascher Auffassungsgabe bin. Vielleicht bin ich beim Lernen etwas eingerostet. Insgesamt stresst mich die Situation sehr - ab Mai muss ich mit der Stelle ganz alleine zurechtkommen.

Was mir gut hilft: mindestens 1x täglich die Seele baumeln lassen! Lockeres Radfahren, Spazieren, mit einem Buch in die Sonne setzen, was Besonderes kochen, Musizieren, ... einfach mal abschalten und sich auf etwas Schönes einlassen. Und vor allem: zwischendurch mal durchatmen ;-)

Zum Eisenmangel kann ich nichts sagen - wenn du dich aber sehr unwohl fühlst und die Konzentrationsstörungen anhalten, ist ein Arztbesuch nicht verkehrt - vielleicht auch im Rahmen einer Gesundenuntersuchung.

lass dir nicht vorgaukeln, dasses eine wundermedizin gibt, dass deine konzentration steigert.. sowas gibt es nicht auch wenn die pharmakonzerne immer wieder für kinder mit adhs/ads sowas lobpreisen und zb eltern mit erfolgreichen, glücklichen kindern locken wollen^^

kann es sein, dass du noch nicht ganz wieder auskuriert bist und daher auch deine unsicherheit rührt, dass du meinst, den anforderungen nicht ausreichend gewachsen zu sein?

schau für dich auf jeden fall, dass du in deiner arbeit auf dem aktuellen stand aller dinge bist, gut mitarbeitest, dich integrierst, deine aufgaben sorgfältig und gewissenhaft erledigst dann klappts sicher

wenn dich kollegen auf dein verhalten ansprechen, sag ihnen, was los ist, also die wahrheit. dass du etwas zeit brauchst, dich wieder in deinen arbeitsrhytmus und alltag einzuleben und deswegen verunsichert bist und dich deswegen auch ziemlich unter druck setzt. dann sehen sie, dass du dich selbst gut reflektieren/einschätzen kannst und es ist gut. :)

sag nicht, dass doch alles perfekt ist, denn dann zweifeln sie vllt an deiner ehrlichkeit/selbstwahrnehmung^^ hoffe ich konnte dir helfen, mfg Narave

Hallo,

Eisenmangel führt u.a. zu Konzentrationsproblemen (Müdigkeit, brüchige Nägel). Lass Dir ein Eisenpräperat verschreiben.

Deine Probleme kommen überwiegend durch den Eisenmangel UND durch zu wenig Geduld mit Dir selbst :))

Hab Geduld!

LG

Klobeschwerden?

Hallo, in meinem letztem Beitrag, habe ich ja grob mein Problem geschildert. Die Bauchkrämpfe sind seit gestern Abend wie weggeblasen. Nun habe ich trotzdem immernoch einen Meinermeinungnach schlimmen Fall... Ständig habe ich das Gefühl aufs Klo zu müssen, und wenn ich dann gehe, dann kommt nur sehr viel Wasser mit ein bisschen Kott darin... Außerdem muss ich sehr oft Pupsen, und diese stinken sehr... Weiß jemand was das ist, bzw. was man dagegen macht? Wollte eig. heute zum Arzt aber da die Bauchkrämpfe ja wie weg sind, habe ich mich dazu entschloßen nicht zu gehen.

...zur Frage

Keine gute Auffassungsgabe oder einfach nur dämlich?

Gruß,

eine Sache macht mir seit langer Zeit große Sorgen...Es geht um meine Auffassungsgabe. Bin zurzeit in der Ausbildung in einem Naturwissenschaftlichem Beruf. Dort ist praktisches Arbeiten da A und O.

Sobald uns war erklärt wird, setzen die meisten es schnell und gut um. Bei mir hängt es immer. Ich muss mir eine Sache erst sehr oft durch den Kopf gehen lassen und langsam Schritt für Schritt anschauen, bevor ich es vollständig verstehe....Das macht mich ehrlich gesagt traurig...Manchmal denke ich , dass es an meiner Intelligenz liegt...

Ist so etwas angeboren oder woran liegt es ? Es war auch bei meiner Fahrschule damals das gleiche Spiel...Dementsprechend musste ich viele Fahrstunden nehmen.

Wenn ich mir das ganze Zeug zuhause in RUHE anschaue, dann kann ich es auch gut umsetzen...

...zur Frage

Wie erneuten Bänderriss behandeln?

Ich habe mir vor vier Wochen einen doppelten Außenbandriss im Knöchel zugezogen, der recht gut verheilt. Am Freitag habe ich mich dann wohl überschätzt. Bei einer unüberlegten Bewegung hat es im Fuß "geknallt". Seitdem tut's wieder sehr weh und der Fuß schwillt bei Belastung wieder stark an!

Ich war die letzten drei Wochen krankgeschrieben, weil ich keine Chance hatte zur Arbeit zu kommen (mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ich knapp drei Stunden unterwegs) und Auto fahren wurde mir vom Arzt verboten! Morgen wäre mein erster Arbeitstag und ich will die Geduld meines Chefs eigentlich ungern weiter strapazieren. Andererseits ist das Gefühl im Fuß echt nicht gut und ich denke, dass die "angeheilten" Bänder wieder durch sein könnten!

Sollte ich nochmal zum Arzt gehen oder einfach drauf hoffen, dass es schon irgendwie geht und es morgen erstmal wieder mit arbeiten versuchen? Welche Möglichkeiten hätte der Doc denn überhaupt, falls es sich wirklich um einen erneuten Riss handelt? Wäre die Behandlung anders, als beim ersten Mal?

...zur Frage

Krank wegen Erschöpfung?

Hallo Zusammen,

ich bin seit guten 5 Wochen alleine auf der Arbeit, da mein Kollege im Urlaub, bzw. Danach direkt in Reha ist.

In meinem Job ist ein hohes Maß an Konzentration unglaublich wichtig. Nun habe ich aber seit 1 Woche ein unglaublich schlechtes Gefühl. Ich fühle mich antriebslos, bin übermüdet und habe unglaubliche Kopfschmerzen. Ich bin körperlich und geistig am Ende. Für die Kleinsten Aufgaben muss ich mich sehr sehr sehr konzentrieren, um diese überhaupt fehlerfrei meistern zu können.

Nun meine Frage an Euch: Kann ich mir vom Arzt aus diesem Grunde eine "Auszeit" verschreiben lassen?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Spuero

...zur Frage

Probearbeiten und Einarbeitung, beides unbezahlt ?

Vor etwa einem Monat habe ich mich in einer Bäckerei beworben und kurz darauf fand dann auch das Bewerbungsgespräch statt. Sie haben mich darauf hin zum Probe arbeiten eingeladen um zu Sehen ,ob diese Arbeit nun was für mich ist. Zwei Wochen später habe ich dann den Arbeitsvertrag unterschrieben und wurde eingearbeitet. Als ich heute auf den Kontoauszug geschaut habe ,dass alle Stunden außer die der Einarbeitung bezahlt wurden . Ist dies rechtens oder ein Fehler ? Offiziell bin ich ja seit dem ersten Tag meiner Einarbeitung Arbeitnehmer. Vielen Dank im vorraus für eure antworten !

...zur Frage

Kann man die Einarbeitungszeit verlängern, wenn man sich unsicher ist, bin ein frisch exam Altenpfleger?

Hallo Leute!! Ich bin seit ein paar tagen exam. Altenpfleger, Habe mir nach der Ausbildung einen neuen AG gesucht! (persönl. Gründe) Nun habe ich einige Zeit in der Einarbeitung gearbeitet (sehr viel neues) Nun habe ich Angst, ob ich alle Arbeiten vernünftig erledige... es geht hier ja um Menschen!! Was sollte ich machen ? AG hofft das ich bald alleine Arbeite (d.h. nach 6 Wochen) Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?