Konzentration steigern: Vitamin B12 oder Omega-3-Fettsäuren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

B12 Supplementation bringt dir nur was wenn du zuwenig davon hast. Kommt eigentlich nur vor wenn du dich ohne Tierprodukte (vegan) ernährst, oder du genetisch Pech hast^^ (selten). Dein Hirn braucht viel Zucker, vorallem wenn du dich konzentrieren musst. Während ner Pause (am besten an der frischen Luft) also ein Apfel oder Traubenzucker essen & auch viel trinken. Um die Konzentration zu steigern kann ich Koffein empfehlen. Wenn du kein Kaffee magst kannst du auch online Tabletten bestellen, mit denen kannst du auch besser dosieren.

Wie Omega-3-Fettsäuren auf die Konzentration wirken (wenn überhaupt) kann ich dir nicht sagen...

LG

Aus Erfahrung kann ich dir nur folgendes empfehlen: Geh ausgeschlafen und ohne Hunger oder Durst in die Klausur (aber nicht zu viel vorher essen, sonst geht das Blut für die Verdauung in den Darm statt in dein Gehirn!). Ungefähr eine Stunde vor Ende der Klausur nimmst du 1-2 Traubenzucker. Das geht sofort ins Blut und bringt einen super Energieschwung. Viel Erfolg!

Für die Konzentration ist eine ausreichende Magnesium-Versorgung besonders wichtig.

Vor Allem entsteht bei Stress (z.B. durch Leistungsdruck und Überforderung) und bei Sport ein stark erhöhter Magnesiumverbrauch der dann wieder zu Lasten der Konzentration geht.

Ausreichende Versorgung mit Magnesium fördert die Konzentration und senkt die Reizbarkeit. Es beruhigt die Nerven, entkrampft die Muskeln und fördert damit innere Ausgeglichenheit. Genügend Magnesium trägt dazu bei, die Voraussetzung für Aufmerksamkeit, Konzentration, Belastbarkeit und Lernfähigkeit zu schaffen.

Warum ist Fleisch so „wichtig”?

Zu Fleisch zählt in diesem Fall auch Fisch.

Fleisch enthält meiner Meinung nach nur folgende wichtige Nährstoffe:

  • gut verwertbares Eisen (20-35 % Bioverfügbarkeit)
  • Vitamin B12 (auf jeden Fall genügend)
  • Eiweiß (reichlich vorhanden)

Es gibt sonst keine anderen wichtigen Nährstoffe. Ihr könnt jetzt gerne mit Fett kommen, aber nicht jeder Mensch braucht eine Wampe. Ist keine Beleidigung.

So, ich bin ein Vegetarier und ich sage  jetzt mal, wie ich diese wichtigen Nährstoffe ersetze.

Eisen:
Eisen nehme ich nur durch pflanzliche Lebensmittel auf, aber auch bewusst durch tierische Lebensmittel wie Milch und Eier.

Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln mit einer Bioverfügbarkeit von 2-20 % ziemlich schlecht dran, doch man kann die Bioverfügbarkeit steigern.
Hülsenfrüchte + Vitamin C ist das beste was man tun kann wenn man als Vegetarier Eisen braucht.

Vitamin B12: