Konzentina wie noten lesen & durchsetzten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

man spielt bei der konzertina und dem bandonion nach dem wäscheleinesytem. das heisst man spielt nicht nach noten, sondern hat auf den notenblatt jeweils die nummer der taste stehen, sowie ein zeichen, ob man die konzertina aufzieht oder zudrückt.

dabei sind die töne so angeordent, wie einen schreibmaschinentastatur geordnet, also die ständig gebrauchten töne auf den 4 tasten in der mitte.

ich würde dir empfehlen eine konzertinaschule zu kaufen, zum einen hast du da die tastenbelegung, zum anderen bekommt da das spielen leicht beigebracht.

leider fehlt mir die zeit zu üben, sonst würde ich schon ein lied können.

falls du in sachsne wohnst oder evtuell mal im erzgebirge urlaub machne möchtest, kannst du von unseren freund robert das spielen auch lernen, mit einem kleinen workshop.

bandonion.de.

er spielt und baut bandonion und übt mit den jungen mitgliedern des bandoniosvereins.

Was möchtest Du wissen?