Konvergenzintervall für das Newtonverfahren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinreichend für die Konvergenz wäre, wenn jede Iteration näher an die Nullstelle wandern, sie aber nicht überspringen würde:

Für x<x0 sollte die Tangente also bei f(x)>0 nicht weniger fallen als f(x)/(x-x0), bei f(x)<0 mindestens steigen wie f(x)/(x-x0). Dazu reicht nach dem Mittelwertsatz wiederum eine Linkskurve f ' '(x)≥0 (wenn f(x)>0) bzw. Rechtskurve f ' '(x)≤0 (wenn f(x)<0). (Mal' Dir eine Skizze.)

Analog untersucht man x>x0 und erhält zusammen: kein Wendepunkt vor x0, und keiner danach, dann konvergiert's!

Findest Du also ein Intervall I um die Nullstelle mit f ' '(x) ≠ 0, bist Du fein raus! "Anständige" Funktionen haben das. Nur bei der Nullstelle selbst kann f ' ' gern auch mal Null werden (z.B. bei x⁴ ). Dann findest Du aber (mit den gleichen Überlegungen) hoffentlich noch ein Intervall I mit f ' '(x) ≤ 0 oder eins mit f ' '(x) ≥ 0.

Je später der Abend, desto wirrer die Antworten... Ich versuch's nochmal:

Im Newton-Verfahren wird durch f '(x) geteilt. Deshalb wird immer f ' ≠ 0 vorausgesetzt. Meist ist das ja kein Problem. Dumm nur, wenn f '(x₀) = 0 ist.

Landest Du nach einer Iteration genau auf x₀, brichst Du einfach ab, musst also nicht durch Null teilen. Ansonsten brauchst Du natürlich f '(x)≠0. Aber den Standardbeweis für die Konvergenz kannst Du bei f '(x₀)=0 in die Tonne treten. Deine Aufgabe ist, ihn zu reparieren.

Als Konvergenz-Kriterium habe ich f ' '(x) ≠ 0 vorgeschlagen: 

Mit vier Fallunterscheidungen kannst Du zeigen, dass man mit jeder Iteration immer näher an die Nullstelle x₀ rückt und sie dabei nie überspringt. Dann muss das Verfahren konvergieren.

Fall 1.1 -- x<x₀ ∧ f ' '(x)>0: Zu zeigen ist x < x - f(x)/f '(x) ≤ x₀. Der linke Teil ist klar wegen f(x)>0 und f '(x)<0. Die rechte Ungleichung formst Du um zu f '(x) ≤ (f(x)-f(x₀)) / (x-x₀) = f '(z) für ein x<z<x₀; das ist richtig, weil f ' monoton steigt (f ' '(x)>0).

Die anderen drei Fälle gehen analog.

Wenn Dein Lehrer schlecht drauf ist, würgt er Dir womöglich eine Funktion rein mit f ' '(x₀)=0 (z.B. f(x)=x²). Deshalb habe ich als Alternativen f ' '(x) ≥ 0 und f ' '(x) ≤ 0 genannt. Die obige Beweisführung klappt damit genauso.

1
@ralphdieter

Zum Üben: Finde für folgende Funktionen ein möglichst großes Intervall um x₀=0, auf dem das Newton-Verfahren konvergiert:

• f₁(x) = x³
  • f₂(x) = x⁴ - cx² (c∈IR)
  • f₃(x) = x² / (x²+1)
  • f₄(x) = tan² x

1

Solange die Funktion im betreffenden Bereich keine "zu kleinen" Steigungen hat, insbesondere entweder rechts- oder linksgekrümmt ist, ändert sich an der Konvergenz nichts.

Kennst du noch das Konvergenzkriterium für das Newton-Verfahren? Damit sollte sich dies für ein paar Klassen von Funktionen nachweisen lassen.

Es wäre sehr nett, wenn Du die Funktion ?? und die Nullstelle ?? angeben würdest.

Das wurde beides nicht angegeben, weil es ja unsere Klausur ist und er hat sich eben auch keine Beispiele ausgedacht.

Ich will es auch gar nicht unbedingt an einem Beispiel vorgerechnet bekommen, sondern einfach nur die einzelnen Schritte wissen, wenn das geht :)

0

Das Newton-Verfahren funktioniert ja so, dass in einem Punkt P

des Graphen (der möglichst nahe an der gesuchten Nullstelle N liegt)

die Tangente bestimmt wird und deren Nullstelle N' berechnet.

Diese liegt dann i.A. näher an N als P.

(Dann wird der Punkt P' des Graphen berechnet, der den x-Wert

von N' hat, und wieder die Tangente gebildet usw.)

Wenn nun der Anfangspunkt  P zu weit weg von N ist, könnte N'

auch weiter entfernt von N sein, als P (zB auch, wenn ein

Wendepunkt zwischen P und N liegt). Dann konvergiert das

Verfahren nicht, man kommt nicht schrittweise dem Punkt N näher.

1

Positive Lösung bestimmen mit Newton-Verfahren?

Hey ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Benutzen Sie das Newtonverfahren ,um die positive Lösung der Gleichung

x=2sin(x)

approximativ zu bestimmen. Warum konvergiert das Verfahren für den Startwert x0=2? Rechnen Sie mit Hilfe eines Taschenrechners) die ersten vier Iterationen. Wie viele Stellen erhalten Sie?

Wie würdet ihr das angehen?

...zur Frage

Newton Verfahren, Nulltstelle bestimmen?

Was sind die eigenschaften von Newtonverfahren ?a

...zur Frage

Was ist ein Intervall? (Mathematik)

Hi,

ich würde gerne wissen was ein Intervall ist. Wollte das nur wissen weil ich das noch gar nicht kenne. Ich habe nämlich eine Matheaufgabe vorliegen welches lautet:

Gegeben ist die Funktionsgleichung: y= -2x+5

Zeichnen sie den Graphen der Funktion im Intervall [-1/3] in ein Koordinatensystem. Was ist ein Intervall?

...zur Frage

Gleichung einer Funktion die keine Nullstelle hat

Hey, also die Aufgabe lautet die Gleichung einer Funktion ohne Nullstelle anzugeben. Ich habe an sowas wie y=x³ gedacht aber ich glaube die Lösung wär zu simpel also sollte vielleicht eine 3. oder 4. Grades sein, nur weiß ich überhaupt nicht wie ich die bestimmen sollte. Eine andere Aufgabe war eine Gleichung zu finden die die Nullstellen 1,2,3,5 und 5 hat die habe ich dann einfach so hingeschrieben f(x) = (x-1)(x-2)...... und ausgerechnet aber wie mache ich das wenn ich gar keine Nullstellen habe? Weiß jemand wie soetwas geht ?

...zur Frage

Welcher Differenzenquotient ist im allgemeinen am genauesten?

Es gibt ja 3 Arten von Differenzenquotienten :

• Vorwärtsdifferenzenquotient
  • Rückwärtsdifferenzenquotient
  • Zentraler Differenzenquotient

Welcher approximiert in der Regel am besten ?, oder sind die alle 3 gleich gut ?

Ich frage, weil ich ein Programm schreiben will, indem eine Art vereinfachtes Newtonverfahren zum Einsatz kommen soll.

...zur Frage

Gibt es eine alternative zum Newtonverfahren (ein numerisches verfahren) bei der Berechnung von Nullstellen?

Hallo Community! :-)

Ich muss eine Facharbeit über die Berechnung von Nullstellen schreiben und 2 verschiedene numerische Verfahren miteinander vergleichen. Bis jetzt habe ich nur das Newton Verfahren (Iterationsverfahren) erklärt jedoch brauche ich eine alternative zum Vergleich. Meine Frage: Gibt es eine alternative zum Newtonverfahren bzw. Iterationsverfahren bei der Berechnung von Nullstellen, die man gut vergleichen kann? Vorrausgesetzt, dass diese Alternative auch ein numerisches verfahren ist.

Vielen Dank im Vorraus mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?