Kontrolschalter anschließen?

 - (Technik, Elektrotechnik, Schalter)  - (Technik, Elektrotechnik, Schalter)

1 Antwort

Schon wieder so ein billiger "Auswechselschalter" aus Fernost... (Einige User von GF wissen, was der Unterschied zwischen einem Auswechselschalter und einem Aus-/Wechselschalter ist :) ).

Da du den an dieser Stelle sowieso nicht so anschließen kannst, dass die Kontrollleuchte korrekt funktioniert (dir fehlt der N), würde ich ihn dort zurückbringen, wo du ihn gekauft hast, und einen vernünftigen Schalter kaufen.

Was man machen könnte: Man kauft eine Glimmlampe für den alten Schalter (weil der ist gut und kann weiterverwendet werden!) und setzt sie so ein, dass sie parallel zum Schaltkontakt liegt. Dann leuchtet allerdings die Kontrollleuchte, wenn der Schalter aus ist (und umgekehrt). Also entgegengesetzt zum Schaltkontakt. Anders geht es ohne Neuverlegung der Leitung zum Schalter nicht.

Die Glimmlampe bekommst du hier:

https://www.elektro-wandelt.de/Busch-Jaeger-8350-Glimm-Gluehlampen-UP-Steck-Glimmlampe.html?adword=pla/Busch-Jaeger/02.2CKA001784A0545&adword=DE/Shopping%20|%20Beta%20|%20DE&gclid=EAIaIQobChMIgIDBhKWU4AIVR_lRCh3cAQaZEAQYAiABEgJlM_D_BwE

Oder eben in fast jedem Baumarkt, Amazon, Ebay....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

*ich meinte: "Entgegengesetzt zum Schaltzustand"

0

Hi Franky, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Den Schalter werde ich zurückgeben. Könntest du bitte auch einen Link zu einem qualitativen Schalter hier posten, der bei eingeschaltetem Licht auch die Glimmleuchte leuchten lässt.

0
@Goki44

Für die von dir gewünschte Funktion, Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Lampe, brauchst du einen Draht mehr (N). Mit dem zwei Drähten, Phase und Lampendraht, leuchtet die Kontrolleuchte nur bei ausgeschalteter Lampe. Den N holt er sich über die ausgeschaltete Lampe. Du könntes den grün-gelben Draht in der Abzweigdose auf den N unklemmen und und, zum Beispiel mit blauem Isolierband/Schrunpfschlauch umfärben/als N makieren.

0
@Goki44

https://www.bauhaus.info/kontrollschalter/busch-jaeger-kontrollschalter-einsatz/p/12245801?gclid=EAIaIQobChMI7PPRsNiV4AIVC-R3Ch0ytgpBEAQYAiABEgImgfD_BwE&s_kwcid=AL!5677!3!190027496787!!!g!434971369327!&pla_prpaid=434971369327&ef_id=EAIaIQobChMI7PPRsNiV4AIVC-R3Ch0ytgpBEAQYAiABEgImgfD_BwE:G:s&pla_adgrid=41635814775&pla_campid=225980581&pla_prch=online&pla_prid=12245801&cid=PSEGoo225980581_41635814775&pla_adt=pla

(Glimmlampe bereits enthalten).

Aber den brauchst du dir nicht kaufen.

Das gibt die Leitung nicht her.

Da fehlt eine Ader.

Und der grüngelben darf nur als Schutzleiter (aka "Erdung") verwendet werden. Den kann man für dein Vorhaben nicht nutzen.

Den bestmöglichen Schalter/Taster für die vorhandene Schaltung hast du bereits. Ein Austausch bringt nichts.

Man kann lediglich ein Orientierungslicht (="verkehrte" Kontrollleuchte) ergänzen. Wenn das bei dir zuhause ist, hättest du trotzdem die Kontrollfunktion. Nur ist das Licht eben an, wenn die Kontrollleuchte aus ist. Habe ich auf meinem eigenen Klo auch ganz genauso :).

Wenn du ihn unbedingt austauschen müsstest, muss die Frage Schalter oder Taster erstmal geklärt werden. (=Foto von der Anschlusseite posten).

Wenn da unbedingt eine Kontrollleuchte hin soll/muss, dann kommst du im Fall eines Schalters um eine Neuverlegung der Leitung zum Lichtschalter zur Abzweigdose, in der die Schaltung verdrahtet ist, nicht herum. Im Fall eines Tasters ist es noch komplizierter.

0

Hallo Franky, du weiß schon, wenn parallel zum Schaltkontakt eine Glimmlampe geklemmt wird , dass im ausgeschalteten Zustang auf dem Schal/lampendraht eine Spannung anliegt.

0
@heilaw

Ja, das weiß ich.

Heutige LED-Leuchtmittel haben aber nur noch selten ein Problem damit.

0
@heilaw

Welche Sicherheit???

Die von mir verlinkte Glimmlampe hat 0,4mA.

Die Gefahren halten sich da in Grenzen. Es sei denn, du isst sie auf.

0

Auswechselschalter ;-) made my Day

0

@diroda @Franky12345678

Ich habe mich nach den Infos unten umentschieden und einen Elektro Fachmann für die Installation des Schalters bestellt. Nun ist ein Schalter (made in Germany) eingebaut und dieser funktionert wurderbar. Das einzige was nicht ging war die Funktion, dass das Lämpchen leuchtet wenn Licht an ist. Hierfür muss man viel Aufwand reinstecken, weil einer der Kabel fehlt (wie in den Kommentaren beschrieben). Nun leuchtet das Lämpchen wenn das Licht aus ist, aber das ist auch ok so. Abends kann man sich daran orientieren. Vielen Dank für die Kommentare!

1
@Goki44

Ja, das ist genau die Lösung, die ich dir als Alternative vorgeschlagen habe :).

Es war aber eine gute Entscheidung, einen Fachmann ranzulassen, wenn man selbst nicht weiterkommt.

Lob dafür!

1
@Goki44

Wie kann ich denn bei den Kommentaren Bilder hinzufügen? Könnte dann den Schalter einmal hier als Bild posten.

0

Was möchtest Du wissen?