kontrollverlust bei Depressionen?

4 Antworten

Hallo.

Was hat Dir denn das letzte mal geholfen, als es so schlimm war? Es hört sich so an, als wärst Du schonmal in so schlimmen Tiefs gewesen. Was hast Du damals gemacht?

Hast Du Menschen, auf die Du in deiner jetzigen Situation zählen kannst? Freunde oder Verwandte, die wissen, dass Du depressiv bist und bei denen Du für ein paar Tage bleiben könntest? Ruf da heute Abend noch an und falls es klappt, dann setzt Du Dich morgen in einen Zug und fährst hin!

Du kannst bei der deutschen Telefonseelsorge anrufen, dort kann man Dir schnell Hilfe vermitteln: 0800 111 0 111
Der Anruf ist für Dich kostenfrei.

Wenn Du glaubst, wirklich kurz davor zu sein Dich um zu bringen kannst oder Dich selbst zu verletzen, Du auch die 112 anrufen und Dich für ein paar Tage in einer Psychiatrie unterbringen lassen, bis Du wieder halbwegs klar kommst.

Mittelfristig, also in den nächsten Wochen, solltest Du Dir wieder einen Therapieplatz suchen. Du weißt ja schon, wie das läuft...

Übrigens das Rauchen ist momentan wohl dein geringstes Problem. Wenn es Dir damit etwas besser geht, dann rauche! Wenn Du Schokolade magst, iss welche!
Mit dem rauchen wieder aufhören, kannst Du, wenn Dein jetziges Tief hinter Dir liegt.

Liebe Grüße

Hallo, aus meiner Sicht wäre für's erste eine stationäre Aufnahme für dich das beste. Da bekommen einige vielleicht sofort Schnappatmung, aber in Anbetracht deiner derzeitigen Situation kann es nur von Vorteil sein. Es ist nicht so schlimm wie man gemeinhin so denken mag. Und es kann dir helfen wieder vernünftig zurück in die Spur zu kommen. Wenn du schon so weit bist, dass die dein eigenes Leben völlig egal ist, kann dir dein persönliches Umfeld auf dauer nicht helfen. 

Was sagt denn deine professionelle Hilfe zu deiner Situation? Was schlägt sie vor was du tun sollst? Fakt ist, dass dir geholfen werden muß. Und das nicht nur 1 oder 2 mal in der Woche für 45 Minuten. Das reicht dir nicht. Bei einer stationären Aufnahme ist immer jemand da. Wenn es dir schlecht geht, du Druck hast dich wieder selbst zu Verletzen oder vielleicht schlimmeres, bist du nicht allein. Ich habe äußerst positive Erfahrungen damit gemacht, sonst könnte ich dir heute nicht antworten. 

Ich bin selbst von schweren (mittlerweile mittelgradigen) Depressionen betroffen, und dies seit 6 Jahren. Es ist die absolute Hölle. Ich weiss wie es sich anfühlt, wenn man nur den Tag durchbringen will und keine Freude mehr am Leben hat; wenn man so antrieblos ist, dass man kaum aus dem Bett kommt und einem einfach nichts mehr interessiert ausser die Qualen dieser sch*** Krankheit loszuwerden.

Ich denke jeder muss für sich selbst ein Grund finden warum er dies durchhält. Ich persönlich stehe das durch weil ich die Hoffnung habe irgendwann diese Krankheit loszuwerden, mein Leben ohne diese seelischen Schmerzen frei führen zu können (mit allem was dazu gehört).

Hoffnungslosigkeit ist jedoch ein typisches Symptom einer Depression. Ich finde dies etwas vom perfidesten dieser Krankheit. Einem gehts ohnehin absolut besch*** und dann ist man auch noch hoffnungslos.

Von dem Spruch "die Zeit heilt Wunden" halte ich nach 6 Jahren Depression nicht mehr viel. Dieser Spruch lässt sich vielleicht bei Liebeskummer oder ähnlichem anwenden, jedoch nicht bei einer chronischen Krankheit. Ich glaube viel mehr, dass man selbst aktiv werden muss damit die Zeit diese Wunden heilt.

Was du tun kannst ist in erster Linie eine richtige Psychotherapie zu machen. Mit einer richtigen Psychotherapie meine ich eine Therapie mit einem Konzept und keine oberflächlichen Gespräche. Zudem sollte die Therapie intensiv erfolgen (1-3x die Woche). Leider dauert es oft Monate, wenn nicht Jahre bis eine Psychotherapie wirklich hilft, dafür ist sie sehr effektiv und mit keinerlei Nebenwirkungen verbunden.

Wenn es dir akut schlecht geht kannst du es auch mit Medikamenten versuchen. Meist werden heute Antidepressiva der SSRI und SNRI Gruppe eingesetzt. Diese Medikamente helfen gewissen Menschen wie ein Wunder, anderen leider nur stark unzureichend. Das Problem ist, dass sie besonders zu Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen haben.

Wenn alles schief läuft gibt es immer noch die Möglichkeit einer Elektrokrampftherapie. Diese wird jedoch nur bei schweren therapieresistenten Depressionen eingesetzt. Dennoch gilt sie als effektivstes Mittel gegen Depressionen. Davon bist du hoffendlich weit weg.

Hier findest du mehr Infos zu allen Behandlungsmethoden: http://deprimed.de/

Viel Glück und halte durch...
Gruss von einem Betroffenen zum Anderen

Mich im Betrieb erklären?

Hallo Leute,

Bin seit zwei Wochen krank geschrieben auf Arbeit, wegen Depressionen. Meine krankmeldung hat in meinem Betrieb eine Freundin abgegeben! Habe starke Angstzustände wie zb telefonieren die Türe zu öffnen ect... Doch ich merke das ich noch eine gewisse Zeit bis ich ins Leben wieder voll und ganz springen kann, Zeit brauche! Wie erkläre ich das meinen vorgesetzt, denn ich weiß das sie mich nicht verstehen werde. Wie mache ich das am besten, damit ich keine Probleme bekomme???

Grüsse

...zur Frage

Ich will nicht mehr leben, weil ich nicht lebensfähig bin, was soll ich machen?

Ich fühle mich aufgrund psychosomatischer Beschwerden (Depressionen, Somatisierungsstörung, Borderline, Essstörung, Angststörung) der Welt nicht gewachsen. Selbst im Urlaub finde ich es sehr anstrengend. Jeder Tag ist so anstrengend für mich. Ich schaffe es nicht arbeiten zu gehen, weil ich nach 4h schon heulend zusammenbreche und körperlich auch total am Ende bin. Ich habe immer wieder Phasen, in denen mir gar nichts Spaß macht und ich nichts auf die Reihe bekomme. Ich bin hier auf der Welt eine wesentlich größere Last, als Hilfe, aber will meiner Familie nicht das Herz brechen. Das geht nun schon Jahre so und ich habe gehofft, dass es nach Klinikaufenthalten besser wird, aber ich scheine nie richtig arbeitsfähig werden zu können. Nie richtig lebensfähig. Ich existiere nur, weil ich durch meine Krankheiten so sehr eingeschränkt bin. Ich denke nicht immer so negativ, aber im Moment hilft mir das positive Denken auch nicht weiter, weil meine Krankheiten ständig meine Pläne ruinieren.

...zur Frage

Ich bin manisch/depressiv. Was erlebst Du in Deiner Depression und wie kommst Du da raus?

Ich interessiere mich sehr für meine Psyche. Ich bin manisch/depressiv erkrankt. Meine Manien kann ich mir erklären! Bei meinen Depressionen fehlt mir eine ganztheitliche Erklärung. In den letzten 3,5 Jahren war ich vier mal für ca. je 6 Wochen in einer Klinik um meine Manien zu behandeln. Dort bekam ich nur Medikamente ohne Gespräche mit einem Psychiater. Jedesmal bin ich nach der Behandlung von der Manie in die Depression gerutscht. In meinen Depressionen lag ich zum Teil 11 Wochen auf dem Sofa und habe mir die Decke über den Kopf gezogen, weil ich mit meiner Außenwelt nichts mehr zu tun haben wollte. Tabletten habe ich in allen Farben und Formen durchgehend die 3,5 Jahre genommen. Der Schlüssel für meine Depression liegt für mich in meiner Vergangenheit. Mich interessiert am meisten, was Du in Deiner Depression fühlst und erlebst. Bin ich ein Einzelfall, der in der Gegenwart das Leben verneint, weil ich in der Vergangenheit über Jahrzehnte falsch gehandelt habe? Sollte ich meine Depression erst ausleben, bevor ich wieder voll in das Leben starte?
Kann ich ein freies Leben führen, ohne ein depressives Gefühl zu haben?

...zur Frage

Depressionen schlimmer geworden?

Seit einem Jahr ist es schon so dass ich kaum noch einkaufen gehen kann, kann nicht mehr ans Telefon gehen (außer ich sehe an der Nummer wer es ist, Freunde, Eltern), spazieren gehen ist schwer geworden. Leute in die Augen sehen. Es ist eigentlich schwer überhaupt raus zugehen. Bin schon seit 5 Jahren so, aber es wird immer schlimmer. Geht das so weiter bin ich in ein Paar Jahren nur noch im Haus, komplett isoliert. Ich existiere also seit Jahren nur noch, lebe nicht mehr.

Habe mir schon unendlich Selbsthilfe Video angeschaut auf YouTube über soziale Angst und Depressionen... aber mein verstand hat alle Macht über mich. Keine Chance einfach positiv zu denken.

Bin ja erst 20 Jahre und mein Leben scheint sich nicht zu ändern. Obwohl ich schon seit 3 Jahren zum Psychologen gehe. Habe schon mehrere Psychologen zu denen ich gehe... sogar.

Also für mich scheint alles ausweglos. Meine Eltern wollen weil ich noch zu Hause wohne das ich deshalb in eine Klinik komme und die denken das ist die einzige Möglichkeit. Ich habe schon mit so vielen gesprochen keine Ahnung aber aus der Hoffnungslosigkeit die sich durch mein Leben zieht Frage ich hier mal nach... Was ihr mir sagen könnt.

...zur Frage

Wie wird man Depressionen los ohne Ärzte?

Hallo Leute, und zwar verstehe ich das einfach nicht. Ich habe eigendlich ein mehr oder weniger gutes Leben. Ich habe genug zu essen, bin in der Schule, naja befridigend und Fraunde, mit denen ich vieles unternehme habe ich ebenfalls. Jedoch sobald ich langweile bekomme, bekomme ich ebenfalls Depressionen und denke mir Sachen, wie schön das Leben anderer doch ist oder wie sehr ich doch ein ,,Loser" bin. Wie kann ich diese Kleinigkeit, ohne Ärztliche mitteln los werden bzw, wieso habe ich diese Depressionen, wenn es mir doch so gut geht?

...zur Frage

Depressionen verschlimmern sich!

Ich kann nicht mehr. Meine Depressionen verschlimmern sich und mich plagen Tag für Tag suizidgedanken. Meine beste Freundin will seit 'nem Monat nichts mehr von mir wissen, weil sie unter meinen launen genug gelitten hat. Seit dem habe ich niemanden, der für mich da ist. Ich versuche zu kämpfen, suche mir professionelle Hilfe, bekomme aber nirgends einen Therapieplatz. Das kürzeste sind 6 Monate Wartezeit!! Bis dahin werde ich das alleine nicht mehr schaffen..mich zieht das alles so runter, allein das meine freundin so egal bin :-( meine Situation verschlimmert sich nur noch..ich bin manchmal nicht mal in der Lage aufzustehen, mein essverhalten ist so langsam gestört. Aber ich will auch mal Menschen helfen...Menschen zuhören, wodurch ich meine Probleme mal zur Seite legen kann :-( es tut so weh das ich niemanden habe, der mich dabei unterstützt :-( ich hasse mein leben und will am liebsten vor die U-Bahn springen. Ich gebe mir für alles die Schuld!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?