Kontrolliert die Sparkasse nicht, ob der Name des Empfängers mit dem Namen des Kontoinhabers überei

Kontrolliert die Sparkasse denn nicht, ob der Name des Empfäng-ers mit dem Namen - (Recht, Bank, Konto)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bank muss den Namen leider nicht prüfen.

Für die korrekte Zahlung ist der Zahler zuständig. Wenn der einen Fehler macht, ist das sein Problem. Er muss sich an die Bank wenden. Wenn die Kontonummer existiert und die Überweisung bereits komplett ausgeführt wurde, muss er sich an den Empfänger wenden und diesen zur Rückzahlung auffordern. Weigert der sich, muss er ihn verklagen. Ist der Empfänger mittellos und hat das Geld ausgegeben, wird er eine Eidesstattliche Versicherung abgeben und der Zahler bekommt erstmal nichts.

Der Empfänger hat damit nichts zu tun. Solange das Geld nicht bei ihm eingetroffen ist, besteht die Forderung weiter und der Zahler muss das Geld ggf. ein zweites Mal anweisen.

Hat der Zahlungsempfänger selber schuld, da er seine Kontodaten falsch angegeben hat, hat er Pech und muss auf das Geld warten, bis es der Zahler wieder zurück hat und ggf. die dabei entstandenen Aufwendungen zu ersetzen.

nein der Name wird schon lange nicht mehr geprüft. Wenn die Kontonummer falsch ist, geht es normal zurück an den Absender da es normal diese Nummer mit dieser Bankleitzahl dann nicht gibt. Jede Girokontonummer enthält eine Prüfziffer. Derjenige hat dich einfach veralbert und gar niemand was überwiesen.

Unsinn, wenn die Kombination aus Kontonummer und BLZ existiert, geht das Geld natürlich auch da hin, egal ob falsch oder richtig...

1
@MosqitoKiller

wenn aber nur 1 Zahl falsch ist, dann existiert diese Kontonummer nicht, da dann die Prüfziffer falsch ist!

0
@Mismid

Das würde zutreffen, wenn Kontonummern immer Prüfziffern hätten, aber das ist leider nicht der Fall.