Kontrollfreak - 1?

3 Antworten

Hey Du.

Das nennt man Überperfektionismus. Ist tatsächlich ein psychologisches Problem. Sowas entwickelt sich in bestimmten (Lebens-)Situationen zum Beispiel, wo man zwangsläufig zwanghaft sich an gewisse Dinge oder Regeln halten muß, was anderen nicht bekannt oder passiert ist, die das dann nicht nachvollziehen können und dementsprechend aus deinem Blickwinkel alles falsch machen.

Womit Du wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise Unrecht hast, wenn Du an die Decke gehst. Deine Sichtweise und Umgang mit allen möglichen Situationen, hat sich durch deine eigene gewissermaßen unfreiwillig entstandene Lebenssituation (auch kurzfristig/ kurzzeitig) entwickelt und mittlerweile übermäßig ausgeprägt.

Wenn hinzu kommt, daß Du weiterhin vielleicht auch kein für Dich passendes kein Ventil hast - Hobby, Sex, Glücksmomente, Erfolgserlebnisse etc - steigert sich das, ohne, daß Du das möchtest. Dann fährst Du nicht auf 180 hoch, sondern auf 367 und alle um Dich herum denken, Du bist bissl bekloppt. Dabei hast Du aber womöglich tatsächlich Recht, wenn Du nen kleinen Makel ansprichst, übertreibst aber eben mit und in der Form deiner Überreaktion. 

Innerhalb von Überperfektionismus kann sich auch eine extrem gesteigerte Form von Sensibilität entwickeln. Du siehst alles aus mehreren Blickwinkeln und Sichtweisen, weil auch gewisse Erfahrungswerte/ eigens gemachte Erfahrungen da dann mit hineinspielen. Kopf-Netzwerk.

Weiterhin kommt dadurch eine eigens konzipierte Form von Logistik ins Spiel. Welche aber sehr gut funktionieren kann.

...ich höre aber jetzt wohl besser erstmal auf, oder?

LG

Vieleicht brauchst du einfach ein Antiagressionstraining und musst dein Stress ihrgendwo anders abbauen

Asperger Syndrom, Glückwunsch ! 

Ich denke, dass ich das im Alter von 20+ schon wüsste.

Außerdem bin ich ja ein sozialer Typ, nur bei sowas verstehe ich keinen "Spaß". 

0

Wieso bin ich so gemein zu meinem Bruder?

Hallo,

mein Bruder (drei Jahre älter) und ich haben uns nie perfekt verstanden, aber unter Kindern ist das, denke ich, normal. Inzwischen hat sich aber vieles geändert. Wir haben einfach absolut keinen Draht zu einander und das finde ich unglaublich traurig. Wenn er in einem Raum ist, spiele ich mich immer auf, versuche 'cool' zu sein und hoffe, dass er seine Schwester vielleicht doch mal eines Tages mag oder so. Und wäre es nur das, wäre es ja in Ordnung, aber inzwischen ist es so, dass ich ihn bei jeder Kleinigkeit fertig mache. Also ich sage irgendetwas, das absolut gegen ihn ist und das verletzt ihn. Gestern war zum Beispiel wieder so eine Situation. Er sagt etwas, was nicht stimmt, ich kritisiere ihn und verbessere ihn, obwohl Geschwister doch eigentlich zusammen halten... Und dann war er mächtig sauer und wütend auf mich und in dem Moment habe ich einfach wieder total bereut, was ich gesagt habe. Ich bin so gegen ihn, obwohl das, was ich mir wünsche, ist, dass wir uns echt gut verstehen. Er zieht bald aus und ich habe gedacht und gehofft, dass unser Verhältnis dann besser werden würde, aber das Problem ist ja nicht er, sondern das bin ich. Nun kann ich natürlich sagen, dass ich mich zusammenreißen kann, um die Situation zu verbessern, aber ich würde schon gerne wissen, wieso ich überhaupt so fies zu ihm bin, anstatt zu ihm zu halten.

Denn wenn er nicht da ist, nehme ich ihn auch in Schutz und verteidige ihn teilweise vor meinen Eltern, wenn sie sich wieder über seine Art und Weise beschweren. Aber sobald er dabei bist, bin ich die, die so übel über ihn herzieht, als gäbe es kein morgen. Und dafür hasse ich mich unglaublich, Und ich weiß nicht, wie das in den Griff zu bekommen ist.

Die Idee meiner Mum war, dass es daran liegen könnte, dass ich so über ihn herfalle, weil ich was sagen möchte, um irgendwie dazuzugehören. Kann das sein? Ich hatte in der Vergangenheit große Probleme mit Mobbing etc. und bin seitdem lieber allein und treffe mich sehr wenig mit meinen neuen Freunden etc. Ich gehöre zwar irgendwie dazu, aber Minderwertigkeitskomplexe und das ganze Zeug sind nach wie vor vorhanden.

Nun hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der diese Situation kennt und mir vielleicht helfen bzw. einen guten Rat geben kann.

Danke schon einmal, AM

...zur Frage

Kann Meditation gegen Wutausbrüche helfen?

Ich werde unglaublich schnell wütend. Wenn ich z.B ein Spiel spiele und ganz knapp verliere, hämmere ich auf die Tastatur ein, bespucke den Bildschirm oder schmeiße irgendwas durch die Gegend.
Wenn mich jemand verbal verletzt oder mir arrogant oder gleichgültig vorkommt schnauzte ich ihm/sie schon mal mit Beleidigungen ordentlich an oder fange an dabei aus Wut an auf irgendwas einzuhämmern.
Nur wenig später bereue ich was ich getan habe und habe Tage wenn nicht Wochen oder sogar jahrelang ein schlechtes Gewissen deswegen.

Ich habe gehört, das eventuell Meditation dabei helfen kann, diese Wut und auch meine krampfhafte Lebenseinstellung lösen kann. Stimmt das?

Bitte sagt mir jetzt nicht etwas wie auch die professionelle Hilfe oder sowas, sondern beantwortet einfach die oben gestellte Frage.

...zur Frage

was kann ich meinen kontrollsüchtigen vater tun?

Hallo erstmal ich hab das problem mit meinem vater das er alles was ich mache kontrolliert. Ich bin 17 jahre alt und werde anfang des nächsten jahres auch schon 18. Es geht alles damit los das mein vater immer seinen will durchsetzen will jetzt zum ende der 10 klasse wollte er mich auf eine andere schule schicken da ich ja Abitur machen möchte, das Problem war aber das er ganz alleine das wollte und mich nicht nach meiner Meinung gefragt hatte sondern das schon so für sich beschlossen hatte und das finde ich geht garnicht denn auf meiner jetzigen schule kann ich ebenfalls mein Abitur machen. Aber nun zum Hauptgrund mein vater kontrolliert mich auf schritt und Tritt täglich ich muss ihn täglich nach der schule anrufen , wenn ich an den pc möchte muss ich ihn um erlaubnis bitten und und er kontrolliert jedes wochenende mein zimmer und wenn ich dann irgendeine stelle beim staubwischen übersehen habe oder sonst was streicht er mir mein wochenende und tischt jedes mal auf das ich ihn ja nur anlügen würde und und und so ich hatte ihm auch mal gedroht zum jugendamt zu gehen nur dann wurde er schon fast handgreiflich. Mein vater is auch beim psychologen so er hatte auch mal beruhigungs Tabletten meine ich die er dann eigenständig anbgesetzt hatte. Was auch immer sehr schön ist mein vater hat sehr oft beziehungen die nach einer gewissen zeit scheitern meistens halten sie nur 5 monate dann geben seine Freundinnen auf und trennen sich meistens is der grund weil er sie zu sehr Bedränkt oder sie nicht damit klar kommen das mein vater mich für jede kleinig keit die nicht so gemacht wird wie er es sich vorstellt zur sau macht. so und das alles will ich nicht mehr ich habe auch schon nachgelesen und nichts gefunden wie ich das denn machen kann das mein vater einfach mal diese kontrollsucht lässt deswegen frage ich jetzt euch was würdet ihr an meiner stelle tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?