Kontrolle über leben verloren tipps?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich verstehe sehr gut, was du empfindest. Du bist nicht komisch oder anders als die anderen, du bist ein ganz normaler Mensch! Nur dass du dir so viele Gedanken machst, macht dir zu schaffen. Aber versuch mal, dich so zu nehmen, wie du bist. versuch nicht, dich zu ändern, sondern akzeptiere dich so, wie du bist. Niemand macht sich über dich so viele Gedanken wie du. Alle denken höchstens nur über sich und ihre eigenen Probleme nach. Deshalb hilft es dir auch nicht, dich anderen anzuvertrauen. 

Versuche, nicht zuviel von anderen und auch nicht von dir selbst zu verlangen. Eine beste Freundin findet man nicht so einfach, das muss erst wachsen, das weißt du ja sicher. Als Kind ist alles einfach, aber wenn man erwachsen ist, hat man höhere Ansprüche an beste Freundinnen. Deshalb verlange nicht von anderen, dass sie dich einbeziehen. Das musst du ganz alleine tun. Such nicht nach Freunden, sondern such einfach nach Leuten zum schwatzen.

Versuch mal, zum Beispiel die Whatsapp-Gruppe, von der du schreibst, nicht so wichtig zu nehmen. Wenn du bei einem Treffen dabei bist, dann denk daran, dass dich niemand ansprechen wird, wenn du sie nicht ansprichst. Es kommt nicht darauf an, tiefgründige Themen anzusprechen, vor allem nicht Dinge, die dich selbst betreffen oder dich belasten. Die anderen wollen meist nur plaudern, keine Probleme hören. 

Zwing dich, mit möglichst vielen anderen Menschen zu sprechen, auch wenn du das Gefühl hast, die wollen das nicht. Dann versuchst du es ein andermal erneut, oder sprichst mit jemand anderem. Rede auch mit Menschen, die dir erstmal nicht so interessant scheinen, meist sind die Unscheinbaren dann solche, mit denen du dich vielleicht am besten verstehen kannst. Stell dich aber darauf ein, dass die "Unscheinbaren" - ich nenn sie jetzt einfach mal so - sicher nicht gleich ein ungezwungenes Gespräch mit dir führen werden. Denk mal an dich selbst. Wenn dich jemand ansprichst, quasselst du ja auch nicht einfach drauf los. Es reicht also nicht, etwas zu sagen oder eine Frage zu stellen, auf die man einfach mit ja oder nein antworten kann. 

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen und hoffe sehr, dass du etwas lockerer wirst.

Liebe Grüße

Qelle:
Die Hilfe-Community f�r alle deine Fragen und Probleme: http://mein-kummerkasten.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal brauchst du selbstbewusstsein, dazu kannst du zbs trainieren gehen.

freunde kannst du eig überall kennenlernen, zbs in discos, auf veranstaltungen oder in öffentlichen gebäuden(zbs du liest gerne dann lerne leute in der bibliothek kennen)

das wird schon, du darfst nur nie aus den augen verlieren wer du bist!

überleg mal, was kannst du gut, worum könnten leute dich beneiden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
larsi95 01.04.2016, 20:23

danke erstmal. trainieren gehen? meinst du Sport oder gibt es spezielle selbstbewusstsein-kurse? zu der sache mit den freunden. ich bin ziemlich schüchtern und traue mich kaum jemanden anzusprechen außer wenn ich mal nach dem weg Frage. ich fühle mich in diskos oder halt bei grossveranstslungen immer so unwillkommen als wäre ich ein alien oder so. außerdem wohne ich in einem kleinem Dorf mit schlechter Anbindung. ich weiss dass ich es schaffen kann aber wenn ich daran denke was ich alles tun müsste bin ich immer so müde (symbolisch) . ausser dass ich viele sprachen kann und mich mit Autos auskenne und ich mich selbst als kreativ bezeichnen würde ist da auch nix was an mir beneidenswert ist.

0
VBHHerzog 01.04.2016, 20:31
@larsi95

kraftsport meine ich, da sieht man schnell erfolge, und das steiger das selbstbewusstein schnell und gut!

kampfsport ebenfalls!

NLP kurse könnten auch helfen, einfach mal ein bissl was googlen.

freunde kannste auch im nachbarsdorf finden, oder du suchst dir welche in deinem dorf, musst nur dein image aufpolieren(also dein selbstbewusstsein)

und wegen der disco, trink doch mal was, bis du nichtmehr so schüchtern bist, und dann feierst du mit fremden leuten, einfach den becher hinhalten und "prost" sagen, daraus kann man ein super gespräch aufbauen

0
larsi95 01.04.2016, 22:32

achso ok, mal sehen was sich da machen lässt! was trinken? das klingt nach nem plan. mal sehen wo morgen abend was möglich ist im ort.

0
VBHHerzog 01.04.2016, 22:41
@larsi95

geht halt darum das du bisschen offener wirst.

zockst du iwas wo leute mit headseats labern? wenns dir schwer fäkllt mit fremden leuten zu reden dann kannste halt online mit leuten zocken, damit die situaton mit fremden zu reden normalisiert wird ;)

0
larsi95 01.04.2016, 23:48

ne online games sind nicht so mein Fall... naja ,,geschäftlich" kann ichs also bei nem Vorstellungsgespräch oder beim einkaufen oder eben nach dem weg fragen hab ich kein Problem aber jmd privat ansprechen kann ich nicht, grad bei Mädchen hab ich zu viel Respekt

0
VBHHerzog 01.04.2016, 23:50
@larsi95

naja, eventuell hab ich da was für dich, aber nur wenn du diszipliniert bist^^

0

Was möchtest Du wissen?