Kontrolle Fahrtauglichkeit bei Behinderung

8 Antworten

Auf Behindertenparkplätzen parken darf nur jemand, der nicht weiter als 100 m zu Fuß laufen kann oder Rollstuhlfahrer ist. Alle Behinderten, die laufen können, dürfen nicht auf Behindertenparkplätze. Diese Erlaubnis wird sehr rigide gehandhabt. Wenn Du meinst, Du könntest das nicht, dann hole Dir ärztliche Gutachten ein, die das bestätigen und lege Widerspruch ein oder einen Änderungsantrag.

Sobald du ein vorschreitende Erkrankung hast du sich auf deine Fahrtüchtigkeit auswirken kann, kann die Führerscheinstelle solche Auflagen machen. Du kannst das ganze natürlich Gerichtlich überprüfen lassen. Wenn du beidfüßig Automatik fährst hätte ich schwere sorgen das du das Fahrzeug nicht mehr beherrschst. Das Problem ist ja eher das Bremsen und nicht das Gas geben. Ich habe selber eine fortschreitende Muskelerkrankung und musste als ich den Füherschein machen wollte sogar erst eine MPU bestehen und anschließend einem TÜV-Prüfer noch zeigen das ich auch eine Vollbremsung beherrsche. Ich habe allerdings damals nicht die Auflage bekomme regelmäßig meine Fahrtüchtigkeit zu beweisen.Ich selber habe eine Gdb von 80 und Merkzeichen aG und darf nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, Servolenkung und Bremskraftverstärker fahren und Anhängerbetrieb ist mit verboten.

Danke erstmal für die schnelle Beantwortungen! Habe mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt in welche Richtung meine Frage abzielt... Ich bin natürlich froh, dass ich noch so gut zu Fuß bin das ich keinen Behindertenparkplatz brauchen (ok fürs ein und aussteigen wäre es praktisch aber nicht zwingend). Ich will eher die Kontrolle vermeiden! Hätte meine Mum bei der Beantragung des Führerscheins auf die beiläufige Frage der Dame von der Führerscheinstelle, warum ich nur Automatikführerschein machen will, nicht mit, wegen der Gehbehinderung ist es leichter für ihn zu fahren, geantwortet und hätte nichts gesagt, hätte ich niemals meine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen müssen! Das ist das was mich nervt! Ich will nicht alle 2 Jahre zum Arzt rennen müssen nur damit der kurz schaut, ja sie können noch fahren und tschüss... Ich meine bei alten Menschen kräht auch kein Hahn danach ob die noch fahrtauglich sind!

Sobald die Führerscheinstelle diese Auflage mal ausgesprochen hat kannst du das ganze eigentlich nur noch gerichtlich überprüfen lassen. Wenn du eine progressive Muskelkrankheit hast wird es schwer das ganze vor Gericht erfolgreich aufheben zu lassen.

0

Sonder KFZ Krankenfahrstuhl 25Km h ?

Sonder KFZ Krankenfahrstuhl 25Km h Ich bin geburtsjahr 1967, Schwerbehindert 80%, mit mehrzeichen G(erhebliche Gehbehinderung) und aG(außergewöhnlicher Behinderung) Darf ich ohne Fahrerlaubnis einen Sonder KFZ Krankenfahrstuhl fahren? Er hat 300 kg, 50 ccm und ist Baujahr 1995, und hat einen Benzin Motor.

Gruß

...zur Frage

Wann darf ich wo auf einer Vorfahrtstraße parken?

Hallo, ich mache gerade den Führerschein und komme immer wieder damit durcheinander, wo ich außerorts oder innerorts parken darf . Kann mir das einer noch mal erklären? Also mal darf man auf der Fahrbahn parken, mal auf den Randstreifen...danke für Hilfe. Lg

...zur Frage

Ich habe mit dem Schwerbehindertenausweis 100% G auf einen Behindertenparkplatz geparkt.

Ich habe mit meinem Behindertenausweis ( orange / grün ) 100 % G auf einem gekennzeichneten Behindertenparkplatz geparkt u nd dafür ein " elektronisches Knöllchen " erhalten. Darf ich ohne Parkausweis dort parken?

...zur Frage

Behindertenparkplatz benutzen

Hallo!

Mal aus Interesse: Darf man auf einem Behindertenparkplatz parken, wenn man nur einen Behinderten begleitet und nicht selbst einen Ausweis hat?

Und darf man auf einem B-parkplatz stehen, wenn man keinen Ausweis hat, aber zum Beispiel wegen einer Knie-OP momentan auf den Rollstuhl angewiesen ist?

Danke schonmal :)

...zur Frage

100% Gehbehinderung - Kein Parkrecht auf Behindertenparkplatz?

Ich habe heute morgen in einer Tiefgarage mitbekommen, wie ein Behinderter Fahrzeugführer ein Knöllchen bekam da er auf einem Behindertenparkplatz geparkt hat. Er hat aber 100 Prozent Behinderung. Ich habe seinen Ausweis gesehen. Merkzeichen "G". Wieviel muss man denn noch höher als 100 Prozent gehbehindert sein, damit man auf einem Behindertenparkplatz parken darf? Höher als 100 Prozent geht ja eigentlich nicht!

...zur Frage

Befahren (nicht Parken) eines Behindertenparkplatzes verboten?

Wir wohnen in einer relativ engen Sackgasse. Ich bin vorletzte Woche auf Parkplatzsuche bis zum Ende. Da dort ein Handwerker-Van geparkt hat musste ich auf einen Behindertenparkplatz fahren, um zu wenden.

Heute bekomme ich Post, dass ich (offenbar von unserem grenzdebilen Nachbarn) angezeigt wurde wegen unrechtmäßiger Nutzung des Behindertenparkplatz. Ich habe selbstverständlich direkt Widerspruch eingelegt.

Ist es wirklich verboten den Behindertenparkplatz auch nur kurz zu befahren? Ich hätte anders nicht wenden können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?