Kontroll-Wechselschalter unitrc

Schalteranschluss  - (Elektronik, Haus, Licht)

1 Antwort

an B1 kommt Neutralleiter aber das ist ein beleuchteter Wechselschalter

A1 = unbeleuchteter Ausgang

A2 = beleuchteter Ausgang - an den würde ich Lampe anschließen

L = Aussenleiter Eingang

0
@newcomer

Danke, aber ich habe an B1 nur einen freien Anschluss und zwei N Leitungen (kommen / gehen)

0
@Sven8219

ich denke an den N Leitungen sprich blaue Litze ist was anderes verdrahtet sprich wurden Zweckentfremdet. Da musste erst schauen was am anderen Ende angeschlossen ist

0
@newcomer

es könnte natürlich auch sein dass du beide N brücken musst ( Dosenklemme ) und von da auf B1 gehen sprich an einem N kommt N vom Verteiler am anderen N ist Lampe aufgelegt

0
@newcomer

Klappt auch mit ner normalen lüster ;)

Aber so ist die Lampe (Schalter) an, wenn das Licht aus ist

0

Wie schließe ich den elektrischer Anschluss eines Spiegelschrank mit Licht und Steckdose richtig an ?

Hallo, ich möchte im Badezimmer einen Spiegelschrank installieren. Der Spiegelschrank besitzt zwei Steckdosen im Schrank die permanent bestromt werden sollen. Des weiteren sind zwei LED Lampen vorhanden die durch einen Lichtschalter (Wechselschalter) an der Wand angesteuert werden sollen.

Hinweis: Ich bin ein Leihe. Das heißt die von mir verwendeten Begrifflichkeiten sind nicht allgemeingültig :-)

Nun weiß ich nicht genau was ich tun soll :-)

Aus der Wand kommen folgende Anschlüsse: - Blau - Neutralleiter - Gelb/Grün - Schutzleiter - Braun - ich denke das sollte Phase (L) sein - Schwarz - ich denke das sollte ebenfalls Phase (L) sein - Grau - Neutralleiter

Die Steckdosen vom Schrank haben eine Art Zusammenführung mittels einer Brücke. Hier sind folgende Adern vorhanden: - Blau - Gelb/Grün - Schwarz

Eine weitere Braune Ader ist rausgeführt.

Die beiden LED Leuchten sind ebenfalls mit einer Brücke Zusammengeführt und haben folgende zwei Adern: - Blau - Schwarz

Meine Frage ist: Wie muss ich nun die Elektronik meines Spiegelschrankes anschließen?

Hinweis: Bitte Bilder im Anhang beachten.

Danke

...zur Frage

Kreuzschaltung funktioniert nicht

Hallo, Wir wollten in unserer Altbauwohnung neue Lichtschalter einbauen und scheitern nun an der Kreuzschaltung. Die alte Kreuzschaltung (der alte Schalter) funktioniert ohne Probleme (also dass es an den Adern liegt ist wohl somit ausgeschlossen). Sobald wir aber den neuen Kreuzschalter einbauen, funktionieren je nach Schalterstellung mal die Wechselschalter, dafür aber der Kreuzschalter nicht oder eben andersrum in verschieden vielen Variationen. Selbst der gelernte Elektriker (jedoch im Ruhestand) hat hier keine Rat mehr. Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen, bevor wir dann doch einen neuen Schalter kaufen. Ich erkläre mal die Situation: Von dem ersten Wechselschalter (Wechsel 1; siehe Bild) führen die beiden schwarzen Drähte (S1 und S2) zur Kreuzschaltung und von der Kreuzschaltung führen die beiden roten Drähte (R1 und R2) zum Wechselschalter 2 (Wechsel 2). Auf der Rückseite des Kreuzschalters ist ein Schema gezeichnet (Siehe Foto). Anschlussmöglichkeiten gibt es nur für die Stellen "C", "A2", "L" und "B2". Für "A1" und "B1" ist keine Anschlussmöglichkeit vorgesehen (Man kann die Adern hier nicht befestigen). Normalerweise müssten ja zwei Korrespondierende jeweils auf A1+2 bzw. auf B1+2. Aber das ist ja hier nicht möglich. Und nun die Masterfrage: Wie schließe ich die Korrespondierenden nun an?

Den Schalter haben wir übrigens auch schon zweimal umgetauscht, an den liegts also wahrscheinlich auch eher nicht.

...zur Frage

CM3 Repeater einrichten

Hallo!

ich sitze jetzt fast 2 Stunden daran, den CM3 WiFi Repeater einzurichten

(http://www.amazon.de/CM3-Repeater-Wireless-Verst%C3%A4rker-Anschluss/dp/B0064NLEM0)

ich habe bei Amazon die Bewertungen durchgelesen und habe mir gedacht "So schwer kann es nicht sein, das Ding einzurichten"

Aber:

Egal ob ich es per WLan oder Kabel versuche, es funktioniert einfach nicht! In der Anleitung steht, das Ding in die Steckdose stecken, das Drahtlosnetzwerk "WiFi- Repeater" auswählen und dann sollte ein Dialogfeld mit "Verbindung mit dem Netzwerk herstellen, ohne es einzurichten" erscheinen.

Tut es aber nicht!

Und egal wie ich meinen Laptop mit dem Ding verbinde, wenn ich in die Browserzeile den angegebenen Link (cm3-repeater.ip) eingebe, dann kommt einfach nur, dass die Seite nicht geöffnet werden kann!

ich brauche dringend Hilfe!!!!

...zur Frage

Hilfe, ich finde keinen Anschluss?

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr die Schule gewechselt von (Gymnasium auf Realschule ) naja, schön und gut in meiner alten Klasse hatte ich drei gute Freundinnen und eine beste freundin. Seit letzen Jahr bin ich ja in meiner neuen Klasse... wo ich keine wirklichen Freunde habe. Da es total schwierig ist in der 9/10 klasse noch Anschluss zu finden, da jeder seine beste Freundin/ Clique schon hat. Ich sitze neben 2 Mädchen, mit denen ich auch rede und in der Pause bin und so, allerdings sind die zwei schon beste Freundinnen und ich komme mir oft wie das dritte Rad am Wagen vor. So ist das in der gesamten Klasse... schön und gut, bis jetzt hab ich mir gedacht: egal, ich habe ja Freunde außerhalb der Schule... allerdings müssen wir für den Abschlussbericht unserer Klasse jeweils für seine Freundin eine Seite verfassen. Da ich aber keine wirkliche Freundin habe weiß ich nicht wer das jetzt für mich machen soll und für wen ich es mache... jeder hat schon ausgemacht, dass er es eben für die beste Freundin macht ( Mädchenschule, deswegen nur Freundinnen) Wir müssen die Seite im Laufe der kommenden Woche angeben.. die ganze Sache stresst mich total, da ich eben nicht weiß wer das jetzt für mich machen könnte... ich traue mich auch niemanden zu fragen ob er es für mich machen könnte.... ich würde mich sehr über einen Rat freuen, da ich total verzweifelt bin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?