kontrastmittel MRT DAUMEN

1 Antwort

Musst du denn in die Röhre? Wurde dir das so gesagt? Es gibt heutzutage auch MRT Geräte mit zwar weniger Feldstärke, aber guten Ergebnissen, die bei Gelenken gerade an Hand und Arm eingesetzt werden, wo der Patient nicht rein muss, sondern der Arm hineingesteckt wird. Ich weiß aber nicht, ob die Praxis zu der du gehst sowas hat. Frage doch dort einfach nach. Wenn es in einem herkömmlichen MRT gemacht wird, dann wirst du schon so weit rein müssen (evtl. auch mit den Füßen voran), dass der Daumen in der Mitte des Gerätes ist, so dass die Spule eingestellt werden kann.

Warum wird man beim MRT bis zum Anschlag in die Röhre geschoben?

Ich hatte vor einigen Jahren ein Schulter MRT und fühlte mich in der Röhre sehr unwohl. Eingeengt, kurz vor Panik. Jetzt stand ein MRT meines Knies an. Hatte bei der Anmeldung gesagt, dass ich beim letzten MRT mich unwohl gefühlt habe. Aussage: "Kein Problem, beim Knie bleiben sie ja mit dem Kopf außerhalb der Röhre". Gut, alles klar. Rauf auf die Liege, Kontrastmittel rein, Kopfhörer auf und dann wurde ich mit der Liege in die Röhre geschoben. Weiter, weiter, weiter..... soweit, dass ich gerade noch mit Kopf überstrecken an der Front der Röhre hochschauen konnte. Und wieder dieses beklemmende unangenehme Gefühl. Jetzt muss ich aber mal anführen, dass ich knapp 1,90 m groß bin, das Knie also weit genug vom Kopf entfernt ist. Ein Patient mit 1,50 m Größe (Kind, kleine Frau.....) wäre dann wohl einschließlich des Kopfes komplett in der Röhre verschwunden? Ist es also normal, dass die MRT Röhre erst in 1,20 m Tiefe (bei mir die Entfernung zwischen Knie und Nase) ordentliche Bilder (Aufnahmen) machen kann?

...zur Frage

Daumen durch Kontrastmittel von mrt taub?

Gestern hatte ich ein MRT und da bekam ich ein Kontrastmittel in den rechten Arm. Nun ist mein Daumen seit ein paar Stunden taub am rechten Handgelenk. Kann das an dem Kontrastmittel liegen?

...zur Frage

Rechte schulter schmerzt dauerhaft auch im ruhezustand mrt kein befund,?

Hallo Mein Mann hat seit 1 Jahr extreme schulter schmerzen auf der rechten seite...selbst im ruhezustand ...hoch bekommt er seinen arm auch nicht mehr...er hatte bereits eine schmerztherapie , die 4 wochen ging...mit kortison...dies hat aber auch nicht geholfen. Gestern hatte er ein mrt und heute bekam er bescheid, das nix gefunden wurde.Jetzt soll er morgen das krankenhaus verlassen...mein mann ist total niedergeschlagen, weil halt nix gefunden wurde...was könnte es den sein? 😓

...zur Frage

Muss bei Hüft-MRT auch der Kopf in die Röhre?

Bei meiner Tochter (8 J.) ist eine MRT der Hüfte geplant. Muss dabei auch der Kopf in die Röhre. Ich mache mir Sorgen, dass sie Panik bekommen könnte. Wie schädlich sind die Kontrastmittel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?