Kontrastmittel für Meniskus-MRT?

5 Antworten

Nein, für eine ganz normale MRT-Untersuchung des Knies (bei der man die Menisken in aller Regel wunderbar sieht) braucht man keinerlei Spritzen oder Zugänge. Also keine Sorge und weiterhin entspannt bleiben :)

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Ich hatte bereits drei Knie-MRTs und alle ohne Kontrastmittel. Das benutzt man bei einem Knie-MRT tatsächlich nur äußerst selten.
Du kannst dich also beruhigen und entspannt "in die Röhre" gehen ;)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich bin leider Stammgast im MRT mit meinen Knien und es wurde noch nie Kontrastmittel gespritzt.

Du kannst dies aber sowieso ablehnen wenn das Thema aufkommt.

Meniskusriss? Knieschmerzen nach lauten knacksen

Hatte vor 1 Monat ein lautes knacksen vom Knie seitdem tut er mir sehr weh War beim Arzt er hatte gedacht das es ein Meniskusriss sein könnte doch nach dem mrt Bilder hat er gesagt das der Meniskus ok wäre jetzt meine Frage kann mir jemand helfen.. Oder kann es sein das sich mein Arzt irrt ?

...zur Frage

Kleidung bei MRT Untersuchung?

Bekommen in 2 Tagen ein MRT von der rechten Hüfte. Was muss ich ausziehen bzw. was darf ich anbehalten?

Bekommt man immer ein Kontrastmittel gespritzt?

...zur Frage

Aus welchen chemischen Elementen besteht Kontrastmittel?

Halli hallo.

Wie schon in der Frage zu sehen: Aus welchen chemischen Elementen des Periodensystems besteht im einzelnen, dass Kontrastmittel, was man bei einer MRT Untersuchung in die Ader gespritzt bekommt?

Ich hatte heute eine MRT Untersuchung. Das Gerät mit dem sehr starken Magnetfeld. Da wurde mir wie immer ein Kontrastmittel gespritzt, sodass man auf den Bildern vom Gehirn alles besser sieht.

Ich fragte mich schon öfters, aus was für chem. Elemente genau dieses Kontrastmittel besteht.

Wenn mir das einer beantworten würde, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße an euch.

...zur Frage

jiu jitsu, sport, Meniskus verletzt aua

Hallo ich habe mich Donnerstag verletzt am Meniskus so der Arzt hst gesagt das er wahrscheinlich operiert werden muss.... der Arzt hat mich zum MRT Untersuchung geschickt und hab ein Termin für den 19.03 was muss ich mitbringen wenn ich zum MRT muss oder was ist zu beachten

...zur Frage

Wie läuft eine MRT Untersuchung ab?

Hallo, ich muss am Donnerstag zu einer MRT Untersuchung vom Kopf wegen einer Gehirnerschütterung. Wie läuft das alles ab, und was hat das mit diesem kontrastmittel auf sich? Bekommt man das immer, oder wenn nicht immer, wann? Wie bekommt man das? Sorry für die ganzen Fragen aber ich hab so keine Ahnung von so etwas Danke schon mal.

...zur Frage

Muss man, wenn man eine CT- Untersuchung hat, alle magnetischen Dinge ablegen?

Ich habe jetzt demnächst eine CT Untersuchung am Kopf, eigentlich an der Nase.

Die eigentliche Frage steht oben.

Ist es nur beim MRT so oder bekommt man bei einem CT auch ein Kontrastmittel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?