Kontoüberziehung, Zinsen gerechtfertigt?

6 Antworten

Umbuchungen zwischen verschiedenen Konten werden nur an Bankgeschäftstagen durchgeführt, dein Auftrag vom Samstag wurde also zunächst nur angenommen und zur Ausführung am Montag vorgemerkt.

Bei der Auszahlung am Geldautomaten steht dir dagegen das ausgezahlte Geld sofort zur Verfügung, daher ist auch eine Wertstellung an diesem Tag korrekt.

Der Satz mit dem Online-Banking und SB-Terminal im Preis- und Leistungsverzeichnis bezieht sich auf die verschiedenen Wege zur Übermittlung von Zahlungsaufträgen, nicht auf die Nutzung von Geldautomaten.

1. Nein da hast du schlechte Karten dein Geld zurück zu bekommen.

2. Wenn du so etwas auf dem Samstag machst liegen Buchung und Wertstellung auseinander. D.h. Kontobewegungen insbesondere überweisungen (auch von Konten bei der gleichen Bank) werden erst am nächsten Bankarbeitstag (Mo - Fr) gebucht. 

D.h. in diesem Falle Wird immer erst das jeweilige Konto abgerechnet. Also erst wird das Girokonto abgerechnet Bareinzahlungen, Überweisungen (ausgehend vom Konto) und abbuchungen. Erst danach werden bei dem jeweiligen Konto eingehende Überweisungen verbucht. 

Selbst wenn ein Konto nur sekunden ins Minus geschrieben ist. Überzogen ist überzogen. D.h. für jede Bank Zinsen kassieren. Egal welche Bank du wählst, in den jetzigen Zeiten der Niedrigzinsphase werden ALLE Europäischen Banken so handeln. Traurig aber wahr.

Überzogen, da die Bank die Zinsen mit Wertstellungsdatum berechnet.

Kannst du mir einen Gesetzesauszug oder ein Gesetz nennen, wo exakt drin steht, dass Überweisungen bzw. ein Kontoübertrag bei gleichem Kontoinhaber so Hand zuhaben ist? Wäre nett, danke.

0

Die Wertstellungen entsprechen den Vorschriften.

Hättest du VOR dem Abheben vom Girokonto mal den Kontostand abgefragt, hättest du gesehen, dass das Geld noch nicht da war.

Sollte es allerdings schon angezeigt worden sein, (was nahezu ausgeschlossen ist), ist das nicht erlaubt.

Aktenzeichen I ZR 86/00 des BGH vom 27.06.2000

Im Online-Banking um am Geldautomaten wurden mir der Kontostand so angezeigt, was allerdings stimmt, ist die Tatsache, dass es für den Übertrag ein anderes Wertstellungsdatum gibt.

0

Was möchtest Du wissen?