Kontostand nach Rechnungsabschluss was bedeutet das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden alle 3 Monate ( pro Quartal ) evtl. Zinsen auf Guthaben oder Zinsen auf Soll Beträge berechnet,dass passiert dann normalerweise immer Ende März / Juni / September / Dezember und da gilt der Kontostand am Tag des Rechnungsabschlusses,der muss dann natürlich mit dem tatsächlichen Kontostand nicht übereinstimmen !

57

Danke dir für deinen Stern !

0

Girokonten werden oft quartalsmäßig (zu Ende März, Juni, September, Dezember) abgerechnet und dir dann die Gebühren belastet.

Der gemeldete Saldo hat zu diesem Zeitpunkt bestanden. Danach kann er sich natürlich schon wieder verändert haben.

Sollte der Saldo nicht erklärbar sein, wende dich an deine Bank.

Der Rechnungsabschluß ist informativ und wird herangezogen, um diverse Gebühren zu berechnen, falls diese anfallen sollten.

Aber auch für das Finanzamt kann im Bedarfsfall der Rechnungsabschluß maßgeblich sein.

Es kommt auf den Einzelfall an. In den meisten Fällen spielt der keine wesentliche Rolle.

Günter

Kontoauszug? Wertstellung geringer als Kontostand?

hey ihr!

ich bin bei der stadtsparkasse und hab neulich nen kontoausgzug geholt und da steht drauf:

Kontostand in € am 22.06. 19:11 Uhr: 100,00+