Kontopfändung und Kontoauszug

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass taucht nicht auf.

Sowas wird nur per persönlicher Post erledigt.

Mit den Gebühren bin ich mir jedoch nicht so sicher.

Da könnte noch was kommen.

Wird ein aufgrund der Pfändung vom Konto des Schuldners ein Betrag an den Gläubiger überwiesen, erscheint diese Buchung natürlich auf dem Kontoauszug. Es ist durchaus möglich, dass dann im Verwendungszweck das Wort Pfändung erscheint. Gebühren dürfen für die Bearbeitung der Pfändung nicht berechnet werden.

ruhende Kontopfändung

Habe mal eine Frage....Wenn der Gläubiger die Pfändung ruhen lässt,kann ich dann wieder über mein ganzes Geld verfügen?

...zur Frage

Kontopfändung. Gesamtes Gehalt weg. Rechtens?

Moin. Mein Konto wurde vor ca 2 Wochen gepfändet. Ich habe mich mit dem Gläubiger auf eine Rate geeinigt um die Pfändung auf ruhend zu stellen so das ich wieder über mein konto verfügen kann. Der vereinbarte Betrag ging gestern beim Gläubiger ein. Heute wurde mein Gehalt gepfändet. Kontostand ist 0€. Kann somit diesen Monat keine Miete Zahlen,keinen Unterhalt und hab nix zum Leben.

Ich war eben bei der Bank, die hat sich stur gestellt und sagte. "joa das ist jetzt so"

Ist das so rechtens? kann einem die bank wirklich alle mittel für einen ganzen monat nehmen?

mfg

...zur Frage

interne kontopfändung

hallo ich habe am freitag auf meinen kontoauszügen gesehen das die telekom 1100 euro als interne pfändung von meinem konto abgebucht hat, mein konto ist aber frei war garnicht gesperrt,nun ist es aber so das ich 8 kinder habe und mein mann zur zeit alleinverdiener ist ich kann wegen der pfändung meine laufenden zahlungen nicht bedienen weiss einer von euch wie ich jetzt reagieren muss, habe im internet gelesen das ich beim amtsgericht freigabe des gepfändeten kontos beantragen kann da wir laut pfändungstabelle auch nict pfändbar sind das konto ist aber frei lediglich der og betrag wurde gepfändet habe auch keinerlei post bekommen wäre sehr dakbar für einen rat.

...zur Frage

Kontopfändung - wie aufheben?

ich habe eine kontopfändung. da ich aber nicht so viel verdiene, geht natürlich nichts von meinem geld weg und ich kann über alles verfügen. blöd ist aber nun, dass ich eine größere summe erwarte. möchte zwar von dem geld ein teil der schulden bezahlen, aber das meiste benötige ich davon. welche möglichkeit habe ich, trotz der pfändung über das geld komplett zu verfügen? kann ich dem gläubiger einen brief schreiben? gibt es vordrucke?

...zur Frage

Konto Freistellung nach bezahlten Pfändungen?

Hallo, ich hatte durch eine finanzielle Notlage offene Forderungen verschiedener Gläubiger in Form von Kontopfändungen auf dem Konto.

Nun konnte ich durch einen glücklichen Zufall genug Geld zusammen bekommen um alle Forderungen auf einen Schlag zu begleichen. Aktuell ist mein Konto ein P-Konto und ich habe nur Zugriff auf den monatlichen Freibetrag, jedoch steht nun wie gesagt genug Geld auf dem Konto, alle offenen Forderungen zu tilgen. Ich habe heute Mittag bei der Bank (Sparkasse) angerufen und dazu aufgefordert genau dies zu tun, was mir auch am Telefon bestätigt wurde.

Wann kann ich damit rechnen wieder Zugriff auf mein Geld zu haben? (denn es steht noch mehr Geld auf dem Konto als notwendig zur Tilgung der Forderungen und ich wäre auf einen Zugriff angewiesen)

Edit:

Mittlerweile sind 10 Tage vergangen seit das Geld auf dem Konto steht (mehr als genug) und es ist trotz täglicher Anrufe bei der Bank immernoch nichts passiert und ich habe nach wie vor keinen Zugriff auf mein Geld. Die Bank meint nur sie würden noch auf Rückmeldung eines Gläubigers wegen eventuell angefallener Zinsen warten. Ist das wirklich rechtens so?...

Gibt es hier keinen Weg für mich die Auszahlung zu erzwingen oder anderweitig wieder an mein überschüssiges Geld zu kommen? Ich, meine Familie und unser Haustier sind nun sehr sehr sehr dringend darauf angewiesen, da nun schon seit über 2 Wochen kein Geld mehr da ist. Ich weiß schon nicht mehr wie ich noch zur Arbeit kommen soll...

...zur Frage

Kontopfändung trotz Zahlung. Wie geht es weiter?

Hallo.

Ich habe am 10.08. einen Bescheid zur Kontopfändung erhalten. Das Konto ist aktuell gesperrt und ich kann somit nicht über das Geld verfügen. Die Forderung, um die es geht, habe ich aber Anfang Mai bereits beglichen. Die zugehörigen Belege (Quittung der Überweisung/ Kontoauszug) habe ich unverzüglich an die Gerichtsvollzieherin weitergeleitet. Diese hat die Unterlagen dem Gläubiger zugesandt. Seit dem ist nichts mehr passiert. Weiß jemand wie es jetzt weiter geht? Wann wird das Konto wieder freigegeben? Selbst wenn die Zahlungsbelege nicht anerkannt werden, müsste die Forderung doch schon abgebucht worden sein, oder? Mein Konto ist übrigens ausreichend gedeckt. Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?