Kontopfändung und der Arbeitgeber

5 Antworten

Lohnpfändung und Kontopfändung haben nichts miteinander zu tun; beides muss getrennt beantragt werden; automatisch geht gar nichts; keiner erfährt vom anderen etwas; dass sich die Bank bei der Überweisung quer stellt ist unverständlich;

Zusehen, daß es nicht zur Pfändung kommt.

Gute Antwort danke. Der entsprechende Gläubiger hat trotz regelmäßig gezahlter Raten meinerseits die Pfändung durchgeführt. Was bitte will man dann machen bei einer Pfändung. Anfechten, dass diese trotz regelmäßiger Zahlungen nicht rechtens ist und ein paar Monate auf das Girokonto verzichten...?

0

Ne, nur die Bank hat diese Information durch den dort vorliegenden Pfändungs- und Überweisungsbeschluß.

Danke, dass ist mal ein definitive Antwort! :)

0

Kann man ein zweit Konto eröffnen das kein Giro Konto ist?

Ich wollte ein Konto eröffnen wo man Geld drauf überweisen kann und überweisungen tätigen kann es soll kein Giro Konto sein. Gibt es sowas und wenn ja bei welcher Bank?

...zur Frage

Kontopfändung Überweisung an Gläubiger

Hallo ,

ich hab im Moment auf mein giro Konto ein Pfändung aber durch Lohnzahlung mehr als genug Geld auf dem Konto um die Schulden zu begleichen.Ich wollte morgen zur Bank gehen und das Geld an den Gläubiger überweisen lassen, Wie lange dauert es in etwas bis ich über das Konto wieder frei verfügen kann,sprich Geld abheben? Was muss ich alles mitnehmen um das Geld überweisen zulassen? Kann ich über das Geld was über die Schulden hinaus geht zugreifen?Es ist letzten Monat eine Rechnung per Lastschrift von meinem Konto abgebucht worden.

Mfg

...zur Frage

Kontopfändung nach Überweisung an Gläubiger sofort aufgehoben?

Hallo,

ich habe eine Kontopfändung. Das sind 400 Euro Schulden. Zur Zeit beträgt mein Kontostand 300 Euro und nächste Woche Montag, wenn mein Gehalt kommt, sind es ca. 1800 Euro.

Nun ist seit heute mein Konto ja erstmal 14 Tage gesperrt.

Kann ich also Montag gleich zur Bank gehen und sagen, dass es an den Gläubiger überwiesen werden kann? Ist mein Konto dann sofort frei und kann ich Miete etc. überweisen?

Oder muss ich erst auf Bestätigung des Zahlungseingang des Gläubigers warten?

Danke!

...zur Frage

Arbeitgeber übernimmt Privatschulden eines Arbeitnehmers -> Steuerpflicht wie bei normaler Lohnzahlung?

Hallo,

mir ist jetzt mal folgendes Szenario durch den Kopf gegangen:

Angenommen ein sehr netter Arbeitgeber würde aus einer sehr solidarischen Haltung seinem Arbeitgeber gegenüber aus der Patsche helfen, wenn dieser bis zum Hals in Schulden stünde (verschuldet oder unverschuldet), so dass evtl. die Gläubiger auch wegen Zahlungsunfähigkeit an den Arbeitgeber herangetreten sind.

Wenn sich der Arbeitgeber entscheiden würde, die Schulden des Arbeitnehmers zu übernehmen während er parallel dazu noch den Arbeitslohn weiterzahlt, müsste der Arbeitgeber dann auch diese Schuldzahlungen wie einen Arbeitslohn versteuern?

Danke schon mal.

...zur Frage

Kann ich alte Gehaltsabrechnungen von meinem Arbeitgeber anfordern?

Hallo,

ich benötige (für einen kleinen Kredit um mein Auto reparieren zu lassen) meine letzten 3 Gehaltsabrechnungen. Durch einen Umzug kann ich aber nur noch die letzte finden, die anderen sind verschwunden.

Kann ich einfach die fehlenden Abrechnungen bei meinem Arbeitgeber neu anfordern? Und, können die sich dann denken wofür die brauche?

Will denen nicht unbedingt sagen warum ich die alten Abrechnungen brauche, aber da die das eventuell nur zähneknirschend machen werden wäre ein gute Grund schon angebracht - Mir fällt nur gerade nichts ein...

LG

...zur Frage

Kontopfändung?wann kann ich an mein geld?

Hallo

Mich hat es leider erwischt. Ich habe mir zu viel Zeit gelassen mit bezahlen und mein Konto wurde gepfändet. Habe gestern die Bestätigung meiner Bank das ich ein dauerauftrag gemacht habe ,per post zu dem gläubiger geschickt und habe von meiner Bank die erste rate überwiesen lassen. Die Bestätigung und die erste rate waren die vorrraussetzungen des Gläubigers ( uniscore falls es wichtig ist ) mein Konto wider frei zu geben . Wann kann ich damit rechnen das mein Konto wider frei ist ?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?