Kontopfändung erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn das Konto auf dich läuft, ist die sache erstmal pfändungssicher. Anders sieht es aus, wenn ein Gläubiger mitbekommt, dass da Geld für deine Partnerin verwahrt wird. Dann wärst Du nämlich Drittschuldner gegenüber den Gläubigern und dann könnten die auch die Herausgabe verlagen. Wie gesagt, WENN die das mitbekommen, dass Gelder von IHR dort liegen.

Gelder von ihr liegen dort keine, lediglich Geld von MIR, welches ich aktuell verdiene und bar einzahle. (Also mein Lohn geht auf mein eigentliches Konto)

Geld wird für sie dort also nicht verwahrt, da lediglich MEIN Geld darauf liegt und zwar für den Fall, das sie dringend was braucht (was bei 2 Kindern schnell mal vorkommen kann...)

0

ja richte lieber ein Konto auf Deinen Namen ein und geb ihr eine EC-Karte, würde aber nur immer eine bestimmte Summe im Monat rauf buchen. Mein Ex hatte über mein früheres Konto eine Vollmacht und das Finanzamt sperrte mir mein Konto, erst als ich die Volmacht zurück nahm, bekam ich mein Konto wieder frei.

okay, sperren darf das FA gerne...die dürfen ja nur bis zu einer bestimmten Freigrenze sperren...da mein erstes Konto im minus ist und mein zweites Konto mit gerade mal 20 EUR im plus besteht da keine Gefahr

Geld wird für sie dort nicht verwahrt, da lediglich MEIN Geld darauf liegt und zwar für den Fall, das sie dringend was braucht (was bei 2 Kindern schnell mal vorkommen kann...)

0
@Linda51

Ich weiß, daher hab ich dir auch gleich ein DH gegeben, da deine Ausführungen gut sind und mir weitere Anhaltspunkte geben. Da ich mir so oder so bald ein neues Konto (Geschäftskonto) einrichten will, werde ich mit deinem Hinweis mal da auffahren.

Nichts desto trotz mache ich mir bei den bisherigen Konten keine Panik, beim Tagesgeldkonto jedoch hätte ich dann schon Angst -.-

0

Richte lieber ein für Dich ein, wo sie selbst Zugriff per ec-Karte hat. Das ist wahrscheinlich einfacher!

So läuft es aktuell bei einem Guthaben-Girokonto...soll aber (wenn möglich) geändert werden, damit wir beide eine Karte erhalten können

0

Tagesgeldkonto bei Kontopfändung

Wie oben steht wurde mein Konto gepfändet, habe es schon zu einem P-Konto gemacht.

Ich habe gelesen, das ich das Geld, das sich auf meinem Tagesgeldkonto befindet, nicht auf mein normales Konto mehr überweisen kann.

Meine Fragen sind jetzt: Kann ich trotz Pfändung auf meinem Tagesgeldkonto sparen, also jeden Monat einen kleinen Betrag darauf überweisen, so lange es das Limit des P-Kontos nicht überschreitet? Was ist mit dem Geld auf meinem Tagesgeldkonto? Mir wird der Betrag von fast 40€ noch angezeigt, sind die auch wirklich noch da, oder wurden die gepfändet? Mein Bruder hat demnächst Geburtstag und ich wollte ihn etwas bestellen, Dazu wollte ich auf das Geld von meinem Tagesgeldkonto zugreifen. Kann ich es per Lastschrift so machen, das das Geld von dort abgebucht wird oder kann ich, so lange die Pfändung aktiv ist, nichts mit dem Geld dort machen?

Hoffe mir kann jemand helfen

PS: Falls wichtig, ich bin bei der Postbank

...zur Frage

Kann mein 11 jährige Sohn ein Konto besitzen Wo nicht gepfändet werden kann wegen den Schulden der Eltern?

...zur Frage

Vollstreckungsbescheid und nun Kontopfändung?

Hallo, ich habe eine Vollstreckungsbescheid erwirkt und möchte nun das Konto von demjenigen sperren und schnell an mein Geld kommen, wo muss ich jetzt hin und das beantragen?

Und ja ich habe Anspruch auf das Geld, sonst wäre es nicht so, wie es ist. Und ich weiß, dass da Geld ist. Dumme Kommentare bitte sparen. Danke

...zur Frage

Kann das Erbe gepfändet werden?

Hi Leute,

Ich werde bald erben und habe noch einige Schulden offen, die das Erbe übersteigen würden. Ebenfalls habe ich bei meiner Tochter und meiner Frau Schulden weil sie mir damals Geld geliehen haben ( kein Vertrag).

Ich möchte Ihnen beiden das Geld zuerst wieder zurückgeben bevor es von anderen Gläubigern gepfändet werden kann. Wie ist das möglich? Danke

...zur Frage

kann ein englsiches Bankkonto gepfändet werden?

Hallo,

kann ein englisches Bankkonto von den Gläubigern gefändet werden? wenn ja gibts es sowas wie ein p-konto? muss man das beantragen?

vielen dank schon mal

...zur Frage

mein konto wurde gepfändet!hilfe!

letzte woche mittwoch wurde mein konto gepfändet..hab mit beiden gläubigern geredet..alles geklärt....nun gibt aber die commerzbank mein koto nicht frei.obwohl das schon längst hätte passieren müssen,,habe es auch schon schriftlich von den gläubigern,wegen aussetzung der pfändung,,war heute bei der bank,die ganz dreist,,nö immer noch gepfändet....was soll ich tun??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?