Kontopfändung einfach so?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

so er ein p-konto hat und keine unterhaltspflichtige person dabei dann ist sein freibetrag 1028 euro. diese summe steht ihm uneingeschränkt jeden monat zur verfügung ,. der gläubiger erhält den rest. hat er kein p-kto sollte er dringend sein konto umstellen lassen ... das ist rückwirkend zum 1.3. möglich auch bei laufender pfändung.

das sollte er am besten heute machen ... da ansonsten sein gesamtes geld gepfändet ist und ihm nichts bleibt .. die umstellung in ein p-kto dauert 3 - 4 tage aber es geht so kein geld verloren

Bluetenblatt 05.03.2012, 11:06

geh einfach sofort mit deinem freund mal auf die bank die bestätigen dir genau das was ich schrieb ... moralpredigten sind wohl das letzte was er jetzt brauch

0

Hallo dein freund wird dem nächst ein kündigungs brief von seiner bank bekommen. am besten er öffnet sich ein pfändungsschutz konto. viele banken bieten das an. er kann nur ca bis 980 euro drauf haben

wen er Pfändungen hat sollte er ein P Konto einrichten davon kan nur das gepfändet werden was er nicht zum leben braucht

Nicht einfach so.Dein Freund hat schon vorher mehrere Briefe bekommen und nich reagiert.Er soll telefonisch schlichten und Raten vereinbaren.Dann kann der Pfändung aufgehoben werden bis alles abgezahlt ist.

Mein Freund hat mit IHnen schon telefoniert aber die wollen keine Ratenzahlung. Aber er kann das alles nicht auf einmal zahlen.

Michel76 05.03.2012, 11:04

Das war wohl ein bisschen zu spät. Als Gläubiger würde ich JETZT auch nicht ,mehr auf eine Ratenzahlung eingehen.

0
helmutgerke 05.03.2012, 12:00
@Michel76

Das war wohl ein bisschen zu spät, so ist es - denn

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

wenn nun der Gläubiger auch nicht mal bereit ist, die Pfändung ruhend zu stellen - dann bleibt das Konto dicht.

0

VERFÜGUNG AN GELDAUTOMATEN SIND IM RAHMEN DER GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN WEITERHIN MÖGLICH.

Was heisst das jetzt? Und dürfen Sie das?

Sie dürfen das, weil Dein Freund seine Schulden nicht zahlt.

Er kann im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten über seinen pfändungsfreien Betrag verfügen, der Rest wird gepfändet.

bimelbamelmiez 05.03.2012, 11:05

genau sie dürfen das wenn ein pfändungsbescheid vorliegt!!!meinem ex gings genauso vorige woche, das hat man dann davon wenn man seine schulden nicht bezahlt!

0
helmutgerke 05.03.2012, 11:56

Er kann im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten über seinen pfändungsfreien Betrag verfügen

Hast du dazu die gesetzlichen Möglichkeiten parat.

Pfändungsfreibetrag bei einem "normalen" Girokonto?

0

bis zur Pfändungsfreigrenze kann das Konto gepfändet werden. Man macht halt keine Schulden, wenn man diese nicht zurück zahlen kann.

helmutgerke 05.03.2012, 11:57

bis zur Pfändungsfreigrenze kann das Konto gepfändet werden

bitte nicht P-Konto und normal geführtes Girokonto in einem Topf werfen.

0

Seit 01.01.12 gibt es den Bankkontenschutz bis zur Pfändungsfreigrenze nur noch mit/auf einem P-Konto. Die Bank musste das Konto "dicht" machen. Da unterstellt, dass die Kontenpfändung rechtlich i.O. war.

Seemann8472 05.03.2012, 11:26

Das P-Konto ist nur für Leute die Hartz4 beziehen. Ihr Freund geht aber arbeiten.

0
helmutgerke 05.03.2012, 11:41
@Seemann8472

Das P-Konto ist nur für Leute die Hartz4 beziehen

Irrtum - ein P-Konto kann Jedermann eröffnen.

0
jockl 05.03.2012, 12:34
@Seemann8472

Ein P-Konto ist auch für Empfänger aus Sozial- oder Kindergeldkasse durchaus sinnvoll.

0

Nein, sie dürfen natürlich nichts. Dein Freund dagegen darf soviele Schulden machen, wie er möchte. Wäre ja noch schöner, wenn der Gläubiger das zurückhaben will

Was möchtest Du wissen?