Kontopfändung bei Hartz4 Empfänger

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Harz4 ist "unantastbar". Schnapp dir einen Nachweis, der belegt das dieses Geld Harz4 ist und geh zur Bank und lege es vor. Die müssen es daraufhin mindestens auszahlen - buchungen wie Miete etc. müssen auch durchgeführt werden.

Also mit meinem Bescheid kann ich zur Bank gehen und das Geld abheben aber nicht überweisen (Miete z.B.)?

Das Geld vom JobCenter können sie mir nicht nehmen, zählt dazu auch die Ehrentamtlichen-Pauschale (175€)? Die bekomme ich weil kein 1€-Job mache, sondern ehrenamtlich Arbeite, dafür bekommt man dann diese Pauschale. So bekomme ich im Monat ca.750€ vom Job-Center und die 175€, also Gesamt etwa 925€ im Monat.

0

Das ist leider so nicht mal ansatzweise richtig. H4 ist genauso pfändbar, wie jedes andere Einkommen auch. Zwar wird die Bank hier ggf. helfen, aber nicht so, wie du es beschreibst. Die Bank muss rein gar nichts auszahlen. Die Bank wird höchstwahrscheinlich dem TE empfehlen, ein sogenanntes "P-Konto" einzurichten. Das geht bei der Bank. Sobald man ein P-Konto hat, greift eine Pfändungsfreigrenze, die im Regelfall höher als H4 liegt. Ohne das P-Konto wird auch H4 gepfändet.

1

wenn das geschuldete Geld bezahlbar ist, dann verhandel halt mit der partei die es pfändet eine ratenzahlung --- ist es auf keinen fall bezahlbar ---  z.B.  Schulden 20,000 Euro oder so  bei Hartz4 Einkommen ... dann beantrage Privatinsolvenz.

Ansonsten wäre natürlich ein P-Konto von anfang an besser gewesen.

Du kannst die Miete direkt vom Jobcenter an deinen Vermieter überweisen lassen, Dann kommt diese gar nicht erst auf dein Konto. Deine Grundsicherung darf überhaupt nicht gepfändet werden. Die Sozialleistungen kannst du innerhalb von 7 Tagen in voller Höhe abheben. Der Gläubiger hat eigentlich gar keine weitere Möglichkeit, dich unter Druck zu setzen. Sonst würde ja indirekt der Staat deine Schulden zahlen.

Du kannst die Miete direkt vom Jobcenter an deinen Vermieter überweisen lassen

Das ist jetzt im Nachhinein ein besonders toller Vorschlag. Wo er das Geld schon aufm Konto hat.

Deine Grundsicherung darf überhaupt nicht gepfändet werden

Doch, das darf es, wenn man kein P-Konto hat.

0

Forderung an Gläubiger zahlen und Inkasso ignorieren?

wenn ich Gläubiger zwecks Zahlungsvorschlag einer Forderung anrufe, sagt man mir, damit habe man nichts mehr zu tun, dafür sei nun das Inkassounternehmen zuständig. die seien nun meine Ansprechpartner. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß viele Mitarbeiter von Inkassobüros rotzfrech sind, daß man zu einem Schuldanerkenntnis indirekt gezwungen wird - von etlichen " Drohbriefen " ganz zu schweigen. besteht die Möglichkeit bzw. sollte man Inkassoschreiben ignorieren und einfach die Hauptforderung an den Gläubiger überweisen in der Hoffnung, daß man dann endlich Ruhe vor diesen unverschämten Inkassobüros mit horrenden Zinsen und Inkassogebühren hat ?

...zur Frage

wie überweist man Geld? (kleiderkreisel)

Ich will bei Kleiderkreisel eine Jacke kaufen, aber weiß nicht wie ich das Geld auf ihr Konto überweisen soll

...zur Frage

Lastschrift/Bankeinzug mit Guthabenkonto der PostBank moeglich?

Hallo liebe Nutzer! Habe mir am Freitag ein Guthabenkonto bei der Postbank gemacht und moechte gern wissen ob mit den Konto bezahlung per Lastschrift/Bankeinzug moeglich ist....Saturn,Penny,Lidl, ect. Und wen ja...auch wen uberhaupt kein Geld drauf ist? Wer weisst was??? Erfahrungen???

Danke schonmal

...zur Frage

Kontopfändung -> Geld eingefroren für Überweisung, trotzdem abheben?

Hallo

Ich bin bei der Postbank und hab gestern von einem eBay verkauf 140 EUR auf mein Konto erhalten. Nun wollte ich etwas online überweisen und bekam die Fehlermeldung das mein Konto nicht gedeckt sei. Mir werden aber die 140 EUR als Guthaben angezeigt. In einer anderen Ansicht steht dann bei Vorgemerkte Umsätze: -548,78 € Ich habe scheinbar eine Kontopfändung seit genau Freitag wo auch das Geld gut geschrieben wurde. Am Tag davor hab eich noch Geld abgehoben. Kann ich jetzt noch Geld abheben oder wird dann meine Karte eingezogen?

...zur Frage

(Leider) gerechtfertigte Inkasso-Forderung nach Umzug und Nicht-Erhalt von Mahnungen. Wie möglichst kostengünstig aus der Geschichte rauskommen?

Hallo liebe Community,

meine Freundin hatte einen DSL- und Festnetz-Vertrag bei Vodafone. Diesen konnte Sie zwecks Umzugs frühzeitig kündigen, da am neuen Wohnotz Vodafone nicht verfügbar war (soweit sehr entgegenkommend von Vodafone).

Nun hat Sie die Rechnungen immer über Einzugsermächtigung bezahlt und das Konto, von dem das Geld abgebucht wurde, extra noch eine Weile behalten. Scheinbar (oder offensichtlich, jedenfalls laut Forderung) war das Konto in dem Moment aber nicht ausreichend gedeckt, sodass entsprechend weitere Kosten angefallen sind.

Diese wurden scheinbar auch angemahnt, aber da meine Freundin keinen Nachsendeauftrag eingerichtet hatte (ja, ich weiß, ab jetzt weiß Sie es besser), haben Sie diese Mahnungen natürlich nie erreicht.

Jetzt, ca. 3 Monate später, erreicht Sie das angehängte Schreiben von infoscore Inkasso mit der Aufforderung, das Geld mit entsprechend hohen Inkasso-Gebühren zu überweisen.

Die Hauptforderung ist ja auch vollkommen gerechtfertigt und Sie ist mehr als gewillt, diesen geschuldeten Betrag zu begleichen. Mit den Inkasso-Gebühren verhält es sich natürlich anders.

Jetzt ist die Frage: Wie soll Sie sich am schlauesten verhalten? Ich bin leider kein Anwalt und kann das natürlich auch nur sehr laienhaft beantworten, daher leite ich die Frage, verbunden mit weiteren dazugehörigen, hiermit an Euch weiter.

1. Kann man die Hauptforderung einfach an Vodafone überweisen und dann das Inkasso-Unternehmen mehr oder weniger aussitzen? Dieses Vorgehen wurde hier

https://www.gutefrage.net/frage/ist-man-verpflichtet-mit-inkassounternehmen-zu-kommunizieren

angeraten. Aber geht das überhaupt? Laut Vodafone-Forum ist in solchen Fällen rechtlich betrachtet wirklich das Inkasso-Unternehmen der Gläubiger. Aber wie ist das wirklich? Geht der Foderungs-Titel quasi von Vodafone auf das Inkasso über? Oder liegt die Forderung immernoch bei Vodafone, sodass Sie den offenen Betrag wirklich auf deren Konto überweisen könnte, wie in der Antwort vorgeschlagen?

2. Kann ich die Forderung, ebenfalls wie in o.g. Frage bzw. der Antwort dazu angegeben, gegenüber dem Inkassobüro mangels Vorlage der Gläübigervollmacht schriftlich zurückweisen? Hat das rechtlich betrachtet Hand und Fuß?

3. Da es sich um genau die gleiche Inkasso-Firma handelt. Hat es Sinn ein Schreiben wie in der Experten-Antwort zu folgender Frage aufzusetzen?

https://www.gutefrage.net/frage/infoscore-forderungsmanagement-abzocke

4. Zusammenfassend: Wie soll Sie sich am dümmsten verhalten (in Zukunft Nachsendeauftrag einrichten und Kontodeckung beachten ist schon klar :P)?

Tausend Dank und viele Grüße

...zur Frage

Geld von Fremdbank auf Sparkonto überweisen?

Kann ich Geld von einem Konto von z.B. Sparkasse auf ein SPARkonto der z.B. Postbank überweisen?

Danke für eure Hilfe :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?