Kontonummer an Käufer geben sicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat ja nur die Kontonummer und nicht die Zugangsdaten. Daher überweist er dir nur das Geld, ist also nichts gefährliches dran.

wie soll er sonst bezahlen? Hinfahren und das Geld vorbeibringen? Wenn man so ängstlich ist, einfach nichts online verkaufen!

Nein....Das ist völlig normal, dass man dem Käufer die Bankdaten mitteilt. So läuft es bei Ebay auch jeden Tag Hunderttaussendfach...

Geld von einem anderem Konto abbuchen?

Hallo, ich habe auf Sphock etwas verkauft, nun möchte der Käufer dass ich anhand seiner BIC und IBAN das Geld von seinem Konto abbuche.

Ist das möglich? und warum macht er dies nicht einfach selber?

lg Niklas

...zur Frage

Shpock Verkauf per Überweisung?

Hallo! Ich habe gerade zum ersten Mal etwas bei Shpock verkauft... Da ich kein Paypal habe, habe ich gesagt ich will das Geld per Überweisung, weiß aber nicht ob das gefährlich/nicht sicher ist, mein IBAN/BIC in dieses Chatfenster mit meinem Käufer zu posten. Per Nachnahme geht das anscheinend auch aber keine Ahnung wie, weil der Kunde auch in Deutschland wohnt und ich in Österreich...

Ist es eine schlechte Idee, meine Kontonummer zu posten? Soll ich mit ihm über Email kommunizieren und nicht über shpock?

...zur Frage

Kleiderkreisel. Überweisungen sicher?

Ich habe vor mir Kleiderkreisel zu machen und da Sachen von mir zu verkaufen, eventuell auch zu tauschen. Und wenn ich jetzt etwas verkaufen will und sich jemand dafür interessiert, muss ich ja soweit ich weiß meine Banknummer, Kontonummer und halt meinen Namen weitergeben. Muss ich da was beachten? Oder was können die Folgen sein? Ich bin nämlich gerade mal 14, habe ein Bankkonto aber keine Ahnung was bei sowas genau passieren könnte. Ich habe allerdings auch von PayPal gehört, da hab ich aber irgendwo mal gesehen, dass das überhaupt nicht sicher ist und eigentlich hab ich ja gar keine Lust mir ein extra Account dafür zu machen. Also, was sollte man bei einer Überweisung beachten bzw. was sind die Folgen? (Von beiden Seiten aus, also etwas überwiesen bekommen und etwas überweisen) (Ihr könnt auch gerne mit euren Kleiderkreisel Profilen kommentieren, haha)

...zur Frage

Kann jemand einfach von meinem Konto Geld abbuchen, wenn er meine Kontonummer hat?

Ich möchte im Internet etwas verkaufen, aber der Interessent möchte mir das Geld überweisen, da er nicht mit PayPal bezahlen will. Man hört ja immer, dass man dies nicht tun soll, aber ist es wirklich so, dass man nur mithilfe meines Namens und meiner Kontonummer Geld abbuchen kann? Das wäre doch eigentlich ein immenses Sicherheitsrisiko. Davon abgesehen: Was kann ich machen, wenn die Person nun das Geld einfach wieder zurückbuchen lässt?

...zur Frage

Kontodaten für Ebay Kleinanzeigen vergeben?

Hallo,

habe einen Käufer füreine DVD Sammlung gefunden.

Ich habe nur ein Konto. Hier ist mein ganzes Geld drauf. Ich frage mich, ob das Geld noch sicher ist, wenn ich diese Kontodaten einfach weiter geben oder ob ich für Ebay ein 2. Konto eröffnen muss wo eben wenig Geld drauf ist.

...zur Frage

Ist es gefährlich meine Kontonummer und BLZ fremden zu verraten?

Ich möchte gerne einen Privatverkauf machen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich dem Käufer meine Daten gebe damit er mir das Geld überweisen kann . Ist das sicher so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?