Kontoeinsicht?

5 Antworten

Als der Vater meiner Tochter gestorben ist, hat sie eine Einsichtnahme beantragt. Darauf waren auch die letzten Überweisungen verzeichnet. Wende Dich an einen Anwalt.

Erbschein beantragen - Erbschein nehmen, zur Bank gehen - Kontoeinsicht. Die Kontovollmacht hat mit dem Erbschein nichts zu tun. Damit kannst du aber die Konten einsehen und auch verdächtige Kontobewegungen nach dem Tode deines Vaters ausfindig machen.

Erstmal danke für alle Antworten! Also es ist so, dass meine Schwester nicht will, dass das Konto dargelegt wird (Ihr könnt euch ja denken, warum wohl?) und darum will sie sich weigern, mit mir zusammen eine Aufstellung der Kontobewegungen zu beantragen. Jetzt bin ich mir eben nicht sicher, ob ich diese Einsicht auch erhalte, wenn meine Schwester nicht bereit ist, mit mir zusammen diese Kontendarlegung zu beantragen??

Mutter gestorben, wer kümmert sich um Vater?

Meine Mutter ist vor kurzem verstorben. Meine Schwester und mein Schwager wohnen seit 30 Jahren mietfrei im Haus. Jeder, vor allem mein zurückgebliebener Vater dachte, dass meine Schwester nun für ihn sorgt. Sie will das aber nicht, außerdem arbeiten beide. Gibt es eine rechtliche Grundlage, dass meine Schwester zur Verantwortung gezogen werden kann. Wenn ja, wie ist die Vorgehensweise? Können die 30 Jahre mietfreies Wohnen mit dem Erbteil der anderen Geschwister verrechnet werden?

...zur Frage

Wer muss für die Beerdigung meines Vaters aufkommen?

Hallo, meine Vater ist leider verstorben und. Hinterlassen hat er Mich und seine Frau ,die sehr wohlhabend ist . Wer ist nun gesetzlich dazu verpflichtet die Bestattung durchzuführen und zu bezahlen? Vielen Dank Euch !!!!!!!

...zur Frage

Erben ohne Erbschein?

Meine Oma ist vor 3Wochen verstorben, meine Tante hat Kontovollmacht. Da unser Vater bereits verstorben ist, sind meine Schwester und ich erbberechtigt. Nun möchte meine Tante keinen Erbschein haben und will alles für uns regeln.Wir wissen das ein Konto besteht ,aber es gibt auch noch Festgeld (wir wissen aber nicht wo und wieviel)...Theoretisch könnte sie also zur Bank gehen und das Festgeld auflösen ohne das wir jemals von dem Geld erfahren?

...zur Frage

Erben auch die Enkel, wenn ein Sohn verstorben ist und es noch andere Kinder gibt?

Wenn ein Vater verstorben ist, erben dann auch die Kinder eines verstorbenen Sohnes, wenn es noch lebende Kinder gibt? Wo kann man sich darüber informieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?