Kontodaten von jemandem herausfinden

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Iron Eagle Capital - das klingt seltsam. Aber immerhin scheint es dieses Unternehmen tatsächlich zu geben.

Mein Tipp: Nimm schnellstmöglich mit der Bank Kontakt auf und bitte sie, das Geld zurück zu buchen. Am besten telefonisch und per Mail mit Lesebestätigung. Verlier' Du keine Zeit damit, Dich um Kontodaten zu kümmern. Das kann alles die Bank erledigen.

Zahlendreher sind eigentlich bei Bankzahlungen ausgeschlossen, weil der Name eines Begünstigten ebenfalls kontrolliert wird. An Deiner Stelle würde ich nichts unternehmen. Derjenige, der Dir diese Zahlung geschickt hat, wird sich schon melden. Möglicherweise bucht die Bank es ohne Dein Zutun wieder ab.

Das das Geld falsch zugeordnet wird passiet äußerst selten. Die Kontonummer enthält eine Prüfziffer die additional zu einem Quersummen Zifferncluster passen muss. Ich würde erstmal nichts von selber veranlassen. Deine Ehrlichkeit in allen Ehren, doch Betrug ist nicht auszuschließen. Wenn deine Bank dir einen Zahlendreher bestätigt, lass dir alles schriftlich bestätigen!!!

Erstmal ein dickes Lob, dass du so ehrlich bist. (Hoffe mal, da ist kein Trick dahiner). Ruf mal bei deiner Bank an und berichte ihnen von der Situation, sonst such evtl. mal den Namen auf Facebook, das könnte vielleicht sofort helfen.

Pansy 29.11.2013, 14:28

Niemand gibt geld gern zurück wenn ers gebrauchen kann aber ich hab wirklich keine lust auf irgendwelche konsequenzen. Es handelt sich um 800€ von einer firma ( Iron Eagle Capital UG ). Das ist kein kleines geld worüber man mal eben so hinwegsehen kann :P Ich ruf da gleich mal an danke dir

1
CANFi 29.11.2013, 14:30
@Pansy

Naja, wirklich gut, dass du das so machst, ich denke mal, dir könnte evtl. sogar ein Finderlohn zustehen.

0
manimas 29.11.2013, 14:37
@Pansy

Irgendwie würde ich bei der Bank anrufen und keinesfalls selbst eine Rückzahlung einleiten. Könnte sich um einen Betrug handeln. Wenn Du selbst Geld überweist und sich nachher eine Betrugstransaktion herausstellt, dann bucht die Bank das nochmals ab und Du stehst betrogen da.

3

Sag der Bank einfach bescheid das Sie es zurückbuchen.

Was möchtest Du wissen?