Kontodaten per Email versenden gefährlich?

3 Antworten

Wenn du dein Geld zurück haben willst, solltest du auf jeden Fall deine Bankverbindung schicken. Das ist in jeder Hinsicht ungefährlich. Wenn du allerdings nicht fähig bist, regelmäßig dein Konto auf unerwünschte Abbuchungen hin zu überprüfen, solltest du niemals etwas im Internet bestellen und bezahlen.

Du kannst die IBAN auch telefonisch durchgeben. Kein Risiko.

Eigentlich nicht. Kommt aber auch darauf an, ob das Unternehmen oder die Firma bekannt ist. Dann könntest Du ggf nach Betrug oder so googlen.
Überleg Dir mal, ob es nicht besser ist, zwei separate Konten zu führen. Eins, von dem die ganzen Unkosten abgehen, und eines mit dem Du Einkäufe tätigst.