Kontodaten

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Du hast mit den Falschen Kontoangaben versucht dich vor der Zahlung für eine Dienstleistung die du nutzt zu drücken, das ist ganz klar Betrug und zwar sowohl was den Kontoinhaber als auch was maxdome betrifft. Sobald dich da einer von beiden Anzeigt wirst du um eine Geldbusse nicht herum kommen. Bei einer Selbstanzeige kann es sein das die ermittelnde Staatsanwaltschaft das Verfahren mit Auflagen einstellt, das bedeutet das Verfahren wird gegen eine Geldbusse eingestellt. Wenn es schlecht läuft kommt es zu einer Gerichtsverhandlung und es könnte sogar zu einer saftigen Geldstrafe kommen. Ich will mal ehrlich sein, du hast da etwas selten dämliches gemacht und du schädigst nicht so seher den Kontoinhaber, der kann sein Geld von Maxdome einfach zurück verlangen, du hast eine Leistung bei Maxdome erschlichen als letztendlich MAxdome geschädigt. Dafür habe ich nicht das geringste Verständnis und die Staatsanwaltschaft mit Sicherheit auch nicht.

Ich denke, du brauchst dir keine großen Sorgen machen. Ich arbeite selbst bei einem Dienstleister und da ist sowas auch schon öfter vorgekommen, dass Kunden angeblich versehentlich eine falsche Kontonummer angegeben haben... Geb einfach deine richtigen Kontodaten ab und die Firma bucht in Zukunft die Beträge von deinem Konto ab. Bezüglich der bereits gebuchten Zahlung musst du dich mit dem eigentlichen Kontoinhaber selber einigen. Das wird sicher als Lapalie behandelt. Daher keine Angst. Aber soetwas sollte dir eine Lehre sein. Selbstjustiz ist keine Lösung.

find-isch-jetzt-pädagogisch-nischt-rischtich

0

Am besten du stellst dich der Lage und informierst zunächst maxdome und den Betrogenen. Ob einer Strafanzeige erstattet, bleibt abzuwarten, wenn du erklärst, was du verzapft hast. Dolle ist deine Tat nicht, aber jeder kann mal Mist machen. Dann mit seiner Person dafür gerade zu stehen, bedarf Mut und ich hoffe den bringst du auf, denn sonst bist du eventl. vorbestraft, das wars nicht wert. Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?