Kontobuchung Lexware SKR-03

2 Antworten

Ich kenne das System nicht im Detail aber üblicherweise ist die Lösung in etwa so, das man nicht die Mehrwertsteuer weg lässt (das geht im System nicht), sondern einen Mehrwertsteuersatz von 0% auswählt. Also normalerweise kann man in den Stammdaten verschiedene Steuersätze anlegen und damit vom Standard 19% auch abweichen!

War mein Fehler danke aber nochmal für die Unterstützung

0

Wie lautet die Meldung wörtlich und mit welchem Lexware Programm arbeitest du?

Hilfe beim buchen von durchlaufende Posten bei Barzahlung?

Ich mache für meinen Mann die Buchhaltung. Er arbeitet als Subunternhemer für eine Firma. Jetzt hat er von einem Kunden dieser Firma eine Barzahlung der Rechnung bekommen. Das Geld hat er behalten und möchte es von seinem Konto an die Firma, die den Betrag erhält überweisen. Jetzt geht es um die Buchung:

Wie kann ich das buchen?? Es sind doch durchlaufende Posten?? Das Geld hat er Bar bekommen und nicht auf das Konto. Oder muss man das Geld auf´s Konto einzahlen?

...zur Frage

ausländische Rechnung richtig buchen

Ich arbeite mit Lexware Financial Office SKR 04 Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Die Rechnung ist aus Italien und hat einen Steuersatz von 21%. Bei meinen üblichen Materialbuchungen habe ich ja 19% VSt., was auch in der VSt-Anmeldung in Zeile 66 (glaub ich) erscheint. Wo erscheint dann der Betrag für 21% Wie buche ich richtig? Für Eure Hilfe schon einmal Danke ;D

...zur Frage

SKR 03 - Netto- oder Bruttobetrag auf 03100 (Wareneinsatz und Fremdleistung) buchen?

Hallo,

ich bin umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer. Muss ich bei Betriebsausgaben bei 03100 Wareneinsatz und Fremdleistung (SKR 03) den Netto- oder Bruttobetrag einbuchen?

Ich nehme an, dass ich den Nettobetrag auf das Konto 03100 und die verauslagte Vorsteuern auf das Konto 01576 (bei SKR 03) buche richtig?

Bitte um eine Rückmeldung. Vielen Dank!

...zur Frage

20 % Vorsteuer buchen - Rechnung Inland, Leistung Ausland

Hallo!

Ich habe eine Rechnung aus Deutschland vorliegen mit einem Umsatzsteuersatz von 20 %. Es handelt sich hier um ein Seminar, das von einem deutschen Veranstalter ist. Das Seminar findet in Österreich statt. Somit ist die Leistungserbringung in Österreich.

Für mich ist nun die Frage, wie buche ich die Vorsteuer der Rechnung?

Lege ich einfach ein weiteres Konto mit 20 % Vorsteuer an und buche die 20 % wie bei 19 %?

...zur Frage

Wie bucht man eine Rechnung aus Polen wenn die Rechnung 19% Mehrwertsteuer enthält?

Ein Bekannter (selbständig / kein Kleinunternehmer) hat etwas in Polen gekauft und der Verkäufer hat eine Rechnung mit 19% Umsatzsteuer ausgestellt.

Auf welches Konto (SKR03) kann er das buchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?