Kontoauszüge bei Harz 4

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

also ich musste immer alles offenlegen.

die wollten sogar wissen, wohin die 10,29 euro jeden monat fließen. ich sagte es gehe sie nix an. dann strichen sie mir die bezüge und ich schaltete den anwalt ein. bekam wieder geld und musste nicht sagen, das die 10,29 euro für meine waschmaschine war. die leute wollen echt zu viel wissen.

Genau kann ich dir das nicht sagen, da ich die momentane Gesetzeslage nicht weiß. Jedenfalls denke ich, muss man schon die Kontoauszüge bringen. Stell dir mal vor, die verlangen das nicht mehr. Wäre ja einerseits gut, andererseits würde denjenigen, die keine Lust zur Arbeit haben, aber anderweitig diskret verdienen, Vorschub geleistet. Ich kenne einen Fall, da wurde zur Tafel gegangen, um sich dort Lebensmittel zu holen. Das ist keine 3 Jahre her. Weiterhin hat "Person A" immer nur kleine Jobs, z.B. 400 € Jobs gemacht. Soviel ich vor 2 Monaten erfuhr, arbeitet "Person A" im Moment halbtags in der Nahrungsmittelbranche, auch kein großartiger Verdienst. Aber jetzt kommts: "Person A" nimmt sich eine Wohnung mit ihrem Kind,die weit mehr als 90 qm hat und kauft sich noch einen nagelneuen Kleinwagen. Jetzt frage ich mich, mal ehrlich, macht man da was verkehrt im Leben? Ich gönne jedem alles Gute, aber da weiß ich nicht mehr, was ich denken soll. Letztendlich bezahlen alle Steuerzahler, die arbeiten gehen, diesen Menschen ihre Miete und gewisse Lebenshaltungskosten ja mit. Ich will an der Stelle aber niemanden abwerten, denn es gibt sehr viele Menschen, die unverschuldet ins Hartz 4 rutschen, aus welchen Gründen auch immer.

Viel gegen machen kannst Du da nicht. Du hast aber das Recht, einige Passagen zu schwärzen.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/bundessozialgericht1187804.php

Rappi05 22.08.2012, 18:15

na es geht nicht darum das ich was schwärze,(habe auch nicht zu schwärzen) sondern die Frage,ob man wenn der Strompreis in der Miete mit drin ist,ich dann weniger Harz 4 geld bekomme?

0

Was möchtest Du wissen?