Kontoauszüge / Kontostand

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn Du keine am Automaten oder online ausdruckst bzw. speicherst wird irgend wann ein Zwangsausdruck gemacht und Dir zugeschickt.

Das monatelang so gar keine Kontobewegung erfolgt ist kann nicht sein.

Zumindest die Kontogebühren werden ja abgebucht. Und das ist, jedenfalls bei meiner Spaßkasse, 1 x monatlich.

Wenn Du Onlinebanking machst kann es sein das die Bank generell keine Auszüge mehr zuschickt. Dazu müßte aber eine Info vorliegen.

Meine Sparkasse macht das ab November nicht mehr.

Ansonsten einfach mal anrufen oder in die Geschäftsstelle gehen und fragen.

Bei meinem Sparkonto, auf dem ich sehr wenige Bewegungen habe, ist es in der Tat so, dass die Auszüge unregelmäßig kommen. Girokonto kommt aber monatlich. Sprich mal mit Deiner Bank. Hast Du zwischenzeitlich Onlinebanking beantragt und es wurde umgestellt auf Selbstausdrucken`=?

Höchstwahrscheinlich sind die Kontoauzüge bei deiner Bank elektronisch. Da musst du dich selber darum kümmern, sie zu holen.

Ansonsten bekommst du meines Wissens mindestens einmal im Quartal einen Auszug.

TheToxigo 27.10.2014, 09:33

Werden die Auszüge nicht per Post verschickt wenn man sie nicht selbst holt? Oder ist das von Bank zu Bank bzw Konto unterschiedlich?

0
qugart 27.10.2014, 09:38
@TheToxigo

Das war früher mal so. Da konnte man den Kontoauszugsversand nicht abwählen. Auch wenn man nur Onlinebanking machte erhielt man dennoch mindestens einmal im Quartal die gedruckten Auszüge per Post.

Seit letztem Jahr hat sich da aber die Regelung geändert und es erfolgte bei vielen Banken ein Optout, zu dem jeder Bankkunde angeben musste, dass er die Auszüge auch weiterhin, natürlich gegen Gebühr, zugeschickt bekommt.

1

Meines Wissens müssen zumindest am Ende des Quartals (Quartalsabschluß) Auszüge erstellt werden. Rufe mal bei der Bank an und frage dort nach.

Wenn es keine einzige Kontobewegung gab, dann gibt es auch keinen Auszug.

Keine Kontobewegung - keinen Auszug.

Die Frage kann man nur beantworten wenn man weiß, bei welcher Bank Du Dein Konto hast. Es ist nicht notwendigerweise so, dass man ohne Kontobewegungen Auszüge bekommt. Manche Banken senden die aber trotzdem. Näheres weiß Deine Bank.

bewegt sich nichts? gibt es auch nichts

Guten Morgen, rufe dazu einfach deine Bank an. Wenn du Online-Banking machst bekommt man sie i.d.R. 1x im Monat via Post. Aber kläre das mit deinem Sachbearbeiter :)

Liebe Grüße, EuerModerator

Was möchtest Du wissen?