Konto-Überweisungsdauer

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also wielange dauert dann eine Überweisung ?

Online - sofort, manuell - 1 Buchungstag.

Schau auf Deinen Kontoauszug, da steht "Tag der Wertstellung". An diesem Tag/Datum wird das Geld dem Empfängerkonto gut geschrieben.

Vorausgesetzt Du hast keinen Fehler (Zahlendreher o. ä.) bei der Überweisung gemacht.

Der Verkäufer lügt! Seit dem 01.01.2012 dürfen Online- und Terminal-Überweisungen max. noch 1 Bank-Werktag dauern. Diese Pflicht wurde den Banken auferlegt.

Im Juli überwies mir jemand Geld, welches die Person am Vortag um 17 Uhr per Onlinebanking abgeschickt hatte. Am nächsten Vormittag war es um 10 Uhr auf meinem Konto. Die Überweisung ging von Postbank an Deutsche Bank.

Es ist immer unterschiedlich aber da du am Montag überwiesen hast, müsste es eigentlich da sein, weil es normalerweise nicht länger als 3 Tage dauert.Wenn aber eure Wohnorte aber sehr entfernt sind kann es auch dran liegen das deine örtliche Bank erst mal eine Verbindung zu der Empfangenden herstellen muss.

GoetheDresden 24.08.2012, 15:30

Seit 01.01.2012 müssen Online- und Terminal-Überweisungen von den Banken innerhalb 1 Bank-Werktages ausgeführt sein. Das gilt für die gesamte EU.

0

Du schreibst per Überweisung und nicht per online-Überweisung.

Solltest Du das Geld am 20.08.2012 nach 11°°h (bei den meisten Banken Buchungsschluss für den jeweiligen Tag) überwiesen haben, wird das Geld frühestens am 21.08.2012 von Deinem Bankkonto abgebucht.

Sollte der Verkäufer ebenfalls kein online.Banking haben, ist es durchaus möglich, dass er nicht täglich seine Kontoauszüge ausdruckt und darum noch keinen Geldeingang feststellen konnte.

Sollte es sich um eine internationale Überweisung handeln, ist die Zeitdauer von Deinem Konto bis zum anderen Konto durchaus mit 10 Arbeitstagen zu berechnen.

Also bei allen Eventualitäten im grünen Bereich.

ichnemesis 24.08.2012, 15:50

Ja und noch das: nicht jeder Verkäufer klickt an, dass der Artikel bezahlt wurde.

0

Guck mal , ob du die richtig Kontonummer verwendet hast . oder frag den Verkäufer , ob er vielleicht falsche Angaben gemacht hat .

wenn du keine geduld hast, etwas zu warten, dann solltest du im laden kaufen und nicht bei ebay.

nach vier tagen sollte es eigentlich drauf sein...

GoetheDresden 24.08.2012, 15:30

Seit 01.01.2012 müssen Online- und Terminal-Überweisungen von den Banken innerhalb 1 Bank-Werktages ausgeführt sein. Das gilt für die gesamte EU. Selbst vor 5 Jahren dauerte bei mir keine Überweisung länger als 3 Werktage.

0

Was möchtest Du wissen?