Konto über -3000

8 Antworten

Deine Mutter hat für Ihr Konto einen sogenannten Dispositionskredit, umgangssprachlich auch Dispo-Kredit oder kurz Dispo einrichten lassen. Oftmals bekommt man den auch automatisch eingerichtet. Das bedeutet, dass man sein Konto mehrere Tausend Euro ins Minus laufen lassen kann. Üblich sind zwei bis drei Monatsgehälter. Das ist aber sehr teuer, denn die Zinsen dafür sind sehr hoch, liegen oft so zwischen 10% und 15%. Für die 3.000 Euro Überziehung zahlt Deine Mutter also bis zu 500 Euro Zinsen pro Jahr. Das ist eine Sache, die eigentlich für kurzfristige Überziehungen gedacht ist. Wenn man dauerhaft "im Dispo" ist, also sein Konto dauerhaft im Minus hat, sollte man Umschulden, also einen regulären Kredit mir regelmäßigen Raten aufnehmen und das Konto-Minus damit ausgleichen. Die Zinsen für einen Ratenkredit sind wesentlich geringer. Und auch der Dispo muss irgendwann zurückgezahlt werden.

Vielen Dank! ich werde meine Mutter gleich bescheid sagen, wirklich vielen dank.

0

Sie hat einen Dispokredit, daran verdient die Bank sehr gut. Da ja noch Geld rein kommt, macht die Bank da mit. Wenn das Konto dann zu hoch überzogen ist, wird da mal ein Ratenkredit von gemacht.

Dann har sie scheinbar Geld zu viel. Dafür zahlt sie mindestens 15 % Zinsen. So lange immer noch Einkommen rein kommt, spielt die Bank mit

meine Mutter ist Krankenschwester, mein Vater ist gestorben. Ich und meine 3 Geschwister wohnen in einer kleinen Wohnung. Also wie können wir scheinbar zu viel Geld haben ?

0
@FrageStellerVZ

Er meinte damit, dass das Überziehen des Kontos sehr teuer ist. Sie zahlt dafür im Moment vermutlich um die 30 Euro pro Monat.

0

mindestens 15 % Zinsen.

Üblich sind beim Dispo zurzeit 8 bis 13 %.

0

Muss man bei Amazon bestätigen das es mein konto ist? WICHTIG!

Hallo, ich wollte mir neulich was auf Amazon kaufen, da ich aber mein Konto nicht angeben will und mir von meinen Eltern aus eigentlich nichts kaufen darf dachte ich mir, ich kauf mir einen Amazon Gutschein, dann bucht es mir nichts ab und ich brauch kein Konto. Gesagt, getan... Ich habe den Gutschein für 25 Euro gekauft ihn auf meinem Account eingelöst, und meine Oma hat gesagt ich soll die Sachen zu ihr bestellen. Als ich dann mit den Ausgesuchten Produkten zur Amazon Kasse gegangen bin musste ich noch ein Konto angeben naja aber mein Vater ist Bankkaufmann und kann alle meine Kontobenutzungen sehen dann hab ichs gelassen weil ich mir dachte ob Amazon nicht iwie was abbucht oder so und dann bestätigt haben will das es mein Konto ist oder so, denn wenn man sein Konto nicht bestätigen müsste dann könnte ja jeder von jedem was abziehen ... Also muss man da übers konto iwas bestätigen? Wenn ja kann ich mein konto nicht angeben und hab 25 Euro umsonst angegeben :/

Gruß Anna-Lena Freu mich über eine schnelle antwort

...zur Frage

Darf ich mit der EC Karte meiner Mutter einkaufen?

Sie ist einverstanden und hat mir die Geheimzahl gesagt ich soll was einkaufen und mit Karte bezahlen aber werden die dann nicht stutzig wenn ich männlich bin und da ein weiblicher Name steht ?

...zur Frage

Bei welcher Bank sollte ich mein erstes Konto eröffnen?

Hi, ich habe demnächst einen Job und bräuchte dafür ein Konto. Ich kenne mich da nicht genau aus, deshalb wollte ich fragen, welche Banken etwas vorteilhafter sind für jüngere Menschen (bin 18).

Falls jemand so nett ist, könntet Ihr mir erklären, was der Unterscheid zwischen Griokonto und einem normalen Konto ist?

Liebe Grüße Stuhl23011998

...zur Frage

Wer zahlt die Vesandhausschulden?

Also mein Vater ist vor einem Jahr verstorben.Keiner von uns Kindern hat das Erbe ausgeschlagen.Mein Vater hatte ein Konto bei einem Versandhaus das sich auf 3000 Euro minus belief.Zwischenzeitlich sind es nur noch 2000 Euro da ich so gut es ging meiner Mutter geholfen habe beim bezahlen.Die Raten wurden auch von meinem Konto geschickt.Jetzt ist auch meine Mutter verstorben.Und da sie noch andere Schulden haben wurde das Erbe jetzt von uns allen ausgeschlagen.Nun meine Frage:Nach dem Tod meines Vaters gehört das Versandhauskonto dann automatisch meiner Mutter? Oder sind wir weil wir damals nicht ausgeschlagen haben jetzt noch dafür verantwortlic?Und wenn ja zu wieviel Prozent?Wir sind zwei Geschwister

...zur Frage

Wenn das Girokonto gesperrt wurde, ist dann automatisch das Sparbuch auch gesperrt?

Wenn einem das Girokonto gesperrt wurde, darf die Bank dann auch das Sparbuch sperren?
Ich darf von meinen Sparbuch keine Überweisungen tätigen, es sei denn ich überweise das Geld auf das Konto meiner Mutter... Für mich klingt das nach einer ziemlich Verarschung? Geht das denn noch mit rechten Dingen zu?? Ich darf keine Überweisungen tätigen aber auf das Konto meiner Mutter ist es erlaubt? Wie geht das denn?!

...zur Frage

darf ich 3000€ auf mein konto einzahlen, ohne Steuern zahlen zu müssen?

darf ich 3000€ auf mein konto einzahlen, ohne Steuern zahlen zu müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?