Konto trotz gezahltem Unterhalt gepfändet?

4 Antworten

Der an die Mutter überwiesene Unterhalt muß von dieser zurückgefordert werden.

und seit Juli die allgemeine Schulausbildung beendet hat.

Außerdem muß der Titel vom Kind herausverlangt werden und eine Neuberechnung verlangt werden. Dies sollte mit Fristsetzung von 2 Wochen geschehen. Falls das nicht freiwillig geschieht per Gericht. Das heißt es muß eine Änderungsklage geführt werden. Der Unterhalt wäre bis dahin um eine Pfändung zu vermeiden bei Gericht zu hinterlegen.

Mit den Ende der allgemeinen Schulausbildung ist das Kind nicht mehr priviligiert, wird also nicht mehr wie ein minderjähriges Kind behandelt.  Damit steigt der Selbstbehalt und das Kind fällt im Rang hinter die minderjährigen Kinder und die Ehefrau zurück. Das Problem ist, das der alte Titel erstmal weiter gilt, auch wenn kein oder nur ein geringerer Unterhaltsanspruch existiert. Und den zuviel bezahlten Unterhalt wird man kaum wieder bekommen.

Was können wir tun?

Sinnvollerweise einen auf Unterhaltsrecht spezialisierten Anwalt einschalten. Dazu zum Amtsgericht und einen Beratunggschein holen. Das Problem ist nämlich wie gesagt, das man den zuviel gezahlten Unterhalt nicht so einfach wieder bekommt.

. Mein Mann bezieht seit letztem Jahr Arbeitslosengeld in Höhe von 900 Euro.

Mit Ende der Schule ist hier dann materiell rechtlich sowieso mit den Unterhalt vorbei.

Anwalt aufsuchen und über eine Abänderungsklage bezüglich des existierenden Titels sprechen. Ab 18 wird auch die Mutter unterhaltspflichtig, hat sie ein Einkommen, wird der Gesamtunterhalt für das Kind anteilig dem Einkommen der Eltern nach berechnet. Das geschieht nicht automatisch, so lange der derzeit derzeit existierende Titel nicht abgeändert wurde. Und in der Tat: Nicht der Mutter schuldet Dein Mann den Unterhalt sondern dem Kind, somit ist eine Zahlung auf das Konto des Sohnes wichtig und nicht auf das Konto der Mutter.

Die Bankverbindung wurde uns aber leider nicht mitgeteilt. Müssen wir den Unterhalt an das Kind trotz des gezahlten Unterhalts nachzahlen, wenn die Kindesmutter es nicht weitergeleitet hat?

0
@dilara1804

Ich kenne das Verhältnis von Deinem Mann zu seinem Kind nicht, aber im schlimmsten Fall: Ja, er muss diesen Unterahlt nachzahlen, da er der Unterhaltsverpflichtung für seinen Sohn noch nicht nachgekommen ist. Ich vermute auch, dass auf diese Weise, die ich absolut link finde, die Kontopfändung zu stande kam. Die Mutter würde ich, nach anwaltlicher Rücksprache, auffordern, das Geld zurück zu überweisen, da ich nicht glaube, dass Dein Mann ihr das Geld schenken wollte (auch wenn ich nicht glaube, dass das Aussicht auf Erfolg hat). Aber wie gesagt: redet mit einem Anwalt, jhier wird auf Kosten von zahlenden Vätern abgezockt. Ein mieses Geschäft, dem der Gesetzgeber alle Tore geöffnet hat. Charakterlich ist in meinen Augen sowohl Mutter als auch Sohn eine absolute Null (falls meine Annahmen stimmen - aber einfach so wird ein Konto nunmal nicht gepfändet).  Viel Glück.

3
@Lucas

Zu dem Kind besteht kein Kontakt. Das Kind wurde aufgefordert auf den Unterhalt zu verzichten und den Titel auszuhändigen. Ihm wurde durch den Anwalt mitgeteilt, dass mein Mann ansonsten die Abänderungsklage einreichen wird. Das war letzte Woche. Und heute dann eben die Pfändung. 

0
@dilara1804

Der Sohn Deines Mannes hat zumindest eine Mitteilungspflicht. Was macht er derzeit? Bezieht er sonstige Einnahme, z.B. Ausbildungsvergütung? Geht er noch zur Schule oder lebt er von Papas Unterhalt? Wie ist seine Kontonummer? Oder holt er sich das Geld lieber bar ab? Wie gesagt: Ich würde Montag gleich den (scheinbar schon vorhandenen ) Anwalt aufsuchen

2
@Lucas

Der Sohn hat die Schule im Juli beendet und möchte studieren. Der Nachweis wurde angefordert, aber nicht erbracht. Auf BAföG wurde hingewiesen, wurde aber anscheinend auch nicht beantragt. Das Kind und die Mutter leben in einem anderen Bundesland. Die Anschrift war uns auch nicht bekannt und musste über den Anwalt herausgefunden werden. Die Bankverbindung des Kindes haben wir ja leider nicht. 

0
@dilara1804

Dann sollte und wird Euer Anwalt prüfen, ob die Kontopfändung rechtsmäßig war.  Wie gesagt: Es gibt eine Auskunftspflicht, kommt er dieser nicht nach, kann, soviel ich weiß, der Unterhalt sogar eingestellt werden.

2
@Lucas

Ergänzend zu den Infos: wenn er studieren will, geht die Beantragung  vom Bafög vor der Unterhaltspflicht.

3

Zum Anwalt und Abänderung des Unterhaltes anstreben, da das Kind aus der 1. Ehe vllt nicht mehr privilegiert unterhaltsberechtigt ist. Dann: bei der Bank ein P- Konto einrichten, damit er nicht mehr gepfändet wird. LG 

Ein P-Konto ist leider wegen des gemeinsam geführten Kontos nicht möglich. Die Kontotrennung haben wir letzte Woche beantragt, jetzt ist aber wie gesagt das Konto gesperrt.

0

Löhne an AN zahlen vom gepfändeten Konto?

Weiß jemand wie die Löhne an Arbeitnehmer gezahlt überwiesen werden können wenn das Geschäftskonto des AG gepfändet wurde?

...zur Frage

Kindesunterhalt Überweisung

Hallo.

Ich bin Vater eines nicht ehelichen Kindes und überweise regelmäßig den fälligen Unterhalt auf das Konto der Kindesmutter. Nun möchte die Mutter aber, dass ich den Unterhalt nicht auf ihr Konto sondern auf das Konto ihres jetzigen Lebenspartner überweisen soll. Eine Begründung warum, blieb sie mir schuldig. Sie bietet mir nur eine schriftliche Erklärung an, dass sie es ab sofort so möchte. Meine Frage ist nun, ist dies rechtlich zuläßig und was wäre wenn die Kindesmutter später einmal behauptet, von mir keinen Unterhalt erhalten zu haben und von mir Nachzahlungen verlangt?

...zur Frage

Wenn am Monatsersten und am Monatsletzen Lohn auf ein P-Konto überwiesen wird, wird das Geld dann gepfändet oder kann ich es im nächsten Monat abheben?

Ich befinde mich in der Privatinsolvenz. Ich bekomme meinen Lohn immer am 3. eines Monats auf mein P-Konto überwiesen. Nun ist es dieses Monat dumm gelaufen und mein Lohn wurde gestern auf mein Konto überwiesen. Weil ich ja jetzt über meinem Freibetrag komme wird dann das Geld gepfändet und ich hätte im Januar kein Geld zur Verfügung oder wird es im Januar freigegeben, so dass ich es abheben kann und meine Überweisungen tätigen kann? Ich bin total fertig weil ich Angst habe im Januar kein Geld zu haben. Wer kann mir helfen? Was soll ich tun wenn das Geld gepfändet wird?

...zur Frage

Lohnpfändung wegen Unterhalt

Hallo Ihr Lieben ,

vielleich kennt sich jemnand aus . also mein anliegen ist , dass mein Mann seit 3 Monaten eine Lohnpfändung wegen Unterhalt hat , weil wir den Unterhalt immer am 15 des Monats bezahlt haben , dies der truller aber zu spät sei . Mein Mann bekommt seinen Lohn leider auch nich früher ........ jetzt ist sie zum anwalt und hat eine pfändung veranlasst . es wurde im mai noch bezahlt , doch den Mai hat sie auch pfänden lassen , sodass doppelt bezahlt wurde. Nun wird der Unterhalt monatlich abgezogen und nun will sie von uns auch noch unterhalt überwiesen haben , obwohl sie vom lohn schon den unterhalt bekommt .....ich versteh die welt nicht mehr , sie meinte jetzt langt es ihr , seit 3 monaten keinen Unterhalt sagte sie hahaha irgendwas läuft bei der doch schief oder ??

...zur Frage

Unterhaltstitel noch gültig?

Hallo und guten Tag ,

Mein Erzeuger hat noch nie Unterhalt für mich bezahlt . Meine mutter hat auch einen Unterhaltstitel der 30 Jahre gültig ist . Gerichtsvollzieher soll damals auch gepfändet haben ,war aber nichts zu hollen. Mittlerweile ist er Teilhaber einer Firma.

Meine frage ist nun : Ich bin mittlerweile 21 , habe ich noch irgendwelche Ansprüche ?

Lohnt es sich für mich?

Dankeschön

...zur Frage

Unterhalt/Pfändung zu Unrecht

Hallo,

ich hab da mal ne dringliche Angelöegenheit.

wenn mein Konto bezüglich des Kindesunterhalts gepfändet wurde, ich jedoch noch nie im Rückstand mit Unterhalt war und dies von der Kindesmutter in Auftrag gegeben wurde. Was kann ich da jetzt tun. Meiner Meinung nach ist das auch eine Falschaussage und ich habe jetzt Probleme an mein Konto heranzukommen. Kann ich Strafanzeige wegen Falschaussage stellen? Und was ist der schnellste Weg wieder an mein Konto zu mkommen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?