Konto ohne Personalausweis eröffnen?

7 Antworten

Abgabenordnung (AO)
§ 154 Kontenwahrheit

(1) Niemand darf

auf einen falschen oder erdichteten Namen für sich oder einen Dritten

ein Konto errichten oder Buchungen vornehmen lassen, Wertsachen (Geld,

Wertpapiere, Kostbarkeiten) in Verwahrung geben oder verpfänden oder

sich ein Schließfach geben lassen.

(2) Wer

ein Konto führt, Wertsachen verwahrt oder als Pfand nimmt oder ein

Schließfach überlässt, hat sich zuvor Gewissheit über die Person und

Anschrift des Verfügungsberechtigten zu verschaffen und die

entsprechenden Angaben in geeigneter Form, bei Konten auf dem Konto,

festzuhalten. Er hat sicherzustellen, dass er jederzeit Auskunft darüber

geben kann, über welche Konten oder Schließfächer eine Person

verfügungsberechtigt ist.

(3) Ist gegen

Absatz 1 verstoßen worden, so dürfen Guthaben, Wertsachen und der Inhalt

eines Schließfachs nur mit Zustimmung des für die Einkommen- und

Körperschaftsteuer des Verfügungsberechtigten zuständigen Finanzamts

herausgegeben werden.

naja ich (14) habe ein limitiertes konto, wofür ich aber auch keinen personalausweis gebraucht habe also denke mal schon... falls ich jz die frage richtig verstanden habe

Nein, auch der minderjährige Kontoinhaber muss sich zwingend legitimieren. ob durch Perso oder Reisepass ist  egal aber eines der beiden MUSS es sein. (Das schreibt die Abgabenordnung vor, eine Legitimation ist Pflicht)

Konto eröffnen für Kleinunternehmen GbR?

Hallo ich habe zum 1.1.2017 Kleingewerbe im Bereich Veranstaltungstechnik angemeldet das ganze als GbR mit meinem Bruder zusammen. Nun stellt sich die frage wie wir das mit dem Konto anstellen sollen. Da wir ja nur Umsatz haben wenn wir auch was verleihen, wollten wir eine Konto das keine Kontoführungsgebühren hat. Nun steht aber bei den meisten Banken wie z.b. Sparda Bank nur für Privatkunden. Kann ich bei solch einer Bank ein Konto als Privates Konto eröffnen? Oder muss auch als Kleinunternehmer ein Geschäftskonto einrichten?

...zur Frage

Wie lange dauert es ein Bankkonto vor ort zu eröffnen?

Habe ein abgelaufenen Reisepass sowie kranken und schülerkarte die aber gültig sind Perso ist beantragt aber noch nicht fertig Kann ich trotzdem ein Konto eröffnen also bin 16 und wen ich heute zur bank gehe ist es sofort nutzbar?

...zur Frage

Kann man ein zweit Konto eröffnen das kein Giro Konto ist?

Ich wollte ein Konto eröffnen wo man Geld drauf überweisen kann und überweisungen tätigen kann es soll kein Giro Konto sein. Gibt es sowas und wenn ja bei welcher Bank?

...zur Frage

Bankkonto mit 16

Huhu bin Jetz 16 Geworden und hab meinen Perso wollte mal Fragen ob ich zur bank gehen kann und mir ein Konto beantragen lassen darf , oder bis 18 warten muss Müssen Meine Eltern mitkommen `?

...zur Frage

kann man ein Girokonto bei der Sparkasse machen wenn man ein Sparkonto bei der Sparda Bank hat?

hab ein sparkonto bei der spardabank kann ich ein girokonto bei der sparkasse eröffnen?

-ist sparkasse oder sparda bank besser?

-kann ich ein girokonto online eröffnen...bin erst XX.

danköööö

[persönliche Informationen durch Support entfernt]

...zur Frage

Personalausweis ohne eltern beantragen? (Vollmacht? )

Hallo Werde im Oktober 16 und deswegen brauch ich einen Personalausweis. Das Problem ist meine mutter hat das sorgerech. Da sie nicht bei mir wohnt und den ganzen tag arbeitet wollte ich fragen kann ich den perso ohne sie oder mit einer Vollmacht beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?