Konto Guthaben angezeigt, Wertstellung erst am nächsten Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geld ist vorgemerkt. Du kannst zwar darüber verfügen, es gehört Dir aber erst ab dem Tag der Wertstellung. So hat Dein Arbeitgeber dafür gesorgt, dass das Geld pünktlich ankommt. Das ist wie ein Versprechen, dass Du morgen Dein Geld bekommst. Aber wahrscheinlich wirst Du Überziehungszinsen zahlen, wenn sonst nichts auf dem Konto ist.

Im Prinzip ist das der umgekehrte Fall, wie wenn Du mit Karte bezahlst. Du siehst die Buchung oft erst Tage später auf Deinem Auszug, dennoch steht dort mit der Wertstellung, seit wann Dir das Geld nicht mehr gehört.

Dein Konto und die Buchungen werden somit quasi zu einem virtuellen Portemonnaie mit Einnahmen und Ausgaben.

Die Frage ist zwar schon alt und längst mehrfach beantwortet. Allerdings halte ich alle Antworten für falsch.

Grundsätzlich ist es natürlich so: wenn die Werstellung z. B. am 2. erfolgt und ich das Geld am 1. schon ausgebe, dann zahle ich Überziehungszinsen.

Ein Sonderfall ist der 31. Der Zinsmonat hat nur 30 Tage. Wertstellung am 31. hat eigentlich keine Bedeutung, sie ist identisch mit der Wertstellung am 30.

Deshalb kann das Geld, das zum 31. gutgeschrieben wird, problemlos schon am 30. ausgegeben werden.

Der Betrag ist erst ab dem Datum der Wertstellung verfügbar. Wenn du vorher Geld von deinem Konto abhebst, ist der gefragte Betrag "noch nicht drauf".

Gehalt nicht überwiesen?

Ich habe vor kurzem mit einem Kumpel einen wochenendjob angefangen und ich bekomme diesen Monat das erste mal meinen Gehalt. Nur er hat sein Geld gestern schon überwiesen bekommen und ich heute immer noch nicht. Bekomme ich das noch oder was kann ich da machen?

...zur Frage

Postbank Verrechnungsscheck einreichen

Hallo,

ich habe am Montag einen Verrechnungsscheck bei der Postbank eingereicht. Am Dienstag 09.09 wurde mir dieser auch unter "Auftrag vorbehalten" angezeigt.

Unter Wertstellung steht der 10.09 also eigentlich müsste ich seit zwei Tagen das Geld holen können, aber das geht nicht.

Wenn ich das Geld abheben will zeigt es mir immer an "Ihre Karte ist an diesem Automaten nicht gültig, bitte entnehmen sie ihre Karte." Aber egal bei welchem Postbankautomaten ich sie reimache kommt dass immer, es ist nur der Scheckbetrag auf dem Konto.

Vor einer Weile wollte ich mal Geld abheben, ohne Dispo, und mein Guthaben auf der Bank war nicht ausreichend und da kam dann auch einfach dass die Karte an dem Automaten nicht gültig wäre, also denke ich mal dass der Text immer kommt wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist.

Weiß da jemand weiter oder hatte das schonmal?

Die Postbankfiliale hat bei uns jetzt schon wieder zu um persönlich zu fragen..

...zur Frage

Wieso ist kein Paypal Guthaben da obwohl, Paypal mir das sagt?

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Bestellung gemacht, von der ich eine Rückzahlung erhalten sollte, nun hat mir Paypal geschrieben, dass ich über Paypal Gutahben verfüge, aber bei Paypal wird mir das nicht angezeigt. Es steht immernoch "offen". Hier die Nachricht Hallo X, wir wollen Sie nur kurz daran erinnern, dass Sie Geld auf Ihrem PayPal-Konto* haben. Sie können dieses Guthaben jederzeit auf Ihr Bankkonto abbuchen oder damit shoppen gehen. Um Ihr Guthaben und Ihre letzten Aktivitäten zu überprüfen, loggen Sie sich einfach auf paypal.at ein.

Das Sternchen bedeutet "Stand letzter Woche" aber letzte Woche hatte ich gar kein Paypal Guthaben erst am Montag hatte ich Guthaben welches ich gleich auf mein Konto weitergeleitet habe. Muss ich einfach noch warten bis mir das Geld angezeigt wird oder was heißt das denn nun?

...zur Frage

Warum kann ich kein Geld abheben? ''verfügbarer Betrag: 0,00€ trotz genügend Guthaben?

Hallo Leute,

ich war eben bei meiner Bank um Geld abzuheben, also am Automaten, habe zuerst den Kontostand überprüft, Bin noch 800€ im plus, aber da stand irgendwas von ''Verfügbarer Betrag: 0,00€'' und ich kann kein Geld abheben. Aud den Kontoauszügen steht dasselbe. Ich habe kein P-Konto, also nie eins beantragt und eine Pfändung kann auch nicht vorliegen, denn sonst könnte ich keine Auszüge ziehen und Kontostände am Automaten prüfen. Wieso kann ich also mein Geld nicht abheben und wieso steht überall verfügbarer Betrag 0,00€?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

vom Geldmarktkonto Geld am Automaten abheben?

Hi,

ich habe ein Geldmarktkonto bei der Sparkasse und wollte fragen, ob ich am Automaten Geld davon abheben kann? Wenn nicht, wie lange dauert es, wenn ich per OnlineBanking Geld von meinem Geldmarktkonto auf mein Girokonto überweisen will? Wäre der Transfer morgen früh, so gegen 8:00, schon abgeschlossen, sodass ich mein Geld dann schon abheben kann?

danke schon mal, lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?