Konto für Kaution trotz schlechter Schufa?

5 Antworten

Der Vermieter meint damit sicherlich ein Sparbuch. Ein Girokonto könnte er nicht auf dich eröffnen. Und bei einem Sparbuch ist das aber kein Problem wegen der Schufa, weil das auf reiner Guthabenbasis läuft.

Ein normales Sparbuch ist aber für deinen Vermieter nicht sinnvoll. Du hast im Kommentar geschrieben, dass er weiß, im Bedarf, also bei einem Schaden zu Mietzeitende, nicht an das Geld heran zu kommen. Daher wäre ein Mietkautionssparbuch für beide Seiten besser. Es gibt einige Banken, bei denen man ein Sparbuch als Mietkautionskonto eröffnen kann. Dieser folgende Link ist nur ein Beispiel von einigen Angeboten. Vielleicht magst du es ausdrucken und dem Vermieter zeigen:
https://www.mkb-bank.de/privatkunden/geldanlage/kurzfristig/sparkonto/

1 guthabenkonto ohne kreditlinie bekommt in der regerkl jedermann. ausser: schwere  und schwerste straftaten gegen banken und/oder kreditkarten


das ist gesetzlich sogar verankert worden.

ein kontio bekommt jz sogar jede/Cr obdachlose.


die banken müssen.


Ich habe ja auch ein normales Guthabenkonto. Die Frage ist ob dieses zweite Konto nur für die Kaution auch eröffnet werden kann.

0

Auf deinem Namen? Normalerweise wird ein Sparbuch eröffnet, was aber auf Namen des Vermieters läuft mit dem Hinweis "Mietkaution für XXX".

Der gute Herr (Ü80) erklärte mir, er werde dann ein Konto für die Kaution auf meinen Namen eröffnen, wo er danach dann auch nicht mehr einfach so dran kann. Ich kenne das auch anders und mir ist das neu aber wenn er das so will, was soll ich da machen.

0
@Aimyst

Wer ein Konto eröffnen will, muss sich ausweisen können. Wie will das denn der Vermieter machen?

Sonst kann ich ja auch ein Konto für dich eröffnen und Missbrauch  betreiben.

0
@Jewi14

Dazu brauch er meinen Ausweis meinte er.

0

Schufa-Eintrag, wenn kein P-Konto mehr?

Hallo,

wenn ich den Pfändungsschutz von meinem Girokonto wieder wegnehme, wird dann bei der Schufa eingetragen, dass ich wieder ein normales Girokonto habe? Ich möchte nämlich ein weiteres Girokonto eröffnen und will nicht unbedingt, dass die neue Bank einen (negativen?) Schufa-Eintrag sieht.

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Welche Bank macht keine schufa abfrage

Welche Bank macht keine schufa abfrage bei der eröffnung eines Kontos? Gerne auch Online Konto. Ich brauch ein neues Konto, und denke das ich an der schufa Prüfung scheitern werde.

...zur Frage

Von wem krieg ich die Kaution?

Hallo,
ich bräuchte bitte ganz dringend Hilfe!
Ich hab eine Wohnung, in der ich ca 4 Jahre wohne, jetzt möchte ich den Mietvertrag auflösen und in eine andere Wohnung ziehen.
Mein damaliger Vermieter bekam die Kaution, im Laufe der Jahre ging er Insolvent & verkaufte das Mehrfamilienhaus.
Der jetzige Vermieter zeigt sich unkooperativ & ich befürchte von ihm werde ich keine Kaution sehen, da ich denke, dass mein damaliger Vermieter ihm die Kaution auch von den Mietern nicht zahlte, da er Insolvenz anmeldete.
Was kann ich tun?
Wie soll ich ein Schreiben formulieren?  
Was passiert weiter und werde ich meine Kaution jemals wieder sehen ohne Gerichtskosten zu tragen und überhaupt das Verfahren einzuleiten?

...zur Frage

Ich (15) kann kein Konto eröffnen bei der Wüstenrot Bank wegen angeblich negativen Schufa eintrag .

Ich kann kein Konto eröffnen bei der Wüstenrot Bank weil ich angeblich ein Schufa eintrag habe , aber jetzt mal ernst kann man mit 15 ein negativen Schufa eintrag haben ?

Ich habe mir vor 3 Wochen bei Wüstenrotdirect.de ein Konto eröffnet für Jugendliche (Top Giro Young) und habe auch die Prepaid Kreditkarte (Visa) mitbestellt, Ich habe alle Anträge abgeschikt und habe mich auch bei der Filiale Legitimieren lassen .

Nach 2 Wochen bekomm ich ein Brief, wo drin steht dass die Wüstenrot Bank mir das Konto nicht eröffnen kann wegen einen negativen Schufa eintrag .

 

ICH BITTE UM SCHNELLE MITHILFE ..

Mfg                                       

ritalin07

...zur Frage

Darf die Schufa sich einfach so Geld vom Konto holen?

Ich habe vor mir ein Guthabenkonto bei der Postbank zu erstellen. Habe allerdings einen negativen Schufa-Eintrag. Darf die Schufa sich mein Geld auf dem Konto ohne meine Einwilligung einfach runter ziehen? Bzw. was könnte passieren bei einem negativen Schufa-Eintrag und dem neuen Konto? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?