Konto ab 16?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also es ist so, dass BEIDE erziehungsberechtigten oder wenn du nur einen hast dieser unterschreiben muss. allerdings wenn diese bereit dazu sind ( geht nich allzu schwer musst nur die positiven aspekte für deine eltern aufzählen - sei es z.b. ein monatsauftrag für dein taschengeld ;) ) dann kannst du ein girokonto, ein sparkonto oder ein cashkonto eröffnen. rest erklärt dir dann deine bank wenn du es genauer wissen möchtest. Jedoch OHNE eltern kannst du nur ein sparbuch eröffnen Viel glück ;)

5

danke dir

0

Nein du kannst dir nur ein Sparkonto machen damit kannst du nicht mit im Laden Zahlen (Bargeldlos) oder z.b. bei Itunes

Falsch. Ein Sparkonto kann ein Minderjähriger nicht alleine eröffnen. Ein Minderjähriger braucht für Sparkonten und Girokonteneröffnung die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter. Ausnahme ist, wenn ein Arbeitsvertrag vorliegt. Dann darf der Minderjährige das Konto alleine eröffnen und Geld abheben. Überweisungen jedoch nur mit Zustimmung des Eltern.

Kredite mit Zustimmung der Eltern und des Vormundschaftsgerichtes. Vollmachten nur mit Zustimmung der Eltern, da einseitige Rechtsgeschäfte von Minderjährigen nichtig sind. Bevollmächtigter kann er jederzeit werden, da nur rechtlicher Vorteil.