Konto. Eltern

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Jugendkonto kannst du selbst eröffnen. Da das grundsätzlich nur auf Guthabenbasis geführt werden darf, geht das auch ohne Unterschrift deiner Mutter.

Du kannst ein Konto nur mit den Erziehungsberechtigten eröffnen. Alleine geht das nicht. Du kannst aber, sobald Du Geld auf dem Konto hast, dieses abholen. Deine Mutter hat auf jeden Fall derzeit Zugriff auf Dein Konto. Du kannst aber die Vollmacht löschen, sobald Du 18 bist.

missesgreen 01.02.2015, 18:14

Deine Mutter hat auf jeden Fall derzeit Zugriff auf Dein Konto

Schick mal einen Link, wo das stehen soll! Das ist nämlich absoluter Quatsch. Jeder Jugendliche bzw. minderjährige Kontoinhaber muss zwar seine Eltern als vertretungsberechtigt angeben, aber NICHT als zugriffsberechtigt. Du verwechselst da genau so wie andere Kommentatoren die Begrifflichkeiten.

0

Eröffnen kannst Du eins, aber bis 18 haben die Eltern immer Zugriffsrecht.

Du kannst ein Konto mit 17 eröffnen, sofern deine Eltern die Einverständniserklärung unterschreiben. Du kannst aber die Zugriffsmöglichkeit deiner Eltern auf dein Konto verweigern.

Rockuser 01.02.2015, 18:05

Stimmt nicht. Schick doch bitte mal einen Link, in dem steht, das Eltern keinen Zugriff auf das Konto von Minderjährigen haben!!

0
missesgreen 01.02.2015, 18:11
@Rockuser

Das steht nur blau auf weiß auf den Antragsformularen z. B. bei der Postbank. Im Internet kann das Formular nicht abgerufen werden. Du verwechselst die Begrifflichkeiten zwischen VERTRETUNGSBERECHTIGT und ZUGRIFFSBERECHTIGT. Jeder Minderjährige kann seine Eltern vom Zugriffsrecht ausschließen.

0

Was möchtest Du wissen?