Kontaktring von der Hupe bei meinem Seat defekt. Kann ich da einen extra Knopf irgendwo anbringen?

6 Antworten

Da solltest du auch ma schön die Finger weg lassen wenn du nicht wirklich Ahnung davon hast...so nen Air-Bag soll zwar Leben retten aber wenn man als Laie daran rumfingert kann ein solcher auch mal lebensgefährlich werden (kapsel mit Plastik-Sprengstoff) also ab damit in die werkstatt des Vertrauens..;-)

Hallo , ich nehme an das der Seat einen Airbag hat.Im Lenkrad selbst ist eine Schleifkohle,die hast Du vermutlich abgerissen oder krumm gedrückt ,so dass Sie jetzt einen Kontakt herstellt zur Lenksäule .Und deswegen hupt es .Der Schleifring ist Bestandteil der Kombischalteraufnahme der wird voraussichtlich nicht defekt sein .Einen neuen Hupknopf irgendwo zu verbauen ist unsinnig .Den brauchst Du in Lenkradnähe und ist auch beim TÜV nicht anerkannt.Am beswten ,lass in der Werkstatt das Lenkrad mit Airbag ausbauen und die Kontaktkohle ersetzen. V. G:

JA, das ist kein Problem. lt §55 StVZO ist eine Hupe vorgeschrieben, es ist aber nicht definiert, wie die Betätigung geschehen muß. Ob du nun einen oder zwei Hupentaster im Lenkrad, oder wie manche autos auch im Blinkerhebel haben oder auch mit einem Taster im Armaturenbrett ist nicht definiert.

Du kannst also die Leitung zum Lenkrad durchtrennen und durch eine separate Hupenbetätigung mittels eines Drucktasters ersetzen, dieser muß dann nur in Reichweite des Fahrzeugführers montiert sein.

Oh ja, es ist sehr wohl definiert sonst würde man ja nichts beanstanden können - oder gibt es für die Hupe einen Schalter der dafür einen Betriebsbserlaubnis hat und explizit genannt ist? Nein, also ist das ganze mit einem Eigenbau nicht erlaubt und die Betriebserlaubnis würde erlöschen.

0
@KroemerInfo

Wenn die Funktion der Hupe gegeben ist, ist das OK. Die Hupe selbst benötigt noch nicht mal eine Betriebserlaubnis, da sie kein bauartgenehmigungspflichtiges Teil nach §22a StVZO ist. Sofern eine Hupe dem §55 (2) entspricht ist sie zulässig. Prüfzeichen auf Hupen haben nur den Sinn, daß sie sich dann besser verkaufen lassen, weil der Deutsche immer skeptisch ist und weil damit nachgewiesen ist, daß sie den Vorschriften §55(2) entspricht. Wo die Hupenbetätigung sitzt ist nicht definiert. Es muß im Betätigungsfeld des Fahrzeugführers liegen.

Darum meine Frage: "WO steht das ?" - "Wie ist die Richtilinie / Verordnung, die vorschreibt, wie eine Hupe zu betätigen ist ? Ich frage das ja nicht, um dich zu ärgern, sondern weil es mich interessiert und ich es wissen will, damit ich es demnächst bei den Hauptuntersuchungen bemängeln kann, wenn es nicht der Rili / VO entspricht, denn die HU ist eine "Prüfung der Vorschriftsmäßigkeit". Bei mir würde er mit einer funktionierenden Hupe die mit einem Taster im Armaturenbrett zu betätigen ist definitv eine Plakette bekommen.

0

Beim Fahrrad lässt sich Lenker nicht höherstellen, kann man sich einfach neuen kaufen und ranmotieren?

Ich will nicht ein neues Fahrrad kaufen müssen nur weil der Lenker sich nicht höherstellen lässt (weil die Stange zu kurz ist und wenn man die zu weit nach oben tut sitzt die nicht mehr fest.) Kann man sich einfach einen neuen Lenker (bzw die Lenkstange) kaufen und vorne an die Öffnung ranmotieren?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Hupe beim Golf 4 Cabrio gibt Dauerton?

Dauerton der Hupe!

Sie fing immer wieder wärend der Fahrt von selbst an zu Hupen.

Nach festem Klopfen aufs Lenkrad hörte die Hupe auf, alles wieder normal.

Dieses Problem kam immer öffters, leider hilft das feste Klopfen aufs Lenkrad nichts mehr, die Hupe bleibt im Dauerton. Huprelais abgesteckt und Lenkrad abgebaut aber sie hupt weiter.

Nach Entnahme der Sicherung war der Hupton endlich aus.

Schleifring ist ok.

Wer kann mir weiterhelfen???

Mfg.

...zur Frage

Roller blinker geht nicht WARUM?

Hi leute ich wollte mal in diesem Jahr wieder Roller fahren Er ist beim 3. Versuch mit E starter angesprungen. Als ich aber fahren wollte ging der blinker nicht und die hupe. Ich dachte mir das die baterie vllt so gerade ebend greicht hätte um den roller zum laufen zu bringen diese Vermutung aber ausgeschlossen als ich oft strae hoch und runter und so weiter gefahren bin Woran liegt es das der blinker nicht geht? (vor den letzten beiden Fahrten wurde die linke seite des lenkrades repairiert danach ging es noch, könnten diese steckkontakte abgegangen sein?)

...zur Frage

Muss der Vermieter für benötigte Sicherungen sorgen (Versicherung)?

Hallöchen,

anbei ein paar Bilder von unserer Wohnungstüre innen und außen. Wie man sieht, steht der Zylinter außen leider raus, ist also nicht bündig. Da er innen weit reinsteht dachte ich man könnten ihn vielleicht drehen (bin absolut kein Handwerker). Geprüft, geht aber nicht. Zylinder ist auf beiden Seiten 3 cm lang, nach innen werden 3,5 und nach außen 2,5 benötigt. Dies, wenn man die aktuellen Beschläge drauf lässt.

Die Beschläge sind ja ein weiteres Thema. Kunstoffbeschläge sind als Sicherung nicht gerne gesehen, teilweise gar nicht anerkannt.

Mir geht es hier vorallem um die Hausratversicherung, welche in der Regel Metallrosetten und bündige Zylinderschlösser fordert.

Die Anfrage beim Versicherer steht noch aus. Ich arbeite beim Versicherungsmakler, aber sowas will ich direkt vom Versicherer selbst bestätigt haben. Also ob wir handeln müssen oder das so in Ordnung wäre.

Die Frage ist nun: Wenn wir hier einen anderen Beschlag anbringen müssen, der eventuell schon dafür sorgt, dass der Zylinder bündig ist und der aus Metall ist, wer muss für die Kosten aufkommen? Ist das unser Pech, kann der Vermieter sagen da ist ein Schloss drin der Rest geht mich nichts an, oder muss der Vermieter entsprechende Sicherungen gewährleisten und die Änderungen übernehmen? Hat meiner Meinung nach nichts mit dieser Kleinreparaturen-Klausel zu tun.

Wäre super wenn jemand was dazu sagen kann, mit Hinterwissen, und vielleicht sogar weiß ob das irgendwo fest regelet / geschrieben ist.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Zug hupt in der Nacht

Hallo,

ich wohne in einem kleinen Wohngebiet und neben meinem Haus ist eine Bundesstraße. Ca. 500m entfernt ist ein Gleisübergang wo die Autos drüberfahren (Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkung von 20km/h & "Gleis-Schilder" sind vorhanden).

Zurzeit ist es nun so dass der Lokführer jedesmal in der Nacht hupt, da keine Warnleuchten etc. dort vorhanden sind sondern nur das Andreaskreuz. Dies geschieht von 21-24 Uhr bzw. auch tagsüber.

Kann man sich hierbei irgendwo wegen nächtlicher Ruhestörung beschweren? Man kann doch einfach ganz einfach ein Blinklicht anbringen und die Sache ist geregelt...

...zur Frage

Macht es sinn ein auto mit repariertem Unfallschaden zu Kaufen?

Habe "mein" Traumauto gefunden. Seat Leon. Ich liebe Leon eben. Kilometerstand Top. Leistung Top Preis Top Aussehen Top.

Doch steht da reparierter Unfallschaden. Das verdirbt mir die ganze Lust drauf. Gleichzeitig will ich das auto haben haha

Hat jemand erfahrung mit solchen Schäden? ist es schlimm ? Oder heist es weil es ja REPARIERTER unfallschaden ist das mit dem auto alles ok ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?