Kontaktlinsen wirklich erst ab 16 Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit 10 meine ersten KL bekommen. Wurde vorher vom Augenarzt gründlich untersucht und vermessen, und er hat die für mich passenden Linsen rausgesucht. Einsetzen, Rausnehmen & Hygiene waren schon damals kein Problem! Das mit dem Wachstum ist Unsinn. Du solltest sowieso als KL-Träger sehr regelmäßig zur Kontrolle gehen. und da wird man dann auch sehen, ob Du eine neue Stärke oder Form benötigst.

ich hab meine Linsen mit 14 oder 15 gekrigt.
allerdings hatte der Optiker bei mir auch ein wenig bedenken.
und zwar nicht nur wegen der Hygiene, sondern hauptsächlich weil die Augen so nicht genug Sauerstoff kriegen. und das ist vor allem schlimm bis man ca. 21 ist, weil bis da die Augen noch wachsen. aus dem grund sollte man auch wenn man etwas jünger ist keine harten, sondern weiche Linsen nehmen. Aber wenn du sie halt nicht immer von morgens bis spät abends drin hast und wenn du sie gut pflegst, dürfte das eigentlich kein problem sein :)