Kontaktlinsen wie findet ihr sie?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im "Supermarkt" kannst du gleich mal vergessen. Jedes Auge ist anders von den Wölbungen her. Auch da gibt es "Berge und Täler" bei einem Optiker werden sie dementsprechend auf dein Auge angepaßt. Farbige, für Halloween ist mal ok, aber mach es auch bei einem Optiker. Hatte selber mal Jahrelang weiche Kontaktlinsen gehabt, durch die Klimaanlage auf der Arbeit vertrag ich die leider nicht mehr. Ich würde dir empfehlen, gehe zu einem Fachgeschäft, laß dich da beraten und ich würde immer zu weichen tendieren, da sie einfacher zu handhaben sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir Kontaktlinsen beim Optiker anpassen lassen, denn neben deinen Augenwerten ist es auch wichtig, ob die Linsen zu deinem Auge passen und welche Linse für dich geeignet sind.

Ich habe Tageslinsen, da ich nicht jeden Tag Kontaktlinsen trage. Ich habe quasi jedesmal, wenn ich Linsen trage, ein frisches Paar, und damit fällt penibles Reinigen der Linsen schonmal weg. Außerdem sind Tageslinsen i.d.R. besser verträglich, da sie dünner und luftdurchlässiger sind als Monatslinse, aber eben auch bisschen teurer.

Wenn du jeden Tag Linsen tragen willst, und die Monatslinsen verträgst, dann kannst du Monatslinsen nehmen.

Wenn du eh nicht jeden Tag Linsen tragen willst, dann sind Tageslinsen besser.

Beim Fielmann bekommst du meistens gratis Probelinsen mit, die du dann ne Zeit lang ausprobieren kannst. Ich habe damals 10 Paar Tageslinsen bekommen.

Es gibt Tages-, Monats- und Jahreslinsen. Dann gibt es weiche und harte Linsen.

Ich habe weiche Monatslinsen und finde sie sehr praktisch. Man muss allerdings in sehr verrauchten Kneipen oder Clubs aufpasssen, da kann es dann schon brennen in den Augen.

Du musst dir von einem Optiker oder Augenarzt ausmessen lassen, was du für welche brauchst.

Die Kosten kommen darauf an, was du für welche brauchst. Ich brauche ziemlich teure, aber es geht auch billiger. Würde sagen ab 30€ für 3 Monate, plus die Reinigungsflüssigkeit.

Die Antworten auf die meisten Fragen solltest Du Dir lieber bei einem Augenarzt/Augenoptiker einholen.

Aber zu Info:

1. Ich habe weiche Linsen (wie die meisten Linsenträger), es gibt aber auch harte. An weiche Linsne gewöhnt man sich schneller, sie sind durch den hohen Wassergehalt aber auch anfälliger für Bakterien/Verunreinigungen. Bei harten Linsen ist es umgekehrt.
  2. es gibt farbige Linsen, auch mit Dioptrien, aber für gewöhnlich nur bis zu einer bestimmten Dioptrienzahl (also ab +/-6 Diopt. kanns schon schwierig werden)
  3. es gibt Tages-, Monats-, 3Monats-,6Monats- und Jahreslinsen.
  4. Geh auf jeden Fall zum Augenarzt (notfalls geht auch Optiker). Nur der Augenarzt kann deine Augen richtig untersuchen (Augenhintergrund, Vorerkrankungen, Hornhautverkrümmung, etc.) und abklären, ob Du evtl. spezielle Linsen brauchst. Mit dem Rezept kannst Du dann zum Optiker.
  5. Hol Dir deine ersten Linsen beim Optiker. Der schaut, dass alles gut passt, erklärt Dir die Reinigung und wie man sie einsetzen muss und überlegt mit Dir gemeinsam, welcher Typ Linse (Tages, Monats, Jahres) gut für dich ist.
  6. Wenn Du zufrieden bist, kannst Du Dir "deine" Linsen später günstiger im Internet bestellen, z.B. hier. Da findest Du auch Preise: www.lensbest.de V
  7. Von "Supermarktlinsen" rate ich Dir dringend ab! An seinen Augen sollte man wirklich nicht sparen!
  8. Bitte lass deine Augen regelmäßig kontrollieren. Augen können sich schnell verändern und u.U. können die falschen/nicht mehr richtigen Linsen sogar gefährlich sein.

ich würd zum optiker gehen und dort kaufen.

je nachdem wie lange sie halten sollen, machst du einen test für die augen.

einen tag, ein 1/2 jahr, 1 jahr und 3 jahre

Wenn du sie nur zum Spaß nehmen willst dann kannt auch billige nehmen, denn du solltest diesen Spaß nicht dauernd machen. Es ist ja auch nicht jeden Tag Karneval.

Was möchtest Du wissen?