Kontaktlinsen welche sind gut :D?.....

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kontaktlinsen einfach auf Verdacht kaufen funktioniert nicht und Empfehlungen anderer Leute helfen Dir dabei nicht weiter, da nicht jede Linse für jedes Auge geeignet ist. Kontaktlinsen müssen professionell angepaßt werden. Zuerst ist zu überprüfen, ob Deine Augen geeignet sind Kontaktlinsen zu tragen, wenn das der Fall ist, ermittelt der Optiker/Kontaktlinsenanpasser die für Dich geeignete Linse und passt Dir diese an. Zur Kontaktlinsenanpassung gehört neben verschiedenen Messungen auch, daß der Anpasser Dir den Umgang mit den Kontaktlinsen erklärt und zeigt, sowie das Probetragen der Linsen. Du wirst vom Kontaktlinsenanpasser umfassend beraten und kannst Dich bei eventuellen Fragen oder Schwierigkeiten mit den Linsen an ihn (oder sie) wenden.

Also ich würde die formstabile (harte) Linsen (Jahreslinsen) empfehlen. Es sind die Besten! Sie liegen nicht direkt auf der Hornhaut auf, die Sauerstoffdurchlässigkeit ist perfekt! Und du kannst sie mit Wasser reinigen. Infektionen sind praktisch ausgeschlossen! Solltest trotzdem sehr gut auf die Reinigung achten. Mit so manch' Montatslinse sind Leute schon fast erblindet, weil sie nicht richtig auf die Pflege geachtet haben. Also sei vorsichtig! Lass' dir die Linsen vom Optiker anpassen und der wird dir dann sagen, welche für deine Augen am Besten sind. Ich bin ein großer Freund von Tageslinsen. Habe auch Jahreslinsen, aber mit denen sehe ich hin und wieder verschwommen, weil sie nicht immer richtig sitzen. Von Monatslinsen halte ich nix. Du musst bedenken, dass die Partikelchen wesentlich besser aufsaugen als harte Linsen, was eine Infektion warscheinlicher macht. Im Fernsehen haben sie mal einen Typen gezeigt, der ist fast erblindet, obwohl er professionelle Monatslinsen vom Optiker bekommen hat. Aber er ist wohl sehr schlecht mit der Pflege umgegangen. Also ich kenne viele Monatslinsenträger, die kommen Nachts heim, und tun die gerade in den Behälter, ohne sie groß zu reinigen, und dann kannst du dir ja vorstellen, was du deinen Augen damit auf die Dauer antust... und selbst wenn man sehr gut auf die Pflege achtet, würde ich trotzdem davon abraten, denn völlig rein kannste sie nie halten. Du musst ja bedenken, dass du dir deine Hände mit einem Handtuch abtrocknest, das zwar sauber ist, aber naja, 100% sauber natürlich nicht. Bei harten können so Sachen nicht passieren. Also probier's mit Harten, sollte das nicht klappen, dann trag' am Besten eine Brille. Ich trag' zwar fast jeden Tag Tageslinsen, weiß aber auch nicht, ob das soo gut ist... bisher hab' ich aber keine Probleme damit. Die Augen erholen sich ja schließlich die ganze Nacht davon. Hab' allerdings nächte Woche einen Termin bei meiner Optikerin, die sich den Sitz der harten Linsen nochmal genau anschaut, weil mir die ansich am Liebsten sind. Musst halt im Gegensatz zu Tageslinsen immer Pflegemittel kaufen, aber dafür sind sie die gesundeste Linsenvariante.

Auf Deine Frage kommen viele Gegenfragen .... Für was brauchst Du die Kontaktlinsen und wie lange möchtes Du diese täglich tragen ? Welche Stärke brauchst Du ? Brauchst Du harte oder weiche Linsen? Tageslinse ist nicht Tageslinse genau sowie die Monatslinsen. Wenn Du mal den Verbrauch von Tageslinsen und Monatslinsen aufs Jahr hochrechnest konsten die ähnlich wie Jahreslinsen.

Hab hier mal einen Link zu Kontaktlinsen zur Vorabinfo http://www.kontaktlinsen-leipzig.de/linsen/

Tageslinsen trägst du einen Tag lang und schmeißt sie weg, Monatslinsen sind 30 Tage haltbar und Jahreslinsen für ein Jahr. Lass dich aber professionell von einem Augenarzt oder Kontaktlinsenanpasser beraten. Sollten es Farblinsen sein, dann rate ich dir von denen jetzt schon ab!

Kommt drauf an welche Stärke / Dioptrien du hast.

tageslinsen _-halten einen tag - teuer Monatslinsen - halten einen monat - teurer Jahreslinsen - jahr - am teuersten

kacka grüße <3

le2013 01.09.2013, 16:37

Stimmt nicht ganz Deine Antwort :-( zb. Tageslinsen "Dailies Total1, 30er" kosten rund 40€ mal 2 Augen = 80€ und das rechnest Du mal aufs Jahr hoch :-( Da sind Jahreslinsen günstiger :-)

0

Was möchtest Du wissen?