Kontaktlinsen von Drogeriemärkte

8 Antworten

Davon solltest du dringend die Finger lassen! Die falsche Wahl der Linsen und der unsachgemässe Umgang damit wird auf Dauer schief gehen. Und dann kannst du die Kassiererin noch lange fragen, weshalb du Augenschäden hast. Geh zum Optiker und lass dir deine Linsen seriös anpassen. Es ist absolut idiotisch, seine Augengesundheit leichtfertig dem Zufall zu überlassen!

Ich nutze seit Jahren Kontaktlinsen von Drogeriemärkten und bin vollkommen zufrieden damit. Lass deine Stärke aber erst von einem Augenarzt testen. Die geben dir dann meistens sogar schon für dich passende Monatslinsen mit. War bei mir jedenfalls so. Danach kannst du dir immernoch welche in der Drogerie holen.

Meiner Erfahrung nach sind die Monatslinsen von dm und rossmann völlig unproblematisch, sofern die Basiskurve der des Auges entspricht. Das sollte unbedingt einmal vermessen werden, damit man nicht permanent eine nicht richtig angepasste Kontaktlinse trägt. Die Basiskurve liegt üblicherweise zwischen den Werten 8.3 und 9 - die Linsen von dm haben einen Wert von 8.6, die von rossmann 8.8. Natürlich sollte auch der Grad der Sehschwäche aktuell bekannt sein...

Meine Erfahrungen mit Kontaktlinsen aus der Drogerie waren ok. Ich hatte das Gefühl, dass die Kontaktlinsen von DM besser als die Kontaktlinsen von Rossmann waren. Aber ehrlich gesagt würde ich auf Dauer nicht Kontaktlinsen aus den Drogeriemärkten verwenden, denn es gibt immer noch einen extrem merkbaren Unterschied zu Kontaktlinsen, welche man über seinen Optiker des Vertrauens bestellt und erworben hat. Möchte man seine Augen nicht unnötig strapazieren, dann sollte man die Kontaktlinsen beim Optiker aussuchen und bestellen. Ich nehme neben den Monatslinsen vom Optiker manchmal als Zweitlinsen / zur Sicherheit, wenn mal beim Sport eine Kontaktlinse verloren geht / oder im Urlaub am Strand noch Tageslinsen von DM dazu.

Du weißt schon, dass du dir die Hornhaut zerkratzen und dauerhafte Schäden am Auge zurückbehalten kannst, wenn du Linsen Trägst, die nicht für dein Auge geeignet sind?

Daher mein Rat - wenn du Kontaktlinsen tragen willst, dann lass die Finger von dem discounterzeugs. Ge zu einem Anständigen Optiker und lasse sie dir anpassen. So viel teuerer ist das bei den großen Ketten wie fielmann oder apollo nicht.

Was möchtest Du wissen?