Kontaktlinsen und Hornhautverkümmung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

eine Hornhautverkrümmung wird mit den Standart Monatslinsen erst ab -0,75 Zylinder ausgeglichen. Du kannst also für dieses Auge eine ganz normale Kontaktlinse nehmen. Wenn du einen Ausgleich trotzdem wünscht, muss in der Tat angefertigt werden. (Das ist aber nicht üblich, es wird eigentlich erst ab -0,75 etwas gemacht) Der Zylinder auf der Achse 165 ist nicht schlimm, da nimmt man entweder die 160° oder die 170°. Vielleicht aber auch ganz einen anderen Wert, weil die Linse sich konstant auf dem Auge verdreht, das ist natürlich von Modell zu Modell verschieden und kann nur von einem Optiker genau vermessen werden. Außerdem benötigst du deinen BC.(Krümmung der Linse, flach oder steil) Da gibt es viele verschiedene Werte die du benötigst, außerdem kann man nicht jedes Material für jedes Auge nehmen. Ich würde mir meine ersten Linsen von einem Optiker anpassen lassen, dann kannst du ja im Internet nachbestellen. Aber wie gesagt, bei -0,50 Zylinder brauchst du eigentlich keine torische Linse.....(bitte trotzdem professionell anpassen lassen.:) ) Gruß

Kontaktlinsen sollte man IMMER vom Augenarzt oder Optiker anpassen lassen. Die Werte der Brille sind für Linsen nicht übertragbar.

Wenn Du die Werte einmal hast kannst Du aber bei Bedarf im Internet bestellen, dann weisst Du ja auch welche zu dir passen.

Das war nicht meine Frage, ich kann sie im Internet eben nicht bestellen, wie oben beschrieben. Der Optiker verkauft die selben Linsen wie im Netz, allerdings viel teuerer und nein, die Werte für ein Brille und Linsen sind gleich, da kein Augenarzt Rezepte einmal für Linsen und einmal für Brillen ausstellt

0
@copilot007

Da muss ich dir widersprechen, die Werte für Kontaktlinsen werden - wie hier geschrieben - bestimmt nicht dieselben sein wie die der Brille. Die Kontaktlinse sitzt in einer ganz anderen Entfernung zum Auge, dementsprechend brauchen wir andere Werte für eine Vollkorektion, als bei der Brille.

0

Was möchtest Du wissen?