Kontaktlinsen ohne Brille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht nötig. Allerdings würde ich Dir zu den Kontaktlinsen umbedingt eine Brille empfehlen weil das Dauertragen von Kontaktlinsen schädlich für die Hornhaut (im Auge) ist. Als Augenarzthelferin hab ich viele jüngere Leute die sofort Kontaktlinsen möchte, und diese auch kriegen.

Als erstes einmal steht für dich die Brille an, damit du auch richtig siehst. Danach oder gleichzeitig können dir dann die Linsen angepasst werden, dies kann allerdings auch mal einige Zeit in Anspruch nehmen. Klappt alles, ist eine Brille eben dennoch wichtig, da du öfters mal deinen Augen eine Ruhe gönnen solltest (z.B.Abends, am Wochenende zu Hause...) und falls du deine Linsen an einem Tag oder mehreren Tagen mal nicht tragen könntest, z.B. aufgrund von Krankheit (Erkältung, Bindehautentzündung..) oder vermehrten Proteinablagerungen im Tränenfilm.

Auf jeden Fall brauchst du genügend Tränenflüssigkeit, was auch nicht jeder hat. Wenn du nicht genügend hast kannste Kontaktlinsen eh vergessen. Sprich mal mit deinem Augenarzt.

Kontaktlinsen tragen, ohne davor jemals ne brille gehabt zu haben?

also gehe demnächst zum augenarzt, & bin mir jz schon sicher das ich ne brille brauche! ich kann texte nicht gut lesen wenn ich sie von nahem lese. also & jz meine frage kann ich gleich kontaktlinsen bekommen, oder muss ich davor ne besteimmte zeit eine brille getragen haben?

...zur Frage

Muss ich vom Augenarzt Kontaktlinsen verschreiben lassen oder kann ich gleich welche kaufen?

Ich habe meine Brille verloren und will Kontaktlinsen tragen und meine Frage ist jetzt: Muss ich erster beim Augenarzt ein Termin machen und er verschreibt mir Kontaktlinsen ? Oder kann ich in ein Brillengeschäft (Fielmann,...) und einfach für mich passende Kontaktlinsen kaufen ?

...zur Frage

Wie reinige ich Brillenputztücher?

Die sind aus so einem komischen Stoff. Kann ich sie in die Waschmaschine stecken?

...zur Frage

Kontaktlinsen unter 18?

Hallo! :) Ich hab mal eine Frage... ''Darf'' man als minderjährige Person Kontaktlinsen tragen? Ist es schlechter, Kontaktlinsen zu benutzen als eine Brille zu tragen? Ich bin kurzsichtig und habe ca. ein Jahr meine Brille getragen, und meine Mutter meint, das ist ungesund... Ist es nicht so , dass man erst zum Augenarzt muss und dann beim Optiker welche kaufen kann? Oder soll ich das lieber lassen? Danke. :)

...zur Frage

Wie lange Braucht Fielmann um die Brillengläser herzustellen?

Hallo Leute ! Ich habe mir Gestern bei Fielmann eine Brille bestellt , eine Anprobiert , Tests gemacht ... e.t.c Dann hat mir der Nette Herr gesagt das er mir eine SMS schickt wenn die Brille fertig ist ! Dabei habe ich ganz vergessen zu fragen wie lange das dauern wird -.- Ist hier selber jemand Kunde bei Fielmann und weiß bescheid wie lange das Dauern wird ???

...zur Frage

Darf ich während der praktischen Fahrprüfung Kontaktlinsen tragen?

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Sehhilfe, während der praktischen Prüfung. Mir wurde mal mitgeteilt, dass wenn du eine Sehhilfe benötigst (und der Sehtest auch mit Sehhilfe bestanden hast), unbedingt mit Brille zur Fahrprüfung erscheinen müsstest. Solltest du nicht, dürftest du der Prüfung nicht antreten. Bei mir ist es so: Ich habe den Sehtest gemacht und habe ihn mit Sehhilfe bestanden. Muss ich nun unbedingt eine Brille zur Fahrprüfung tragen oder reicht es, wenn ich mit Kontaktlinsen erscheine? Ich trage seit Jahren keine Brille mehr, weil ich durch sie ununterbrochen Kopfschmerzen und Übelkeit bekam. Zusätzlich rutschte sie mir immer wieder von der Nase, obwohl sie nach mir angepasst wurde. Im allgemeinen störte mich diese Brille einfach. Also bin ich endgültig auf Kontaktlinsen umgestiegen und habe seitdem meine Brille nicht mehr angehabt. Meine Werte sind auch schlechter geworden, weshalb es nichts nützen würde, die Brille zu tragen, weil ich nichts dadurch erkenne. Könnte ich zur Sicherheit auch einfach Ersatz Kontaktlinsen mitbringen, falls es dazu kommen sollte, dass ich während des Fahrens eine verliere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?