kontaktlinsen mit 15? gut oder zu früh?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

normal 62%
kommt drauf an.. (warum?) 31%
zu früh 6%

15 Antworten

normal

Liebe strawberrygirl9, Ich habe meine Kontaktlinsen schon mit 13 bekommen. Der Augenarzt meinte nur, dass ICH mich selbst wohlfühlen muss wenn ich sie trage. Wenn es juckt, brennt oder Dir einfach unangenehm ist, würde ich Dir davon abraten. Die Pflege ist garnicht so umständlich: die Kontaktlinsen müssen nur abends rausgenommen, mit einer speziellen Flüssigkeit abgespült und über Nacht in eine bestimmte Lösung gegeben werden (Die Fläschchen mit den Flüssigkeiten sind nicht allzu teuer und sind am Anfang im Preis der Kontaktlinse schon drin; war bei mir jedenfalls so). Der Augenarzt testet bei Dir ob Du Kontaktlinsen tragen kannst bzw. ob Dein Auge es ab kann. Wenn es dann doch mal brennen sollte, nimmst Du die Kontaktlinsen einfach aus dem Auge raus, zwinkerst ein paar Mal und dann sollte das Brennen auch aufhören. Wie gesagt, man muss sich damit wohlfühlen. Anfangs ist es umständlich und etwas "nervig" jeden Abend die Linsen rauszunehmen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG Judy

kommt drauf an.. (warum?)

Zuerst wäre abzuklären, ob Deine Augen überhaupt kontaktlinsentauglich sind. Wenn Du das Okay dafür hast (auch Deine Eltern müssen natürlich damit einverstanden sein) und Du Dich bei der Handhabung und Pflege exakt an die Anweisungen des Kontaktlinsenanpassers hältst, verantwortungsvoll mit den Linsen umgehst und regelmäßige Kontrolltermine beim Anpasser wahrnimmst, kannst Du als 15-jährige Kontaktlinsen verwenden, das ist nicht zu früh.

normal

Ich trage seit einem Jahr Kontaktlinsen, bin auch 15 und habe keine Probleme damit. Habe Monatslinsen die Hochsauerstoffdurchlässig sind. Laut Augenarzt das beste was man machen kann und in jungen Jahren auch sollte. Trage sie aber nie zu lange als wenn du nach der Schule nach hause kommst auch rausnehmen!

Lass dich aber auch beim Optiker beraten und kaufe keine Linsen irgentwo im Internet!

Da ich mehrere Leute in meinem Alter mit Linsen kenne meine Antwort: normal

kommt drauf an.. (warum?)

Also ein Freund von mir hat seit er 13 ist Kontaktlinsen , er trägt sie aber immer nur beim Sport . Wenn du sie immer tragen willst dann kommt es darauf an . Es gibt menschen die vertragen es gut und welchen tut es bach langem tragen in den Augen weh. Ich würde einfach mal ausprobieren . Ich hoffe es hat dir geholfen :)

normal

Ich bin 14 und hab auch Kontaktlinsen. Das mit der Pflege ist garnicht schwer. Der Optiker erklärt dir alles und übt auch mit dir. Ich hab schon über -8 Dioptrien und das ist mit Brille voll doof.

kommt drauf an.. (warum?)

ich habe meine kontaktlinsen schon mit 13 gehabt und habe da verschiedene arten getestet ich würdenicht sagen das ich zu jung war allerdings würde ich nur weiche kontaktlinsen benutzen:)

normal

mehrere meiner freundinnen (und ich) tragen schon Kontaktlinsen und sind 14-15 jahre alt.. also wieso nicht :3

normal

Nix zu früh, kommt aber drauf an warum und wofür ? Gibt viel jüngere Teens und Kinder mit Kontaktlinsen.

Der Link zu einem Kontaktlinsenhersteller, ...in jeder Beziehung. Warte nicht länger! und Informationen für Eltern :-) http://www.menicon.de/verbraucher/page/content/71/12-18

normal

ich hab meine kontaktlinsen auch mit 15 gekriegt....aber du solltest auch deinen augen mal ne ruhepause gönnen und deshalb auch mal die brille aufsetzen

Also meine Schwester hat sie auch schon seit 15 oder 16 also bestimmt darfst du auch welche ;)

normal

Also ich habe mehrere Bekannte (alle 14-15), die auch Kontaktlinsen tragen... (seit sie 14 sind)

Ich glaube ab 14 sind die offiziell erlaubt, von daher finde ich 15 völlig ok! :)

normal

Ich dürfte sie schon nehmen. Bei meinem Optiker sind sie ab 12/13 Jahren erlaubt.

normal

hab auch seit ich 15 bin Kontaktlinsen :) und viele meiner freunde auch

kommt drauf an.. (warum?)

Laut meinem Augenarzt kommts auf die Stärke an.ka.wieso.die meinten ich wäre zu jung (auch 15) aber weil meine Stärke-6, 0 ist , sollte ich welche tragen.

oh! ich hab stärke 2,75 auf weitsichtig galub ich. heißt das das ich keine haben sollte oder wie?? also ich seh auch ohne brille alles gestochen scharf (das ist ganz komisch bei mir, KA warum ich überhaupt ne brille brauch)

0
normal

ich finde es eig. okay.

Was möchtest Du wissen?