Kontaktlinsen holen - welche Vorkehrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pokemon33

die meisten Augenärzte haben es nicht gelernt, wie man die Augen für Contactlinsen ausmißt. Das ist ganz klar das Fachgebiet eines Augenoptikers, bei dessen 3jähriger Meisterausbildung dieses Ausmessen ein ganz wesentlicher, monatelang geübter Bestandteil ist.
Ich rate dir aber davon ab, zu einem Filialisten zu gehen, da kann es dir eher passieren, dass man sich nicht genügend Zeit nimmt, die erforderlich ist, damit du hinterher auch wirklich zufrieden bist.
Contactlinsen sind eine sehr individuelle Angelegenheit, da können sicher viele ihre eigenen Erfahrungen anbringen, aber dir hilft nur der direkte Kontakt mit dem Anpasser wirklich weiter. Stell ihm deine Fragen und entscheide danach für oder gegen CL.

Danke für den Stern

0

Ich trage Kontaktlinsen, weil mir Brillen einfach nicht wirklich stehen, meiner Meinung nach und ich sie auch praktischer finde... :D
Also bei mir war es so, dass ich beim Optiker halt gesagt habe, dass ich Kontaktlinsen möchte. Die haben mir dann gezeigt, wie man sie reinmacht, woran ich am Anfang ziemlich verzweifelt bin xD
Sollte dann eine halbe Stunde damit in der Stadt rumlaufen und dann bescheid sagen, ob alles okay ist, also ob sie sitzen, nichts unangenehm ist usw.
Das war's dann auch. Habe mir dann bei denen meine Monatslinsen gekauft.
Wenn du sie aber nur Mal für einen Abend reintun willst, dann würde ich zu Tageslinsen tendieren. Ich trage meine tagtäglich, aber bei dir würden sich die Monatslinsen wohl kaum lohnen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, d.h. ein Optiker der messen kann kann die Zuweisung der Linsen übernehmen und man braucht keinen ärztlichen Bescheid, richtig? Also klingt als war es so bei dir

0

Ja. Ich habe meinen Augenarzt gefragt, ob ich auch Kontaktlinsen tragen kann. Der hat gesagt, dass ich einfach zum Optiker gehen soll und die mich dann beraten.

0

Geh zum Optiker,der schaut sich deine Augen an und sucht dir passende Linsen raus. Und klar kann man die auch nur ab und zu tragen.

Danke für die Antwort

0

Sehwertänderung in kurzer Zeit - Kann das sein?

Hallo,

vor ca. 1,5 Monaten machte ich einen Sehtest beim Augenarzt. -1,75 L und 2,00 R. Neben meiner bereits vorhandenen Brille (Werte waren noch aktuell), holte ich mir ca. 3 Wochen später weiche Kontaktlinsen beim Optiker.

Mit denen kam ich auch so weit gut klar und eine Woche später stand die Untersuchung an.