Kontaktlinsen einsetzen + Aufbewahrung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie das mit dem Auf- und Absetzen geht, kannst du hier nachlesen http://www.sehen.de/sehen_brille/kontaktlinsen/handhabung.php Aufbewahrung: Du musst sie abends rausnehmen und über Nacht in eine spezielle Desinfektionslösung legen. Auch wenn du sie mehrere Tage nicht trägst, muss die Lösung gewechselt werden (mindestens alle 2-3 Tage, meist steht das auf dem Beipackzettel des Desinfektionsmittels). Und: Da du die Linsen nicht anpassen lassen hast, solltest du sie wirklich nur zum Cosplay tragen. Sonst kann es gefährlich für deine Augen werden. Wenn du sie doch öfter tragen willst, geh auf jeden Fall zum Optiker und lass den gucken, ob die Linsen gut sitzen (merkt man selber nicht bei weichen Linsen) und ob das Material ok für deine Augen ist.

Am Anfang klappt das nie so schnell mit dem Linsen einsetzen, hat bei mir immer eine halbe Stunde gedauert und das Ergebnis war dann ein total entzündetes, rotes Auge OHNE Linse. :D Also, wie auch schon vorher gesagt wurde: immer schön üben! ;) Ich mach das immer so: Linse auf den Zeigefinger, Pupille anpeilen und am besten immer genau auf die Linse schauen. Mit dem Spiegel hats bei mir nie geklappt, da ich immer iwie eher in den Spiegel als auf die Linse geschaut habe. Bei der Ganzen Prozedur natürlich beide Lider auseinanderziehen, am Besten geht das bei mir mit Ring- und Zeigefinger der anderen Hand. Es gibt auch so "Saugstopsel" als Hilfe zum Einsetzen, hab das aber ehrlich gesagt nie probiert. Ich finde halt die "ohne Spiegel Variante" sehr praktisch, da ich mir die Linse dann auch mal einsetzen kann, wenn gerade keiner zur Verfügung steht. Ja und Linsenmittel jeden Tag erneuern, da sich sonst Bakterien und Keime bilden können. Ich nehme immer das 3,95€ Linsenmittel von dm. "Eyelike" heißt es glaube ich.. LG

Cookiekage16 28.08.2012, 14:31

Okay (: und reinigen tut man sie nur vor dem Einsetzen, oder?

0
Cookiekage16 28.08.2012, 14:31

Okay (: und reinigen tut man sie nur vor dem Einsetzen, oder?

0

also ich würde dir empfehlen die flüssigkeit jeden tag zu wechseln den bei mir sind die komischer weise nach einem tag ausgetrocknet

dann leg dir die linse auf den zeigefinger welche hand das musst du entscheiden welche dir lieber ist dann plazierst du den mittelfinger der andere unterhalb des auges und den zeigefinger oberhalb des auges dann guck am besten nach unten während du dir die kontaktlinse einsetzt ich selber hatte dann imer das problem das sie mir an der hand kleben geblieben ist also denk daran dir vorher die hand fast trocken zu machen wenn du dann die kontaktlinse drinnen hast gucks du noch einmal in alle richtungen damit die luft untendrunter weg ist wenn die kontaktlinse dann noch ein bisschen schief sein sollte kannst du vor den spiegel gehen und sie dir zurecht schieben dann ist die sache eigentlich drin wenn es nicht beim ersten mla funktioniert is tnicht schlimm ich musste auch lange üben bevor es geklappt hat deswegen SEI GEDULDIG

jeden tag neues pflegemittel benutzen!!! gut ist aqua balance von eye see. das einsetzen ist übungssache. ziehe dein oberes lid etwas hoch und setz die linse auf. üben,üben,üben :-)

Wenn Du sie getragen hast, dann müssen sie auch jedesmal wieder in frische Flüssigkeit!

Einsetzen: Leg die Linse auf den rechten Zeigefinger! Zieh dann das Unterlid mit dem rechten Mittelfinger nach unten und das Oberlid mit dem linken Zeigefinger nach oben! Geradeaus gucken und einfach ins Auge setzten! :-) So mache ich es immer! Brauchst am Anfang etwas Übung!

Was möchtest Du wissen?