Kontaktlinsen darf man nicht in Verbindung mit Wasser bringen. Warum darf ich dann damit Tauchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin...die Linsen sind, wenn sie am Augen getragen werden, mit der Tränenflüssigkeit "vollgesogen". Kommen sie nun in Verbindung mit Wasser, entstehen unterschiedliche Konzentration der Flüssigkeiten. Das hat zur Folge, dass sich die Linse verformt, unangenehm sitzt und nicht mehr die optimale wichtige Passform für die Hornhaut hat. Und wie bereits erwähnt, die Sache mit den Adhäsionskräften...darum wird die Linse schnell aus dem Auge gespült.

Eine Reinigung und Aufbewahrung der Linsen im Leitungswasser ist tunlichst zu vermeiden. Das Leitungswasser ist nicht steril, enthält Chlor und es kann eine Verseuchung der Linsen durch Pilze, Bakterien und Viren stattfinden, die das Auge schwer schädigen können. Der Tränenfilm enthält nicht nur "Salz", sondern u.a. Enzyme, die ein kurzzeituges Einspülen der o.g. fiesen Sachen abtöten können, daher ist Spritzwasser nicht so bedenklich. Aber Tauchen mit geöffneten Augen ohne Taucherbrille...nein danke.

Also das mit dem perfekten Sitz und so funktioniert nicht. Ich bin mit meinen Tageslinsen ohne Brille schwimmen gegangen und die hat's sofort rausgeschwemmt.
Das mit'm Wasser is halt so, hat mein Optiker gesagt. Das Kalk im Wasser setzt sich um Döschen ab und kommt auf die Linsen, welche wiederum im Auge kratzen, weil die Augen ja voll empfindlich sind.

Beim Spülen mit Wasser wird die Innenseite der Linse benetzt, also die Seite, die Kontakt mit dem Auge hat. Beim Tauchen wird aber nur die Außenseite naß, also die Seite, die sowieso Kontakt mit der Umwelt hat. Und außerdem will man ja die Reinigungslösungen verkaufen!

"Und außerdem will man ja die Reinigungslösungen verkaufen!" LOL. Na, ich denke mal nicht, dass das der Grund ist, warum Kontaktlinsenpflegemittel erfunden wurde. Aber Du kannst Deine Linsen ja mit Wasser reinigen, bedenke aber, dass die Wasserwerke auch nur Ihre Ware verkaufen wollen ;)