Kontaktlinsen bestellt andere Stärke als Brille?

3 Antworten

Hallo,

deine Kontaktlinsen liegen direkt auf dem Auge, deine Brille hat einen gewissen Abstand zu deinen Augen - dieser kleine, aber feine Unterschied führt nicht immer - aber sehr oft dazu, dass Kontaktlinsen eine geringere Dioptrienstärke brauchen als eine Brille.

Wenn du deine Augen überkorrigierst (stärkere Gläser oder Linsen nimmst als nötig), ist das für deine Augen nicht gut. 

Ich empfehle dir am Anfang in die Gesundheit deiner Augen ein bißchen mehr zu investieren und die Erstanpassung deiner Linsen unbedingt bei einem Optiker vornehmen zu lassen - wenn du deine Werte kennst und mit den empfohlenen Linsen zurecht kommst, kannst du sie dir danach im Internet bestellen.

Du brauchst in jedem Fall für jedes Auge eine Linse - du sparst also auch nichts, wenn du dir nur ein Päckchen kaufst - das ist dann eben nur schneller aufgebraucht!

LG

"dass Kontaktlinsen eine geringere Dioptrienstärke brauchen als eine Brille"

falsch .... ersetze "geringere" durch "andere"

1
@DieFeeLebt

Danke für den Hinweis...Ich vergesse meist - da selbst kurzsichtig - dass auch Weitsichtige Kontaktlinsen tragen. Daher: Während Kurzsichtige bei Kontaktlinsen oft eine geringere Dioptrienzahl als bei der Brille haben, ist es bei Weitsichtigen umgekehrt (Besonderheiten bei der Korrektur von Hornhautverkrümmungen ausgenommen).

Da malvina123 kurzsichtig ist, bin ich nur darauf eingegangen.

0

0,25 Dioptrien sollten kein all zu großer Unterschied machen aber zu empfehlen ist das auf keinen Fall!! Es kann durchaus mehr kaputt machen als helfen... Grade bei Kontaktlinsen ist der Gang zum Optiker unumgänglich schon allein um Linsen in deiner individuellen Irisgröße zu bekommen und auch speziell für deine sehstörung angepasst hergestellt wird... Bei Kontaktlinsen >>also eine sehhilfe die direkt auf dem Auge liegt<< sollte man wirklich nicht sparen... Wenn du an deine Finanzen denken musst, solltest du dich vllt doch mal nach einer hübschen Brille umsehen :) 

Lg

Es kann zu Sehstörungen, vor allem aber zu Schwindel und starken Kopfschmerzen kommen. Es ist ausdrücklich nicht empfehlenswert und unvernünftig von Dir, Deine Gesundheit wegen etwas gespartem Geld zu gefährden...

Du solltest mit Deinen Augen und Deiner Gesundheit allgemein etwas sorgsamer umgehen.

Ja aber viele meinten das bei Kontaktlinsen die Stärke Biesschen anders ist

0
@malvina123

Wer ist denn "viele"? Fakt ist, dass Deine Fehlsichtigkeit durch Deine bestellten Linsen nicht korrekt ausgeglichen wird. Hier kommt es zu einer unnötigen Mehrbelastung des Auges, was weitere Folgen (siehe oben) haben kann.

0

Ist es normal, dass die Stärke von Kontaktlinsen niedriger ist als die von Brillengläsern?

Ich habe heute kontaktlinsen bekommen znd diese haben die Stärken -1,50 und -1,75 und meine Brille hat -1,75 und -2 ist das normal?

...zur Frage

Schmerzen im Auge. Ist meine Brille eventuell zu stark?

Habe total die Schmerzen in meine Augen. kann mir vll jemand einen Rat geben? Ich bin 16 und habe seit etwa 5 Monaten einen Brille und Kontaktlinsen wenn es wichtig ist mit der Stärke (L -0,25 und R -1,75) ja ist ziemlich stark für eine erste Brille aber da mein linkes Auge fast perfekt sieht hat sich des immer ausgeglichen und ich hab das nicht so gemerkt... Aber jetzt zum Problem ich habe totale Schmerzen in den Augen wenn ich Kontaktlinsen trage ich hab die vorgestern raus genommen und dann gings wieder und gestern war es mit der Brille das gleiche, ich hab das Gefühl das die Stärke viel zu stark geworden ist kann das sein??? die Ärzte meinten es wird nur schlechter... aber ich bin mir jetzt total unsicher... und mein Augenarzt hat erst ab nächsten Montag wieder auf und ich weiß net wie ich die Zeit überstehen soll.... hoffe ich könnt mir helfen :(

...zur Frage

Brille oder Kontaktlinsen?Wieviel kosten Kontaktlinsen in der stärke -1,75?

Ich hab eine Brille aber finde sie nicht gerade so schön.Würde mir gerneTages/Monats oder Jahres Linsen vom Fielmann kaufen. Wie viel kosten diese? Muss ich da irgent ein Termin machen? Hab verschiedene Stärken einmal -1.0 und -1.75. . Lohnen sich da Kontaklinsen überhaupt?

...zur Frage

Warum sollen farbige Kontaktlinsen das Auge schädigen?

Hallo. Ich will mir demnächst farbige Kontaktlinsen kaufen, weil ich mit meinen Braunen Augen unzufrieden bin und keine Lust mehr auf eine Brille habe. Aber ich habe gehört das farbige Kontaktlinsen das Auge schädigen. Warum eigentlich? Wenn man die richtige Größe,Stärke und Reinigung beachtet sehe ich kein Problem.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?